Bildrauschen ISO 1000 bis 1600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Camerist

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

ich fotografiere Eishockey in einer sehr dunklen Halle mit ISO 800 - offener Blende und Verschlusszeiten, so dass eine Unterbelichtung von ca 2 Blenden entsteht. Mit EBV Tonwertkorrektur kann man schon einiges richten, nur es rauscht wie Hölle.
Nun meine Frage - bringt mir eine korrekte Belichtung mit ISO 1250 oder 1600 ein besseres Ergebnis?
Zum Thema "Entrauschen" was nehmt ihr da so her?

Vielen Dank Robert
 
Anzeigen
Je höher der ISO-Wert umso höher die Gefahr des Rauschens.

Ich habe im EBV-Programm eine Entrauschmodus-und der funzt
ganz gut!

Aber nach Möglichkeit vermeide ich hohe ISO's.
Deshalb hab ich auch gleich die ISO-Automatik abgeschaltet.
 
Kommentar
Unterbelichten und später per EBV aufhellen ist für das Rauschen der Super-Gau.
Besser ist es die ISOs höher einstellen und "gut" zu belichten, wenn es die Situation (keine oder nur wenige Spitzlichter an nicht relevanten Stellen) zulässt sogar heller belichten.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Als ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein gut Belichtetes Bild bei Iso 1600 wesentlich besser ist, als ein unterbelichtetes bei Iso 800. Kann persönlicher Eindruck sein, aber ich glaube es hat was mit dem Signal/Rauschverhältnis zu tun.
 
Kommentar
Camerist schrieb:
Nun meine Frage - bringt mir eine korrekte Belichtung mit ISO 1250 oder 1600 ein besseres Ergebnis?

Prinzipiell, Jein. Das Rauschen nimmt sowohl mit höheren ISOs, als auch mit längeren Belichtungszeiten zu.

Ich kenne Dein Equipment nicht, aber ggf. würden eine weniger rauschanfällige Kamera und / oder lichtstärkere Optiken helfen.
 
Kommentar
Camerist schrieb:
Nun meine Frage - bringt mir eine korrekte Belichtung mit ISO 1250 oder 1600 ein besseres Ergebnis?

Ja, künstliches Unterbelichten und dann per EBV wieder aufzuhellen bringt ein schlechteres Ergebnis als gleich richtig zu belichten. Die kamerainterne Signalverarbeitung leistet einfach da einfach mehr.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Ja, künstliches Unterbelichten und dann per EBV wieder aufzuhellen bringt ein schlechteres Ergebnis als gleich richtig zu belichten. Die kamerainterne Signalverarbeitung leistet einfach da einfach mehr.
Dazu kommt, dass die Helligkeitsstufen nicht gleichmäßig (linear) über die Bits verteilt sind: im dunklen Bereich sind die Sprünge größer als im hellen. Deswegen werden Fehler (z.B. Rauschen) bei unterbelichteten Bildern überproportional verstärkt.
Wer im hohen ISO-Bereich unterwegs ist sollte peinlichst auf die richtige Belichtung und am besten Belichtungszeiten kürzer ca. eine 1/50 s achten.
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Je höher der ISO-Wert umso höher die Gefahr des Rauschens.

Ich habe im EBV-Programm eine Entrauschmodus-und der funzt
ganz gut!

Aber nach Möglichkeit vermeide ich hohe ISO's.
Deshalb hab ich auch gleich die ISO-Automatik abgeschaltet.

das hat jetzt aber mit Roberts Frage nichts zu tun, oder
 
Kommentar
Wie die anderen schon geschrieben haben, nimm ISO1600 statt Unterbelichtung. Ist meiner Erfahrung nach signifikant besser.
Ansonsten NEFs statt JPG und dann Bibble mit NoiseNinja registered direkt auf dem raw File, liefert wesentlich bessere Ergebnisse als andere Methoden.

cheers
afx
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Aber nach Möglichkeit vermeide ich hohe ISO's.
Deshalb hab ich auch gleich die ISO-Automatik abgeschaltet.

warum das? Gerade eine richtig eingestellte ISO-Automatik bringt doch die vollen Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Cam schaltet die ISO erst hoch wenn nichts mehr anderes übrig bleibt. Naja .. außer evtl. verwackelte Bilder.
 
Kommentar
Helge schrieb:
warum das? Gerade eine richtig eingestellte ISO-Automatik bringt doch die vollen Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Cam schaltet die ISO erst hoch wenn nichts mehr anderes übrig bleibt. Naja .. außer evtl. verwackelte Bilder.

Die ISO-Automatik finde ich auch sehr sinnvoll. Nutze sie immer im Modus "M", d.h. ich gebe Blende und Belichtungszeit (um nicht zu verwackeln) vor und überlasse die Wahl des ISO-Wertes der Kamera. Zusätzlich kann man über die Belichtungskorrektur noch Einfluß nehmen. Nach meiner Meinung eine feine Sache bei schlechtem Licht und/oder sich schnell ändernden Lichtverhältnissen z.B. auf Konzerten.

Gruß, Kai.
 
Kommentar
-Anzeige-