Bildqualität D60 besser als D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Ihr NikonEXperten!
Manchmal ist es hier wir im Kindergarten oder wie früher im Sandkasten: mein Spielzeug ist aber viel ... als dein ... und kann ... und deins ist eh ....
Hallo?

Die D60 macht sogar besseres Bilder als die D4XXL mit Turbo VR IV!
Weils auf das Motiv, den Moment und weiß der Geier was nich alles ankommt und nicht auf den Topf in dem der Braten angebraten wird.
Tschüß Ihr EXperten.
Axel.

P.S. aber manche sagen auch ...weil im Test ... und außerdem hat jemand gesagt der einen kennt der hat mal vermutet, daß ..., es aber auch nicht weiß, weil... er hat einfach den Moment VERPASST!

Kommentar
Anzeigen
Zitat. Alexander

Hölle und Teufel, was mit den heutigen Kameras alles möglich ist...
http://dict.leo.org/ende?search=futures

Den Test der DXO sollte man nicht so ernst nehmen den bei denen kackt laut den Zahlen die D300 gegen die D90 ab . was natürlich Käse ist .

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Ich glaube du weist immer noch nicht in welchem Forum du bist .
Es ist halt kein reines Forum für wie zB. "findet ihr mein Foto auch so Geil wie ich" . Hier werden auch Fragen zur Technik gestellt .
Warum ist es verkehrt wenn einer Fragen zu einer Kamera stellt die ihm bei der Kaufentscheidung helfen kann. Der eine braucht eine schnelle Kamera um Sportbilder zu fotografieren . Du sagst ihm das ist egal ob D40 oder D300 gute Fotos macht der hinter der Kamera. Fragen und Erfahrungsaustausch müssen doch drin sein oder sehe ich das falsch. Genauso gibt es genug Themen hier , die Deinen Drang nach Bilderkritik stillen .

Kommentar
Also bei den Preisen momentan würde ich auch zur D80 raten
Mein Dad hat die und ich hab die D60 und die Bilder von seiner sind von der Qualität her nicht schlechter als meine (eigentlich sollte ich mit ihm tauschen, weil er seine D80 gar nicht in vollem Umfang nutzt). Ich seh da keinen Unterscheid
Bei der D80 hast Du wertvolle Dinge wie Spiegelvorauslösung, mehr Messfelder, einblendbares Gitter usw und die AF-Objektive funktionieren auch voll, wenn sie keinen Motor haben. Bei der D60 hast Du aber keinen Autofokus, wenn Du Objektive ohne Motor hast und ich hab mich zwar nicht drum gekümmert bisher, aber die mit MOtor sind vermutlich teurer.
Und wenn Du Dich ein etwas in Photoshop einliest, brauchste keinen Stress vor der Bearbeitung zu haben.

Kommentar
.. Bei der D60 hast Du aber keinen Autofokus, wenn Du Objektive ohne Motor hast und ich hab mich zwar nicht drum gekümmert bisher, aber die mit MOtor sind vermutlich teurer...

Nachdem Du eigentlich nirgends das gleiche Objektiv einmal mit und einmal ohne Motor bekommst, gibt es diesen Vergleich nicht. Selbst bei Fremdherstellern sind i.d.R. die Preise für die Variante mit Nikon-Anschluss und Motor die gleichen wie die für andere Ausführungen ohne Motor.

Die Mechanik für den Stangenantrieb ist ja auch nicht umsonst und diese Motörchen kosten eigentlich fast nix mehr, wenn das in größeren Serien hergestellt wird. Und schneller ist der Motor im Objektiv auch.

Zudem wäre die Frage, ob die Lebensdauer insgesamt nicht länger ist, wenn jedes Objektiv seinen eigenen Motor hat gegenüber dem Motor im Body, der für alle Objektive herhalten muss, aber das ist jetzt Spekulation.

Kommentar
Da ich noch keine Objektive besitze spielt es keine Rolle ob die Kamera AF unterstützt oder nicht. Wenn ich die D60 nehme muß ich halt AF-S Objektive kaufen. Ist ja sowieso besser.

Kommentar
Keine Ahnung ob die besser sind, hab mal gehört, dass die alten MF-Objektive teilweise besser als die AF sind, aber man ist halt mehr festgelegt, was grade bei Ebay-Schnäppchen nervig ist

Kommentar
Da ich noch keine Objektive besitze spielt es keine Rolle ob die Kamera AF unterstützt oder nicht. Wenn ich die D60 nehme muß ich halt AF-S Objektive kaufen. Ist ja sowieso besser.

Da liegst du aber komplett falsch. Du kannst ja nicht mal das unbestritten gute und preiswerte AF 50mm 1,8 an deiner Kamera mit AF betreiben und ein vergleichbares in Preis und Leistung gibt es als AF-S nicht.
Das ist nur eins von vielen Beispielen die man aufzählen könnte.

Gruß
Walter

Kommentar

Das spielt sehr wohl eine Rolle, es kommt nähmlich darauf an, für was du deine Kamera nutzen möchtest. Da gibt es einige, die mit der D40 oder D60 hier im Forum die Frage stellen, welches Objektiv sie beim Hallensport einsetzen sollen. Da kommt zu 99% die Aussage bei kurzen Distanzen wie beim Eishockey oder Handball etc. bietet sich das 1.4 oder 1.8 85 mm an, die gibt es jedoch nur als Stangenlinse. Das geht mit Makros weiter, entweder du kaufst ein teures AF-S oder nutzt ein Tokina oder Nikkor 2.8 105 mit Stangen AF. Dann kommt die Frage, warum kann ich mit dem AF-S 70-300 nicht so schön freistellen? Da bietet sich dann ein AF-D 2.8 80-200 an, oder natürlich ein HSM von Sigma, das hat einen Motor.

Das sollten nur ein paar Beispiele sein, die verdeutlichen, dass es sehr wohl den Moment geben kann, dass man einen Motor benötigt. Wer hier allerdings die D80 in den Semibereich schieben möchte, verstehe ich nicht. Die D80 ist eindeutig eine Einsteigerkamera mit Bildern out of the cam ohne Nachbearbeitung. Umsteiger auf eine D200 oder auch D300 müssen dann schon ein wenig einstellen. Bei mir ist das sogar soweit, dass ich Strandbilder am liebsten mit der D80 mache, da mir die Ausgewogenheit der Farben damit besser gefällt.

Überlegt erst, was ihr fotografieren möchtet, welche Linsen es sein sollten, zum einen jetzt und zum Anderen in der nahen Zukunft. Ich würde mein Stangen 80-400 nie wieder gegen ein 70-300 eintauschen, da ich für meine Vorlieben Brennweite benötige und 400 schon oft zu kurz sind. Für Freistellungen und Sport habe ich ein AF-S 80-200.

Wenn ihr das geklärt habt, dann kauft eine D40/60 oder 80 und bei genügend Geld eine D90. Das wir als Hobbyknipser den Unterschied der Kameras in der SCHÄRFE sehen wollen, halte ich für ein Gerücht. Wenn ich ein 18-105 bei 5.6 in der Halle nutze und mich über ISO 1600 freue, mache ich die Bilder mit dem 1.8 85 bei ISO 400 oder ISO 800 und wir können dann schauen, welche Bilder besser sind.

Viel Spaß bei der Entscheidung :up:

Kommentar

oder nutzt ein Tokina oder Nikkor 2.8 105 mit Stangen AF.
Kannst Du das Tokina empfehlen? Eventuell kommt bei mir bischen Geld rein nächstes Jahr...
Wer hier allerdings die D80 in den Semibereich schieben möchte, verstehe ich nicht.
Die D80 ist eindeutig eine Einsteigerkamera mit Bildern out of the cam ohne Nachbearbeitung.
Stimmt. Aber sie hat schon Vorsprünge gegenüber der 40 und 60

Kommentar
Kannst Du das Tokina empfehlen? Eventuell kommt bei mir bischen Geld rein nächstes Jahr...

Stimmt. Aber sie hat schon Vorsprünge gegenüber der 40 und 60

Also ich kenne nur Bilder vom Tokina, die sind absolut edel gewesen. Ich selbst nutze das alte Nikkor, sogar ohne D und bin begeistert. Es ist halt sehr lahm, was mich aber bis auf fliegende Insekten, eher nicht stört. Aktuell empfehlen kann ich allerdings das Sigma (auch ohne Motor), ein ehemaliger Kollege hatte das, das war einfach genial, relativ schnell und knackscharf und brillianter als mein Nikkor.

... D80? Vorsprünge weiß ich nicht, ist ne "alte" Kamera, aber sie hat ein paar Tasten mehr, die die Bedienung beschleunigen, aber Vorsprünge? Da halte ich mich raus. Ich werde meine D80 jedoch gegen nichts eintauschen, sie ist klein genug, hat die wichtigsten Funktionen schnell erreichbar und begleitet mich über all dort, wo mir die D300 zu groß ist, oder wo ich keine Telelinsen nutzen möchte. Mich wundert es allerdings, dass noch keine Vergleichsbilder eingestellt wurden, eigentlich ging es ja um die Bildqualität. Von den Bildern die eingestellt wurden, sind die Kameras ja nicht zugeordnet worden Das rechte Bild ist auf jeden Fall deutlich überschärft, da sieht man die Schärfeartefakte ganz deutlich, das linke ist platt gebügelt und wirkt unscharf, wo ist der konkrete Vergleich aus der Praxis?

Ich sage, alle Kameras haben für den Hausgebrauch garantiert keine markanten qualitätsunterschiede, die Bildqualität ist hier als kaufargument zweit- oder gar drittrangig, es geht um die Motive, die man schwerpunktmäßig abdecken möchte, der Rest ist nonsens in meinen Augen.

Kommentar
nofreteri;844282Das was bei der D40 und D60 nervt ist der ewige tiefe Eingriff in die Untermenüs.:down: [/QUOTE schrieb:
Hmmm ....
Für welchen wichtigen Eingriff muss man bei der D60 denn "tief" ins Untermenü?
JEDE wichtige Korrektur ist mit einem Tastendruck auf dem Bildschirm!

.

Kommentar
-Anzeige-