Frage Bildpräsentation als ebook

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

melcom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat schon mal jemand seine Bilder in einem ebook (bspw. in PowerPoint oder KeyNotes erstellt und als pdf gespeichert) präsentiert?

Möchte gerne einem ausgewählten Kreis von Personen meine Bilder elektronisch schicken.

Wie schaut's denn da mit der Qualität von pdf aus?
Gibt es ne schlauere Form?

Online Gallerie will ich keine.

Danke
Harald
 
Anzeigen
Ich habe zwar noch keine Foto- Präsentationen mit Powerpoint gemacht. Da ich aber regelmäßig Powerpoint Präsentationen mit viel Grafik erstelle und diese, aus Sicherheitsgründen, als PDF an meine Kunden weitergebe, weiß ich dass diese PDF Dateien schnell riesengroß werden. Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige weg ist.
 
Kommentar
Ist nur eine Frage der Bildeinstellungen, die ja recht stark verkleinert und auf 72dpi Auflösung reduziert werden können.

Ich bin auch gespannt, ob es künftig für eBooks Anleitungen oder Fotobücher geben wird. Wenn ich richtig informiert bin, dann zeigen die derzeitigen eBooks alles nur in SW?

Helmut
 
Kommentar
Ist nur eine Frage der Bildeinstellungen, die ja recht stark verkleinert und auf 72dpi Auflösung reduziert werden können.

Ich bin auch gespannt, ob es künftig für eBooks Anleitungen oder Fotobücher geben wird. Wenn ich richtig informiert bin, dann zeigen die derzeitigen eBooks alles nur in SW?

Helmut

Meinen ersten Teil der Frage hat sich gerade erledigt in Bezug auf eBooks :

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=87920

Helmut
 
Kommentar
IWenn ich richtig informiert bin, dann zeigen die derzeitigen eBooks alles nur in SW?

Warum sollten sie ? Dann ist es entweder vom Autor oder Verlag so gewollt. Dem Programm, mit dem Du ebooks/pdf erstellst ist es doch egal, welche Daten (color, sw) eingebunden werden.

Schau doch mal via OpenOffice o.ä., wie soetwas ausfällt. Also ein zwei Bilder auf 72 dpi umrechne, TExt dazu und dann als pdf exportieren ... Wenn Dir die Bilder zu flau oder unscharf erscheinen, dann nochmal probieren und die Bilder etwas mehr nachschärfen, wieder Export- vergiß aber nicht, Dein Werk auch mal auf einem anderen Rechner anzusehen. Einfach um zu erkennen, wie es wirkt.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Warum sollten sie ? Dann ist es entweder vom Autor oder Verlag so gewollt. Dem Programm, mit dem Du ebooks/pdf erstellst ist es doch egal, welche Daten (color, sw) eingebunden werden.

Schau doch mal via OpenOffice o.ä., wie soetwas ausfällt. Also ein zwei Bilder auf 72 dpi umrechne, TExt dazu und dann als pdf exportieren ... Wenn Dir die Bilder zu flau oder unscharf erscheinen, dann nochmal probieren und die Bilder etwas mehr nachschärfen, wieder Export- vergiß aber nicht, Dein Werk auch mal auf einem anderen Rechner anzusehen. Einfach um zu erkennen, wie es wirkt.

Gruß

Jock-l

Vielen Dank für die Antwort, pdf-Dokumente erstelle ich regelmäßig und weiß um die Funktionalitäten.

Wie sieht es aber real bei der Hardware aus? Das Sony Modell kann nur SW darstellen oder habe ich da etwas übersehen. Damit ist es nett, dass ich in Farbe speichere, aber die Ausgabe kann nicht adäquat angezeigt werden, wenn ich recht habe.

Helmut
 
Kommentar
Was meinst Du mit Sony Modell ? Die Verwandten werden doch an einem PC oder Laptop eine Datei wie Word oder pdf öffnen können, oder ?

Oder sprichst Du von einem Reader als Hardware wie das Kindle u.a. ? Da denke ich ist es nur eine Frage der Zeit, bis man colorfähige Darstellungen anbietet. (Am Anfang gab es ja nur wenige Zeilen und sw-Fernseher, später dann die ersten Farbfernseher ...)

Jock-l
 
Kommentar
Was meinst Du mit Sony Modell ? Die Verwandten werden doch an einem PC oder Laptop eine Datei wie Word oder pdf öffnen können, oder ?

Oder sprichst Du von einem Reader als Hardware wie das Kindle u.a. ? Da denke ich ist es nur eine Frage der Zeit, bis man colorfähige Darstellungen anbietet. (Am Anfang gab es ja nur wenige Zeilen und sw-Fernseher, später dann die ersten Farbfernseher ...)

Jock-l


Der Threadtitel bezieht sich auf die eBooks und nicht Notebooks oder PC's!

Ich denke jetzt werden auch meine Statements klar, oder? :nixweiss:

Helmut
 
Kommentar
Also in der Firma, wo ich jobbe werden einfach Flashapplikationen, die verschlüsselte jpgs wiedergeben. Aber das ist eine Lösung die pro Kunde individuell gestaltet wird und schnell mal in die zehn Tausende € geht, denn die werden auch auf Messen mit 9 steglosen Flachbildschirmen präsentiert
 
Kommentar
Ich denke jetzt werden auch meine Statements klar, oder? :nixweiss:

Ne, gib mir mal bitte einen Link. Als eBook sehe ich die in elektr. Form publizierten Aufsätze, Anleitungen, Bücher ... und was Du meinst, sind sicher die Geräte zum Lesen dazu. Sprachlich werden zwei Dinge zusammen gesehen, oder ?
Du wirfst Sony in den Raum und erwartest, daß man Dir folgen kann ... ;) Aber die Firma hat ja kein kleines Portfolio, die entwickeln Geräte einer ersten Generation auch weiter- daher die Bitte: zeig dochmal, um welches Gerät es sich konkret handelt, welches vom ausgewählten Personenkreis, den Du erreichen möchtest, genutzt wird. Alles andere ist dann doch ein bisschen wie um den heißen Brei reden. Wenn man weiß, um welches Gerät es sich handelt, kann man die techn. Hintergründe - wie Upload von Daten und evtl. Größenbegrenzungen stattfindet, welche Darstellungen unterstützt werden- einsehen/nachlesen.

Jock-l

PS:

eBook, wie es der Handel sieht.

eBook Reader als Hardware- wie Kindle u.a. stellen tatsächlich derzeit in sw dar- aber das schrieb ich ja bereits. An Deiner Herangehensweise zur Erstellung von PDF's ändert sich nichts. Du hast also (siehe Dein obiges Posting) Recht, daß an der heutigen sw-Darstellung kein Weg vorbeiführt.
 
Kommentar
Ich meinte mit ebook einfach, eine pdf Datei die sich jemand am Notebook oder PC oder Mac ansieht UND eben wie ein Fotobuch aussieht.

Ich werd es einfach ausprobieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten