Eine Kamera, die per Sucherraster den "goldenen Schnitt" vorgeben würde, hätte in meinen Augen das Niveau einer Kamera mit Motivklingel und "Das-wird-ein-Schrottbild!"-Auslösersperrautomatik.Klar, bessere Ausrichtung (gerader Horzont etc), aber hinsichtlich "goldener Schnitt" ist diese Anordnung doch weniger hilfreich, oder?
Ich brauche jedenfalls kein Sucherraster für den GS, weil man das irgendwann im Gefühl hat. Außerdem komponiere ich die Aufnahmen nicht stur nach dem GS sondern nach dem Gefühl "passt so". Wenn das im Nachheinein doch nicht so passte, wird es eben bei der Nachbearbeitung passend gemacht - wie früher in der Dunkelkammer bei s/w. Das Sucherraster benutze ich, um bei "anspruchsvollen" Perspektiven meine Sichtweise mit der Realität abzugleichen - und manchmal stört es auch einfach nur den Durchblick.Wie geht ihr damit um?
Hallo,
der besseren Bildkomposition wegen (goldener Schnitt etc) soll durch gedachte oder tatsächliche Linien im Sucher das Sucherbild durch je 2 vertikale und horizontale in 9 gleichgroße Rechtecke unterteilt werden...
Goldener Schnitt und Drittelregel sind nicht das Gleiche.
Für mich sind die Hilfslinien eben eine Hilfe zum Ausrichten der Kamera, sonst nix.
Die Eingeblendeten Hilfen im Suchen sind genau dafür gedacht.
die behauptung halte ich für etwas verwegen
Dann nenne mir bitte einen Anderen Grund warum die AF-Felder so angeordnet sind. Wir reden von der D90 nicht von D300 oder anderen Kameras.
Ist nicht böse gemeint aber so gewagt finde ich die Theorie nicht. Fertigungstechnische Gründe gibt es glaube ich in diesem Fall nicht.
Gruß
Rainer
es ging um die gitternetzlinien, von den af-feldern war imho nicht die rede, also ging ich davon aus, dass du über die gitternetzlinien sprachst, als du sagtest "die hilfen sind genau dafür gedacht". das "dafür" bezog sich nach meiner auffassung und aufgrund deiner aussage auf den "bildaufbau".
und wenns so gemeint war, dann bleibe ich dabei es verwegen zu nennen.
ich glaube das eine überwiegende mehrheit das gitternetz in erster linie zum ausrichten der kamera, sei es horizontal oder vertikal benutzt und eine verschwindend geringe anzahl diese linien benutzt um irgendwelche drittelregeln, goldene schnitte oder sonstiges zu ermitteln.
vielleicht irre ich auch
Zitat von Turricanus:
Hallo Axel,
ich nutze die Linien nur zur Ausrichtung der Kamera. Um mich an der Drittelregel/ dem Goldenen Schnitt zu orientieren nutze ich die AF-Felder. Die meiner Meinung nach dem entsprechend Angeordnet.
Gruß
Rainer
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?