G
Wie wendest Du das in der Praxis an?
Moin,Schwere Kost, aber hochinteressant. Danke für den Link.
Wie wendest Du das in der Praxis an? Ich kann mir vorstellen, daß dies bei Fotos, die mir Zeit für eine sorgfältige Komposition lassen, hervorragend funktioniert. Vor allem, wenn ich mir die Grids auf Folie drucke und diese auf den LCD oder Tablet Monitor klebe. Bei Aufnahmen, die mir wenig Zeit lassen (Action, Street etc.) oder wenn ich den Sucher nutzen muß, wird's schon schwieriger. Wie machst Du das?
Ich hoffe, daß ich vielleicht ein "Auge" dafür entwickeln kann.
Gruß
Thomas
wer hier die „Deutungshoheit“ über sehr lange Zeit inne hatte sollte einem auch bewusst sein: der Klerus und der Adel! Darüber hinaus wurde sehr lange die Malerei mehr als Handwerk als Kunst betrachtet. Erst im 19. Jahrhundert entwickelte sich ein Kunstverständnis und ein Kunstbetrieb wie wir ihn heute kennen, insbesondere auch eine breite Auseinandersetzung mit der Kunsttheorie.
Moin,Kennst du Beispiele, dass sich Künstler der Renaissance oder niederländische Maler ihre Komposition haben vorschreiben lassen? Dass sie sich nach ihren Auftraggebern aus Adel und Klerus bei der Motivwahl zu richten hatten, ist bekannt. Aber betrachte Skizzen von Leonardo ... Vielleicht liest du ein paar Artikel unter dem o. g. Link oder betrachtest ein paar Videos, bevor du (vor-)urteilst?
Lieber Jürgen, wir hatten im Club dieses Thema sogar schon zwei Jahre vor Corona: „Dynamische Symmetrie“ - Eine weiterführende Variante zum BildaufbauHättest du das nicht am Anfang der Corona-Krise posten können?
Die Drittelregel ist für mich kein Mantra. Aber sie hat mich in meiner Anfangsphase darin unterstützt, alles aus der ewigen Mitte herauszuholen und etwas mehr Dynamik ins Bild zu bringen. Auf eine ganz einfache Weise.
Heute ist sie mehr eine freundliche Erinnerung. Aber sie hat mir schnell und einfach geholfen, mir Gedanken über Bildaufbau zu machen.
Es gibt gar keine Drittelregel.doch sehr schlichten und m. E. grundfalschen "Drittelregel"
Es gibt gar keine Drittelregel.
Diese aber durch noch viel verstiegenere geometrische Konzepte zu ersetzen funktioniert für mich schon gleich gar nicht.
Ich habe um ein Dutzend Bücher zum Thema Bildgestaltung.
Am hilfreichsten für mich war der Autor David du Chemin
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?