Bildfeld FX / DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wenn das Thema schon mal behandelt wurde, ich habe es nicht gefunden vielleicht kann mir jemand auf die Spur bringen.

Mein Frage:
Bei meiner Z-Kamera kann ich das Bildfeld von FX auf DX umschalten. Verhält sich die Kamera dann wie ein DX Kamera
mit geänderter Schärfentiefe oder ist ein nachträglicher Beschnitt in der Kamera vom gemachten Bild.
Also so als ob ich es in einem Programm nachträglich einen Ausschnitt wähle.

Gruß Siggi
 
Anzeigen
Hi,

Letzteres ist der Fall und Ersteres existiert nicht sondern ist ein Ergebnis "falscher" Vergleiche. Aber das ist ein längerer Ausflug. Dazu gibt es auf Youtube reichlich Material und ist hier vermutlich auch schon behandelt worden.
 
Kommentar
Hallo,
danke für eure Antworten, es geht mir darum ob die Schärfentiefe sich ändert.
Bei einem nachträchlichen Beschnitt würde das m.E. nicht der Fall sein.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wen Du das Bild hinterher auf die gleiche Ausgabegröße bringst, hast Du auch einen anderen Schärfentiefeneindruck.

MFT ist ein Ausschnitt aus DX ist ein Ausschnitt aus FX ist ein Ausschnitt aus MF. Ob das in der Kamera geschieht oder am PC kommt aufs Gleiche raus.
 
Stell Dir vor:
Du Stellst die FX Kamera auf ein Stativ, fokusierst und zoomst auf den passendne Bildausschnitt.
Nun machst Du ein Bild.
Dann stellst Du die Kamera auf DX um (und sonst nix) und machst wieder ein Bild
Vergleichst Du beide ist der einzige Untershcied, dass Dir beim "DX"-Format rundherum ein Teil fehlt, das "FX"-Bild also beschnitten, bzw gecroppt wurde
Alles andere ist komplett gleich!.

Aber in der Praxis macht man ja folgendes:
Du willst dass Dein Bild im DX-Modus genau das selbe zeigt wie im FX-Modus zuvor.
Dazu musst Du (mit obigem beipiel der fix aufgestellten Kamera) nach umschalten auf DX die Brennweite so verstellen, (weitwinkeliger) bis das selbe zu sehen ist wie zuvor auf FX
Damit änderst Du die "optischen Werte" des Objektives auf weitwinkeliger und somit auch die Schärfentiefe.

Hättest Du eine Fixbrennweite würdest DU in diesem Fall statdessen die Kamera nach hinten bewegen um den selben Bidausschnitt zu erzielen, was den selben Effekt bewirkt.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Genau so ist es.
 
Kurz: Beides ist korrekt.

(Denn, wenn der FX Sensor auf DX beschnitten wird, dann hast Du in dem Moment dasselbe Ergebnis wie mit einer DX Kamera. Und dabei ist es sogar egal, ob dies vorher oder hinterher gemacht wird)
 
Kommentar
Hallo,
so ganz habe ich es nicht verstanden. M.E . habe ich doch nicht das selbe Ergbnis der Tiefenschärfe wenn ich es
hinterher mache am PC, oder wenn die Kamera das gemachte Bild intern nach der Aufnahme beschneidet.
Der Auschnitt der geänderten Brennweiten z.b. 100mm wird 150mm ist dann gleich aber die Tiefenschäfe kann sich doch nicht ändern.
Oder habe ich einen Knoten im Kopf ?
 
1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Einfach in das Bild rein schneiden, ändert nix an der Schärfentiefe, aber ist ist dann auch nicht der identische Bildausschnitt.

Aber wenn du das identische Bild machen willst, ändert sie sich durch den Crop-faktor.

Du müsstest ja für den gleichen Bildausschnitt dann an einen anderen Standpunkt.

So, habe ich es verstanden.
 
Die Brennweite ändert sich nicht! Nur der Bildausschnitt wird um 1,5x gecropt = verkleinert. Solange du dein Standpunkt nicht ändertst bleib auch die Schärfentiefe gleich. Der Unterschied in eine bessere Schärfentiefe ist zwischen FX und DX kaum sichtbar, bei einen 1/32" Sensor ( viele der Coolpix ähnlichen Kameras) , kommt eine leicht größere TF.

Hoffe es wird Dir klarer

Gruß Warner
 
Kommentar
solange Du den Standpunkt bei der Aufnahme nicht veränderst spielt es keine Rolle ob Du bei der Aufnahme beschneidest, FX zu DX, oder im Nachgang am PC. Natürlich dürfen auch die anderen Aufnahmeparameter wie Brennweite und Blende nicht verändert werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten