Frage "Bildfehler"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

-chilli-

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Alle

Ich habe zu den beiden Bildern Fragen und erhoffe mir von Euch Hilfestellung.
Beide Bilder sind, mit der Ausnahme der Grössenbeschränkung der langen Kante, unbearbeitet aus Lightroom 5 (LR5) exportiert.

Ich nehme an, dass der lila/magenta Farbton der Unterteile auf dem die Figuren stehen, durch chromatische Aberrationen (CA) entstanden ist.

Was ich bisher weiss:
In LR5 könnte ich den Farbton korrigieren.
CA entstehen wenn "Objekte" nicht im Fokus sind. (?)

Meine Fragen:
  • Kann ich CA schon bei der Aufnahme vermeiden?
  • Ist das AF-S Nikkor 50mm 1:1.4G "so" anfällig für CA?
  • Was bedeutet "Objekte nicht im Fokus" genau? Und, wie brächte ich sie dort hinein? (Abblenden?)

Vorab schon besten Dank für Eure Tipps

#1

picture.php


.

#2

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo,
Ich nehme an, dass der lila/magenta Farbton der Unterteile auf dem die Figuren stehen, durch chromatische Aberrationen (CA) entstanden ist.

Du musst da noch zwischen Farblängs- und Farbquerfehlern unterscheiden, schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration


Kann ich CA schon bei der Aufnahme vermeiden?
Kommst darauf an (s.o.).

Ist das AF-S Nikkor 50mm 1:1.4G "so" anfällig für CA?
Ja, Farblängsfehler sind bei lichtstarken Objektiven nicht selten.

Was bedeutet "Objekte nicht im Fokus" genau? Und, wie brächte ich sie dort hinein? (Abblenden?)

Genauer fokussieren oder das Objektiv stärker abblenden.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Merci. Wikipedia war in meinen Recherchen nicht mit dabei :mad:
Ich kenne jetzt neu die Bedeutung von APO ;)

Ja, Farblängsfehler sind bei lichtstarken Objektiven nicht selten.
Fluch und Segen :fahne:

Genauer fokussieren oder das Objektiv stärker abblenden.

Bedeutet, dass bei der von mir verwendeten Blende 1.8 die (theoretischen) 10 Zentimeter Schärfentiefe zu knapp waren.
(Bei Bild #1 Fokus auf dem Ohr der Dame, bei Bild #2 auf dem Kinn des Jungen)

Weiter lese ich heraus, dass ich das "filigrane" Gestell bei der Konstellation (dunkel/hell) zu nahe am Bildrand hatte und dadurch den "Fehler" nahezu provoziert habe.

Nochmals Merci
 
Kommentar
Hallo Rolf!

Wie Jürgen schon schrieb: Stärker abblenden!
Deine Fotos sind mit F/1.8 gemacht, das ist kaum unter der Offenblende F/1.4 - dieses Objektiv wird erst "gut" ab F/2.8!
 
Kommentar
... dieses Objektiv wird erst "gut" ab F/2.8!
Danke für den Hinweis.
Leider denke ich noch zu wenig daran, dass ich mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen, hier also quasi "Blendenreihen", machen sollte, um unterschiedliche Ergebnisse/Wirkungen der Kamera und Objektiv- Kombination besser kennenzulernen.
 
Kommentar
Ich kenne jetzt neu die Bedeutung von APO ;)
Leider gilt das nicht für viele Objektivhersteller, also ggf. nicht so schnell von der Angabe "APO" in einer Herstellerbezeichnung blenden lassen, dass bedeutet leider selten tatsächlich eine weitgehende Aberrationsfreiheit - im Zeifel orientiert man sich besser am Preis. :rolleyes:

Bedeutet, dass bei der von mir verwendeten Blende 1.8 die (theoretischen) 10 Zentimeter Schärfentiefe zu knapp waren.
(Bei Bild #1 Fokus auf dem Ohr der Dame, bei Bild #2 auf dem Kinn des Jungen)
Bei derartigen Motiven läuft es fast immer auf eine Gratwanderung hinaus.
Wenn Du tatsächlich stärker abblendest, dann bekommst mit hoher Wahrscheinlichkeit den Hinweis serviert, dass dann der Hintergrund zu unruhig wirken würde. ;)
Also ist eine Kombination aus mehreren Taktiken notwendig. Zum einen, auf einen möglichst weit entfernten und wenig störenden Hintergrund achten, ggf. auch näher an das Motiv herangehen und eine längere Brennweite verwenden.
Abblenden nur soweit wie absolut notwendig, dabei würde ich Aberrationen (Farbränder) in Kauf nehmen, wenn abzusehen ist, dass man sie in der Nachbearbeitung problemlos entfernen kann.

Das wäre auch mein Tipp für die gezeigten Motive. Die rosa Ränder solltest Du mit LR5 entfernen können, dazu gibt es eine spezielle Funktion, dabei wird die störende Farbe mit der Pipette aufgenommen.
Und Du solltest natürlich die restlichen Objektivkorrekturen aktivieren (Korrektur der Verzeichnung ist dabei optional).

MfG Jürgen
 
Kommentar
... einer Herstellerbezeichnung blenden lassen, ...
:hehe: Da schreibe ich mal lieber nichts dazu... :hehe:

Bei derartigen Motiven läuft es fast immer auf eine Gratwanderung hinaus.

[Snip]

Also ist eine Kombination aus mehreren Taktiken notwendig.
Dass draufhalten und abdrücken nicht immer "gute" Ergebnisse bringen habe ich, seit ich dem Hobby Fotografieren nachgehe, begriffen.
Am umsetzen der diversen Taktiken arbeite ich; sehe "die Fehler" zum grössten Teil aber noch immer erst beim fertigen Bild.
(Wie z.B. die Strassenlampe hinter dem Stock in Bild #1)

Die rosa Ränder solltest Du mit LR5 entfernen können, dazu gibt es eine spezielle Funktion, dabei wird die störende Farbe mit der Pipette aufgenommen.
Und Du solltest natürlich die restlichen Objektivkorrekturen aktivieren (Korrektur der Verzeichnung ist dabei optional).
Das funktioniert ganz gut in LR5.
Da ich dem bearbeiten der Bilder eigentlich immer aus dem Weg gehen möchte, versuche ich beim auslösen bereits alles richtig zu machen.
Langsam muss ich nun wohl aber akzeptieren, dass das Bearbeiten zum Prozess des Entwickeln dazu gehört.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten