Der Arches-Nationalpark ist ein Nationalpark der Vereinigten Staaten im Norden des Colorado-Plateaus am Colorado River nördlich der Stadt Moab im US-Bundesstaat Utah. Er bewahrt die weltweit größte Konzentration an natürlichen Steinbögen (engl.: arches), die durch Erosion und Verwitterung ständig neu entstehen und wieder vergehen. Im Parkgebiet sind über 2000 Arches mit einer Öffnung von mindestens 90 cm (3 Fuß) nachgewiesen. Die Ökosysteme des über 300 km² großen Parks reichen vom Flussufer des Colorado Rivers bis zum nackten Fels und sind durch die durchschnittliche Höhe von rund 1500 m über dem Meer bei Wüstenklima geprägt.
Die Three Gossips (drei Klatschbasen) sind als erste markante Felsgruppe nach der Einfahrt in den Nationalpark links der Straße zu sehen. Auf der Spitze des Gebildes erkennt man drei Köpfe, die jeweils in eine andere Richtung schauen.
Der Landscape Arch ist mit 92 Metern Spannweite einer der größten Bögen der Welt. Am 1. September 1991 brach ein Felsblock von 18 Meter Länge, 3,40 Meter Breite und 1,20 Meter Dicke aus der Unterseite des Bogens. Seitdem ist er an seiner dünnsten Stelle weniger als 3 Meter dick.
Jetzt könnte man sich fragen, warum stellt der so viele Bilder vom gleichen Arch ein. Hat der nen Knall.
Ja, das sowieso, aber ich habe hier nicht die optimale Perspektive gefundem.
Nur meine Frau.
Ute ist einfach etwas den Hang hochgekrakselt und Ihre Bilder finde ich stimmiger.
Ich war zu faul, weil hunger, durst, zu warm......
Zum Delicate Arch muß man ca. 2 Std wandern. das manchmal über Spalten und Grate.
Habe ich mit Jochen Weber und Rainer M. 2010 gemacht. War damals kein Thema.
2017 hatte ich Freund Wolfgang mit und der war 77. und nicht so ganz fit.
Also habe ich seine Cam mitnehmen wollen, um für Ihn die Bilder zu machen.
Als wir an der Abbiegung zum Parkplatz ankamen, war die Enttäuschung groß, denn die Strasse war wegen Überflutung geschlossen.....
Also was anderes.
Der Double Arch besteht aus zwei großen Bögen, die beinahe rechtwinklig zueinander stehen. Er ist kurz in den Filmen Indiana Jones und der letzte Kreuzzug und Hulk zu sehen.
Eine andere Kurzwanderung machten wir noch vor Mittag um am Nachmittag zum Mesa Arch zu fahren.
Ich schaue mir gerne die Gegebenheiten vorher an um dann zur richtigen Uhrzeit dort nicht noch suchen zu müssen.
Denn am nächsten Morgen wollten wir zum Sonnenaufgang dort sein.
Wir fuhren von Arches NP zum Canyonland Nationalpark, nachdem wir in Moab Essen waren.
Ich wollte ja wissen wie lang die Fahrt und anschliessend der Fußweg zum Mesa Arch, an Zeit braucht.
Es waren 50 Minuten mit dem Wagen und noch einmal 15-20 Minuten Fussweg.
Also früh raus am nächsten Morgen.
Aber erst die Besichtigung am Nachmittag,
RG 535 - ja, der kleine Bogen ist so am Nachmittag nichtssagend...