Bilder zuschneiden mit View NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied

Kann man denn mit View NX Bilder auch zuschneiden? Ich nutze es gerne zum sichten und löschen meiner Bilder, ernsthaft bearbeiten tue ich mit Capture NX. Jetzt habe ich eigentlich keinen Bock wenn ich ein Bild nur etwas zuschneiden will gleich in Capture gehen zu müssen und ein drittes Programm wie z.B. Picasa möchte ich eigentlich auch gerne vermeiden. Es kann doch nicht sein, dass ein inzwischen so umfangreiches Programm wie View NX das zuschneiden nicht erlaubt?

Hilfeeeeeeeeeeeeee!

Theo

Anzeigen
...Nein ViewNX kann leider nicht zuschneiden, zumindest habe ich es noch nicht gefunden.

Kommentar
Wieso denn nicht???? Ist das denn so kompliziertt?

Wie sieht euer Prozess aus? MIt welchen Proigrammen sichtet und beschneidet ihr?

Kommentar
Das Zuschneiden ist an sich kein so komplizierter Bearbeitungsschritt und sollte sogar mit vielen kostenlosen Viewern möglich sein.
Ein RAW-Konverter ist für gewöhnlich nicht dafür geeigent, obwohl es auch dabei häufig implementiert wird.

Beim Zuschnitt ist jedoch auf folgendes zu achten:
Bei den meisten Programmen (leider auch bei PS) ist ein Zuschnitt normalerweise destruktiv, also nach dem Speichern nicht mehr rückgängig zu machen.
In diesem Fall sollte man immer nur eine Kopie des Bildes zuschneiden.

Bei CNX kann der Zuschnitt auch nachträglich wieder beliebig geändert werden.
Das ist der Grund, warum ich CNX dafür einsetze.

In CNX wird dafür ein eigener Bearbeitungsschritt eingefügt.
ViewNX kann keine NEF-Bearbeitungsschritte anlegen und daher auch nicht zuschneiden.

Walter

Kommentar
-Anzeige-