Hallo zusammen,
eine Frage an die D80 Gemeinde:
Nach dem fotografieren schaue ich mir immer das Ergebnis auf dem Kamera Monitor an...es sieht gut aus...beim Anschauen hinterher auf dem Rechner stelle ich dann fest das die Fotos viel zu dunkel oder manchmal auch viel zu hell sind. Habt ihr eine Ahnung woran das liegt ? Was mache ich falsch ?
Die Kamera war auf P eingestellt, der ISO Wert stand auf 100.
Hallo zusammen,
eine Frage an die D80 Gemeinde:
Nach dem fotografieren schaue ich mir immer das Ergebnis auf dem Kamera Monitor an...es sieht gut aus...beim Anschauen hinterher auf dem Rechner stelle ich dann fest das die Fotos viel zu dunkel oder manchmal auch viel zu hell sind. Habt ihr eine Ahnung woran das liegt ? Was mache ich falsch ?
Die Kamera war auf P eingestellt, der ISO Wert stand auf 100.
Ich meine,daß man bei der D 80 auch die Monitorhelligkeit regulieren kann,-
reguliere sie halt etwas nach unten,dann entspricht die Monitordasrtellung helligkeitsmäßig mehr den tatsächlichen fotos.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!
Ich trau dem Display prinzipiell nicht - jedenfalls nicht, was die Gesamthelligkeit angeht. Das Histogramm ist für mich hier das Maß der Dinge (kombiniert mit der Spitzlichtwarnung).
vg, stefan
...die Display-Helligkeit ist auch stark vom Betrachtungswinkel abhängig.
Da man die Kamera meistens unterschiedlich beim Betrachten hält, schwankt schon allein deshalb die wargenommene Helligkeit.
Ich benutze auch nur das Histogramm und die Spitzlichtwarnung.
Bei Sonnenschein (und meistens fotografiert man ja bei schönem Wetter ) kann ich sowieso kaum was auf dem Display erkennen...