Bilder von Lightroom auf neuen PC umziehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klausentreiben

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe einen neuen Rechner auf dem ich mein altes Lightroom3 nun als 64bit Version installiert habe.
Meine Frage: wie bekomme ich die auf Lightroom bearbeiteten Bilder ganz smart auf meinen neuen Rechner, so dass Lightroom diese erkennt?

Problem: Ich habe bisher nur meine wertigsten Bilder auf LR betrachtet und verändert. Die Lightroom Bilder aber am alten Speicherort des original Bildes gelegt. Ist dieser Lightroom Katalog an das originial Bildverzeichnis gebunden - also nicht einzeln verschiebbar?

Wäre es in zukunft sinnvoll künftig alle Bilder auf Lightroom zu verwalten und wie verhindert man, dass Lightroom nun alle Bilder beim Start lädt?

Danke wers weiß oder ein Tutorial hat.
Gruß Christian

Anzeigen
.

Mmh, ich kann's nur für den Mac sagen:
Da kann man ganz smart alles auf den neuen Rechner migrieren.

So ein Tool gibt es bestimmt auch für Windows …

.

Kommentar
Hallo,

du musst den Ordner mit den Bildern vom alten Rechner wie er ist auf den neuen kopieren. Außerdem musst du den Katalog rüberkopieren (die Versionen müssen zum Ordner passen).

Dann öffnest du die alte Katalogdatei in Lightroom auf dem neuen Rachner. Wenn er die Bilder nicht sofort wiederfindet, musst du ihm bei den ersten Bildern zeigen, wo die jetzt sind. Dann findet er die anderen normalerweise von allein. Darum sollte man am Ordner nichts ändern. Das kannst du dann mit der Funktion "verlorene Bilder suchen" überprüfen.

Kommentar
Danke thank red,

ich habe mich mit der Bildverwaltung in Lightroom nie so recht anfreunden können und es nur zur Bearbeitung genommen, jetzt muss ich wohl.
Wie organisiere ich die Fotos am besten auf dem Rechner. Im Lightroom ordner für bearbeitete Bilder daneben oder aller Bilder in Lightroomordner (KATATLOG) selbst. Wobei die wenigsten Bilder bearbeitet werden und so unnötg im LR geladen werden?

WEelchen vorteil seht ihr darin?

Kommentar
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner einen Ordner "Fotos" angelegt, diesen dann in "Privat" (den dann nach Jahren geordnet) und "KUNDEN" (nach Kunden geordnet) angelegt. Beliebig viele Unterordner halt.

In diesen Ordner kommen dann die Originale von der Karte. Diese werden dann in LR importiert und in Sammlungen (analog den Unterordnern logisch geordnet) verwaltet.

Sollte LR umziehen müssen, wird einfach der Überordner "Fotos" kopiert und auf die neue Platte umgezogen (wobei der mit der Zeit sicher immer größer wird. Meiner hat gearde so ca. 2 TB).
Der Katalog von LR ebenso.

Wenn LR dann die Bilder nicht sofort findet, einfach immer den neuen Pfad suchen und fertig.
Zumeist liegt es nur am falschen Laufwerksbuchstaben, sofern die Ordnung gleich bleibt.

Wenn der Workflow passt (muss jeder für sich selbst herausfinden) ist die Verwaltung mit LR schon sehr schick.

Gruß
Klaus

Kommentar
-Anzeige-