Frage Bilder sind unscharf Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerHuelse

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe mich für mein Problem extra hier angemeldet und hoffe hier auf Hilfe denn ich verzweifel langsam:heul:.
Ich habe seit neustem eine Nikon D600 und bekomme in meine Bilder einfach keine richtige Schärfe rein. Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal das Tamron SP 10-24mm 1:3.5-4,5 Objektiv. Wenn ich z.B. Landschaften damit Fotografiere und mir später am Pc das Bild anschaue wirkt es ersteinmal scharf. Wenn ich jetzt aber ein kleines bisschen hereinzoome sieht das Bild aus als wäre es mit einer Handykamera (nur als Beispiel:)) geschossen worden, da es stark an Detailreichtum verliert. Ich denke das sollte bei so einer Kamera nicht sein da man ja von Fotos auch mal nur einen Bestimmten Bildausschnitt verwenden möchte. Das kann ich komplett Vergessen. Ich denke es liegt auf keinen Fall an verwacklungen der Kamera da ich eigendlich wo ich nur kann ein stabiles Stativ nutze. Das Objektiv ist für Vollvormat geeignet und ich habe in der Kamera selber auch die besten Einstellungen gewählt. Als Speicherkarte verwende ich eine 16GB Klasse 10 SD HC von Panasonic. Ich Fotografiere auch generell im manuellen Modus (somit auch mit geringen ISO Zahlen). Ich sehe im Internet Teilweise Fotos welche so gestochen Scharf sind aber bekomme es selber nicht hin. Bitte um Hilfe. Danke im Vorraus
 
Anzeigen
ohne beispielbild(er) wird es schwer, was dazu zu schreiben.

grundsätzlich gilt natürlich, dass "hineinzoomen" und das herstellen von ausschnittsvergrößerungen seine grenzen hat. wie weit gehst du denn da?
 
Kommentar
Ich werde da nochmal ein Beispiel für vorbereiten. Was ich jetzt schon sagen kann ist das wenn ich mir z.B. Kundenbilder der Kamera bei Amazon anschaue welche nicht herreingezoomt sind, deutlich schärfer schärfer sind als meine. Die gesamtschärfe und Detailschärfe stimmt einfach nicht.
 
Kommentar
Ich denke es liegt auf keinen Fall an verwacklungen der Kamera da ich eigendlich wo ich nur kann ein stabiles Stativ nutze.

Definiere "stabiles Stativ". Welches verwendest du denn da? Fernauslöser oder Selbstauslöser verwendet?

Ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal das Tamron SP 10-24mm 1:3.5-4,5 Objektiv. [...] Das Objektiv ist für Vollvormat geeignet [...]

Auf der Tamron Website finde ich nur ein 10-24mm Objektiv und zwar das Tamron SP AF 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical
 
Kommentar
Ich verwende das Dörr Pro Black 3 xl Stativ mit einem Funkfernauslöser.

Habe nochmal in die Anleitung des Objektives hereingeschaut. Es ist das welches du gennant hast (SP AF 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical
 
Kommentar
Wenn ich das Tamron drauf habe sehe ich bei 10mm Brennweite, durch den Sucher, an den Echen das Objektiv (weiß nicht ob das normal ist)

Das nennt man Vignettierung. Das ist so, weil es eben ein DX-Objektiv ist und deshalb den größeren FX-Sensor der D600 nicht vollständig ausleuchten kann. Ich würde das Teil dem Verkäufer um die Ohren hauen und den Laden für weitere Beratungen unbedingt meiden.
 
Kommentar
Das werde ich tun. Danke für die schnelle und kompetente Beratung. Liegt es daran das die Bilder nicht auf Spiegelreflexniveau sind? Sollte man bei Vollformatkameras FX Objektive verwenden? Und warum kann ich bei deisem Objektiv die volle Auflösung einstellen? Die Ränder welche man durch den Sucher sieht sind übrigends nicht auf dem Foto zu sehen:confused:
 
Kommentar
zum einen würde ich untersuchungen zu schärfe nicht unbedingt mit einem superweitwinkel-objektiv machen, selbst wenn es für vollformat geeignet ist. nimm bitte eine festbrennweite im mittleren brennweitenbereich oder ein standardzoom, soetwas hast du doch sicherlich?

dann wäre da das stativ, das ist mit einem gesamtpreis von rd. 100 euro für stativ und kopf an der grenze zum spielzeug und einer kamera dieser leistungsklasse nicht angemessen.

zudem lassen einige angaben wie "Fotografiere auch generell im manuellen Modus (somit auch mit geringen ISO Zahlen)" darauf schließen, dass es an grundlagenwissen fehlt. um so wichtiger sind beispielbilder inkl. aller metadaten, damit wir fehlbedienungen der kamera erstmal ausschließen können.
 
Kommentar
Sollte man bei Vollformatkameras FX Objektive verwenden?

Wenn man keine FX-Objektive verwenden will, macht es auch keinen Sinn sich eine FX-Kamera zu kaufen, zumal sie auch noch teurer als eine DX-Kamera ist. Ein DX-Objektiv ist einfach für einen kleineren Bildkreis gerechnet und kann somit den größeren FX-Sensor nicht komplett ausleuchten.

Und warum kann ich bei deisem Objektiv die volle Auflösung einstellen?

Dann wird es von der Kamera nicht automatisch als DX-Objektiv erkannt. Kann schon mal vorkommen bei Fremdobjektiven.


Die Ränder welche man durch den Sucher sieht sind übrigends nicht auf dem Foto zu sehen:confused:

Du siehst im Sucher mehr als auf dem fertigen Bild? Bist du ganz sicher, dass die Kamera nicht doch auf die geringere Auflösung umschaltet? Welche Pixel-Masse haben denn die gemachten Bilder mit dem Tamron?

Zeig uns doch mal Beispielbilder, die deiner Meinung nach unscharf sind.
 
Kommentar
Ok habe leider keine Festbrennweite. Werde mir aber nach Umtausch des Tamron eine zulegen. Ich werde in den nächsten Tagen einige Beispielbilder mit allen Daten hochladen um mein Problem genauer darstellen zu können. Ich hoffe ihr behaltet diesen Beitrag im Auge. Nochmals Danke für die schnelle und sehr Kompetente Hilfe. Bringe jetzt das Tamron weg und werde mich in einen Professionellen Fotoladen nach einer Festbrennweite erkundigen. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
 
Kommentar
festbrennweite ist ja kein muss (für die schärfebeurteilung), ein standardzoom ist doch sicher vorhanden?
 
Kommentar
Hast du denn kein FX Standardzoom? Du musst dir doch jetzt nicht extra eine Festbrennweite kaufen!
 
Kommentar
So mein Problem ist gelöst. Nachdem ich das Tamron Ungetauscht habe bin ich nach Calumet (Fotofachgeschäft) gefahren. Dort habe ich mein Problem erläutert und der Verkäufer hat mit der D600 und dem besagten Tamronobjektiv einige Testfotos mit mir gemacht. Die Kamera stellt, wenn kein FX Objektiv verwendet wird, automatisch die Auflösung herunter. Als wir die Fotos am Pc gesichtet haben war im Vergleich zu einem Vollformatfoto der D600 ein deutlicher Qualitätsverlust zu erkennen.
Habe mir jetzt das AF-S Nikkor 50mm f/1.8G dort gekauft und es ausprobiert und bin völlig zufrieden. Wenn ich mir das Foto in der 100% Ansicht anschaue ist es gestochen Scharf, was bei den anderen Fotos nicht der Fall war. Ich denke so sollte es bei einer Kamera dieser Preisklasse auch sein!
 
Kommentar
So viel zur angeblichen Qualifikation der Mitarbeiter einiger Anbieter, und zum Fachkräftemangel in Teutonia.

Schade um die Hektik und Panik am Anfang, aber jetzt kannst Du dafür richtig geniessen!
 
Kommentar
Weise gesprochen junger Padawan:hehe:

Ne mal im Ernst. Ich möchte nicht die Fähigkeit irgendwelcher Berater in manchen Geschäften in Frage stellen. Aber geht es um Fragen welche tiefer in die Materie hereingehen, sollte man doch ein spezialisiertes Fachgeschäft aufsuchen. Einen Golf kann man in einem Gebrauchtwagenhandel kaufen, will man allerdings einen Sportwagen fahren sollte man doch nach Porsche gehen (hat heute ein Kollege zu mir gesagt als ich ihm die Geschichte erzählt habe). Finde ich sehr zutreffend.
 
Kommentar
Die Kamera stellt, wenn kein FX Objektiv verwendet wird, automatisch die Auflösung herunter. Als wir die Fotos am Pc gesichtet haben war im Vergleich zu einem Vollformatfoto der D600 ein deutlicher Qualitätsverlust zu erkennen.

Die Erklärung ist falsch!
Richtig ist: wenn ein DX-Objektiv am D600 anschliesst, dann schaltet der D600 automatisch auf kleineren Auschnitt (DX-Format = Cropfaktor 1.5) um, das ist nur 10,5 Megapixel "groß" satt 24 MP bei Vollformat. "automatisch die Auflösung herunter" ist falsche Satz!
"Qualitätsverlust" ist unglücklich benannt, sondern die Qualität bleibt gleich, nur deutlich weniger Auflösung!
 
Kommentar
Die Erklärung ist falsch!

Wir wissen doch, was er gemeint hat.

"Qualitätsverlust" ist unglücklich benannt, sondern die Qualität bleibt gleich, nur deutlich weniger Auflösung!

Hä? Jetzt stellst Du es ebenfalls so dar. Ich sehe keinen Unterschied zwischen der Aussage

automatisch die Auflösung herunter

und

deutlich weniger Auflösung

Egal, ist Sonntag, und es regnet...
 
Kommentar
Hallo DerHuelse,
da es sehr wenige Calumet Geschäfte in Deutschland gibt, frag ich mal aus welchem Bundesland kommst Du? In NRW gibt es Nikon treffen derzeit in Langenberg. Solltest Du also Zeit haben und Lust, am 21.08. ist ab 19 Uhr das nächste Treffen im Stadtcafe Long Hill.
 
Kommentar
Schön, dass der TE nun zufrieden ist.
Eine Begründung wieso die Bilder zuvor unscharf waren gab es aber nicht, oder? Hätte mich interessiert, denn auch mit einem UWW von Tamron und 10,5 MP kann man ja scharfe Aufnahmen machen, so ist es ja nicht. Vor einigen Jahren haben das noch fast alle gemacht :)

Ciao
 
Kommentar
Die Erklärung ist falsch!
Richtig ist: wenn ein DX-Objektiv am D600 anschliesst, dann schaltet der D600 automatisch auf kleineren Auschnitt (DX-Format = Cropfaktor 1.5) um, ...

Das scheint sie hier ja nicht getan zu haben.

Mich freut ja, dass hier so schnell geholfen wird, der Umtausch gut geklappt zu haben scheint und der TE den richtigen Schritt in Richtung Fachgeschäft getan hat. Da kennen wir doch ganz andere Entwicklungen mit entsprechendem Rumgeeier.

Natürlich sind 50mm leichter beherrschbar, als so ein extremes Weitwinkel, wenns um Schärfe geht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten