Bilder mit einem Ifrarot Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gero66

NF Mitglied
Registriert
Ich habe aus alten Beständen zwei Infraotfilter und habe den Plan mit meiner Nikon FC und dem Filter in der Natur Bilder zu kreieren. Was muss ich beachten? die FC hat ja wohl keinen Tiefpassfilter, somit sind die Aufnahmen im satten braun orange und nun stellt sich die Frage: Wie muss ich solche Bilder nachbearbeiten, damit ich solche SW Schneelandschaften bekomme und was sind geeingnete Objekte, wo man sochle Filter zum Einsatz bringt. Gibt es für Lightroom Vorgaben oder Workflows, wo man solche Bilder entwickeln kann?
 
Anzeigen
Infrarotbilder in SW sind im Gegensatz zu Farb-IR relativ einfach herzustellen.
Zunächst konvertierst Du das Foto ganz konventionell in SW und adjustierst ggf. Belichtung und Kontrast.
Letzteres ist wichtig, da IR-Bilder grundsätzlich -unbarbeitet- etwas "flau" wirken.
Danach setzt Du über die "Tonwertkorrektur" gezielt den Weiß- und den Schwarzpunkt auf den jeweils hellsten bzw. dunkelsten Bereich des Fotos.
(Selbst arbeite ich bei IR-Fotos mit Photoshop Elements, gehe aber davon aus, dass Lightroom ebenfalls dieses Feature bietet).

IR-Aufnahmen nehme ich prinzipiell in JPG und RAW auf.
Bei identischem Workflow in der Bearbeitung sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich und letztendlich Geschmacksache

Eine Liste von IR-geeigneten Objektiven findest Du hier:

Und letztendlich sieht der Spaß dann so aus (hier mit minimaler Sepia-Tonung):
Poltalloch-House.jpg

Einen Standard-Workflow bei IR gibt es nicht, da das Bildergebnis (nach Bearbeitung) nicht aus dem Ursprungsbild abgeleitet werden kann.
Infrarot ist eben für das menschliche Auge nicht sichtbar und vornehmlich vom Sonnenstand und IR-Einfallswinkel abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten