Bilder in der Kamera kopieren von CF- auf SD-Karte

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die Z8 bietet die Möglichkeit, Bilder von einer Karte auf die andere in der Kamera zu kopieren. Das möchte ich mir gerne unterwegs zur Datensicherung zunutze machen. Ich will nicht direkt bei der Aufnahme eine Kopie auf meine SD-Karte schreiben lassen damit die langsamere Karte die Seriengeschwindigkeit nicht ausbremst. Leider komme ich beim Versuch einer Kopie im Wiedergabemenü auf diese Fehlermeldung:
Kopieren.png
Hat jemand eine Idee woran es hapert?

Gruß Gerhard
 
Anzeigen
Wie hast Du denn die Funktion des zweiten Kartenfaches belegt?
 
3 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Steht auf "Reserve". Mit "Sicherungskopie" hab ich es aber auch probiert.
 
W
Wojomebo.1 kommentierte
Ist die SD-Karte versehentlich gesichert , sprich kleiner Schieber an der langen Seite in Draufsicht links nach unten geschoben ??
 
Repro
Repro kommentierte
Nein, das war's nicht.
 
Ist denn genug Speicherplatz auf der SD-Karte?
 
2 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Ja, die SD-Karte ist leer.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ist sie frisch formatiert?
Könnte ja sein dass nicht angezeigte Dateien die Karte füllen.
Oder dass ein DCIM Ordner fehlt.

Bis zu welchem Schritt kommst Du überhaupt, kannst Du den Quellordner noch auswählen?
 
Der Akku ist voll geladen?
 
1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
Ja. Die Kamera wurde sogar über USB mit Strom versogt. Aber auch mit reinem Akkubetrieb ging es nicht.
 
Ich habe jetzt herausgefunden was man beachten muss damit es funktioniert:

1. Die SD-Karte darf offenbar nicht leer und formatiert sein
2. Die Kopie aller Ordner und Bilder von der Quell-Karte auf die SD-Karte in einem Durchgang klappt nicht. Man muss sich wohl auf einzelne Ordner beschränken.

Wenn ich das beachte dann funktioniert es. Vielleicht lass ich mein Notebook auf der nächsten Fahrradtour tatsächlich zuhause und steck mir für die Datensicherung nur ein paar SD-Karten ein.
 
Kommentar
Die Z8 bietet die Möglichkeit, Bilder von einer Karte auf die andere in der Kamera zu kopieren. Das möchte ich mir gerne unterwegs zur Datensicherung zunutze machen. Ich will nicht direkt bei der Aufnahme eine Kopie auf meine SD-Karte schreiben lassen damit die langsamere Karte die Seriengeschwindigkeit nicht ausbremst. Leider komme ich beim Versuch einer Kopie im Wiedergabemenü auf diese Fehlermeldung:

Hat jemand eine Idee woran es hapert?

Gruß Gerhard

das ist so erstmal nicht ganz richtig. Die Serienbildgeschwindigkeit (Bilder/s) bleibt gleich, egal ob eine oder zwei Karten beschrieben werden. Lediglich der Pufferspeicher läuft bei dualem beschreiben schneller voll weil der Schreibvorgang auf die Karten länger dauert. Wenn du also nicht gerade lange Aufnahmeserien benötigst hast Du mit dem beschreiben beider Karten gleichzeitig erstmal keinen Nachteil. Dies ist der Grund warum ich SDXC-Karten mit 300 MB/s verwende.

1. Die SD-Karte darf offenbar nicht leer und formatiert sein

die Karte muss natürlich formatiert sein, die Karte kann aber leer sein da die Bilder samt Ordner kopiert werden.

2. Die Kopie aller Ordner und Bilder von der Quell-Karte auf die SD-Karte in einem Durchgang klappt nicht. Man muss sich wohl auf einzelne Ordner beschränken.

auch das sollte klappen wenn man die Option "alle Bilder auf der Karte" anwählt, da, wie geagt die Bilder samt Ordner kopiert werden. Fehlende Ordner werden ggf. beim kopieren neu angelegt.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
habs zur Sicherheit eben nochmal an der Z7II und der Z8 getestet. Funktioniert problemlos.

Und wenn bereits Dateien mit gleichem Namen auf der Karte sei sollten, wird gefragt was damit geschehen soll, überschreiben oder überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten