Frage Bilder haben erhebliche Fehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

furgis

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Liebe Nikon Community,

habe gestern und heute Fotos gemacht und musst am Ende des Shoot´s feststellen das ziemlich viele Bilder nur zum Teil dargestellt werden. Es kommt mir so vor als würde der Vorgang in dem das Bild "geschrieben" wird unterbrochen.

Die Karte:

Sandisk... Ultra II

Kamera: Nikon D60 - neu

Rechner: Mac

Foto:



Das ist nur eines von vielen. MAnche sind noch viel schlimmer. Photoshop sagt bei den defekten datein das sie nicht vollständig sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke :dizzy:

Ps:habe schon gegoogelt aber leider nichts gefunden hab hier auf Arbeit auch nicht all zu viel zeit.
 
Anzeigen
Habe ich sporadisch auch schon mal - alle 5000 ein Bild -

entweder Speicherkarte defekt oder Kamera konnte nicht sauber übertragen. Wurde vielleicht zu schnell ausgeschaltet? Ach ja, formatieren in der Cam ist Pflicht.

Helmut
 
Kommentar
Hi,

hatte das Problem einmal mit Bildern der D90.
Übertragung mit Cardreader brachte alle 30 Bilder ein defektes Bild.
Übertragung mit der D90, alle Bilder waren OK.

Wie hast du übertragen?

cu
Andreas
 
Kommentar
Wie zeigt denn das Display der Kamera die Fotos auf der Speicherkarte an?
Ich hatte hier auch mal einen Kartenleser, der dauernd Müll produziert hat.
 
Kommentar
Hab die Daten von der karte mit 2 Katenlesern übertragen. Die Nikon Software habe ich auch genommen mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich mir die bilder auf der Kamera anschaue dann ist alles normal.

Noch ne kleine info.

Habe NEF+JPG gespeichert. Die NEF sind nicht so oft Defekt. Einige haben aber auch falsche farben oder können nicht geöffnet werden.

ich hoffe das hilft
 
Kommentar
Wie schon eben beschrieben steht aber nun noch die Frage im Raum ob das Problem ohne Kartenleser passiert oder nicht. Falls die Kamera intern das Ganze nämlich richtig überträgt, sind einfach die Kartenleser Schrott.
 
Kommentar
Hi!

Ich wette auf den ranzigen Kartenleser. Ich habe hier einen von Hama, einen von Transcend und einen fest integrierten in meinen IBM ThinkPad.

Die externen machen nur Stress. Der interne ist top!

Man kann die Karte übrigens wunderbar mit diesem Tool testen:

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Das Tool schreibt die Karte komplett voll und liest die geschriebenen Daten dann wieder aus. Können alle Daten einwandfrei geschrieben und gelesen werden ist die Karte ok.

Wenn nicht, liegts entweder an der Karte, am Leser, am Kabel oder gar am USB Port ;-)
 
Kommentar
Wurde vielleicht zu schnell ausgeschaltet?

Das ist Quark, sprach der Frosch. Die Cams schalten erst ab, wenn die Übertragung der Daten beendet wurde.

Entweder ist die Karte Schrott, was man mit einer Zweitkarte ganz einfach überprüfen könnte. Oder die Cam speichert nicht exakt und ist reif für die Abwrackprämie.
 
Kommentar
Bilder werden im Display der Kamera ordnungsgemäss dargestellt und sind erst nach der Übertragung mit 2 verschiedenen Cardreadern defekt, würde mir sagen, dass beim USB-Port deines Rechners der Fehler zu suchen ist.
Ich würde evtl. noch einmal versuchen die Kamera über USB-Kabel mit dem Rechner verbinden und die Bilder übertragen. Wenn es das auch nicht sein sollte, kann es nur am USB-Port liegen.
 
Kommentar
Ne ne. Liegt am Card Reader. Auf anderen Rechnern mit den selben Card Readern besteht das selbe Problem.

Die Übertragung von der Kamera geht auch einwandfrei.
 
Kommentar
So,

danke für eure zahlreichen Kommentare und eure Hilfe allgemein. Hab etwa drei Kartenlese-"Teile" probiert, mit gleichem Ergebnis. Hab ne neue Karte gekauft und siehe da. Die alte (Karte) flog gleich mit etwa 300 Km/s gegen die Wand und zerschellte.:D

Klappt jetz wieder alles.

DANKE trotzdem :up:
 
Kommentar
Oh - wie gehts der Wand?

Ich hatte das Problem mit der D80 zu Anfangs.
Die Bilder hatten bei Übertragung vom Cardreader und auch vom Front-USB - wenn ich die Kamera hinten am Haupt-USB anschliesse hab ich keine Probleme - da das mit allen Karten war lags wohl an den anderen "Eingängen"....
 
Kommentar
(...) danke für eure zahlreichen Kommentare und eure Hilfe allgemein. Hab etwa drei Kartenlese-"Teile" probiert, mit gleichem Ergebnis. Hab ne neue Karte gekauft und siehe da. Die alte (Karte) flog gleich mit etwa 300 Km/s gegen die Wand und zerschellte. (...)

Und totzdem ist sowas immer wieder ärgerlich. :motz:

Aus dem Grund nehme ich lieber mehrere "kleine" Karten mit, statt eine einzige große. Eine böse Erfahrung vor fünf Jahren hat mir gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten