Bilder ausdrucken ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

kleiber

Guest
Hallo,
kann mir jemand freundlicher Weise auf einfachen Weg sagen wie ich es fertig bringe das die Bilder die ich ausdrucke so aussehen wie sie am Bildschirm aussehen.
Meist sind die Bilder zu dunkel !
Ich arbeite mit Nikon Capture 4.3.1. Nikon View und habe einen HP-Deskjet 5650.
Liegt es am Drucker oder vielleicht an der Tinte oder an dem Papier !
Ich drucke nur mit normaler Farbe (Nachfüllset) auf HP-Fotopapier !

Danke im Voraus für Eure freundliche Unterstützung.

Übrigens ich fotografiere mit der D100.

Grüße Joachim (kleiber)
 
Anzeigen
Indem Du unzählige Versuche machst oder gleich deinen Monitor mit einer ensprechenden Hardware kalibrierst und dich ein wenig in Farbmanagement-Themen einliest.

Gruß Christian
 
Kommentar
Hallo Joachim,

ich habe nach reichlich verschwendetem Papier und Zeit in den saueren Apfel gebissen und mir Spyder2 Plus von ColorVision gekauft. Die Bildschirmkalibrierung funktioniert damit sehr gut (Hardware). Mit der Softwareloesung zur Druckerkalibrierung bin ich nicht vollstaendig zufrieden, da man hier ueber einen vorhandenen Scanner ein Testbild einscannen muss um ein Profil zu erhalten. Aber deutlich besser als vorher sind die Ausdrucke allemal. Vor allem die Farbe Rot bereitet mir noch ein paar Probleme. Ich drucke uebrigens nur noch unter Verwendung des erstellten Profils von Photoshop Elements 3 aus.

Gruesse
Roland
 
Kommentar
@Roland,

was für eine Softwarelösung zur Druckerkalibrierung hast du denn verwendet?
Habe ProfilerPlus und bin sehr zufrieden, allerdings habe ich meinen Flachbett-Scanner auch kalibriert.

Johannes
 
Kommentar
@Johannes

Ja, es ist ProfilerPlus. Unzufrieden bin auch nicht unbedingt, wie gesagt es haengt eigentlich fast nur an den Rottoenen und ein kleines bischen am gelb.
Mein Scanner ist nicht kalibriert (Canon Lide30 an Mac OS X).
Wie macht man das denn ?

Gruesse
Roland
 
Kommentar
@Roland,

die Voraussetzung, daß ProfilerPlus korrekt funktioniert ist logischerweise ein kalibrierter Flachbett-Scanner, da jeder Scanner seinen eigen Farbstich bei der Wiedergabe hat. Leider unterstützen die Canon Scanner kein Farbmanagment. Epson ist auch deswegen gut, weil ColorVision im Handbuch sich auf Epson beziehen. Dir jetzt hier alles zu erklären würde ein wenig weit führen. Zu überlegen wäre auch, da dein Scanner nicht zum Kalibrieren geeignet ist, ob du nicht auf PrintFix upgradest, gibt es zur Zeit als Sonderaktion für 199.- falls es deinen Drucker unterstützt. Ansonsten mal im Filmscanner-Forum stöbern oder googeln.

Johannes
 
Kommentar
Hallo
Alles was mit kalibrierung zu tun hat kostet Geld, kann schnell zu VIEL werden!
Was du mit dem HP drucker machen willst habe ich auch mit Canon versucht, auch mit ProfilerPlus. Es ist reine Zeit Verschwendung.
Ich mache es wie folgt,
Habe ein Monitor der SRGB Modus einstellen kann, CRT oder LCD, lasse Fotos beim Labor ausbelichten (ist kein vergleich wenn du zuhause druckst), Das Labor muss allerdings Farbraum Profile vom Ausgabegerät zu verfügung stellen.
Das machen neuerdings viele. Das Resultat ist befriedegend, also die Farben und helligkeit stimmt zumindest.
 
Kommentar
@Johannes

Danke fuer die Infos, leider ist mein derzeitiger Drucker nicht aufgefuehrt in der PrintFix Liste. Prinzipbedingt denke ich aber, sollte es doch moeglich sein auch einen nicht gelisteten Drucker damit zu kalibrieren.

@umutarslan

Nach einigen , auch nicht ganz billigen, Fehlschlaegen mit Labors will ich doch lieber in Kalibrierung investieren statt in qualitativ schlechte und teuere Abzuege. Da ich vor allem auf Dia belichte will ich auch entsprechende Abzuege anfertigen koennen. Und da ist nunmal die Kalibrierung mein schwaechtes Glied in der Verarbeitungskette.
 
Kommentar
Hallo NKF,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen!

BG
diro
 
Kommentar
Bei http://www.colorvision.ch/de/ findest du reichlich Informationen übers kalibrieren und entsprechende Geräte usw. Laut Colorvision muss der Scanner nicht unbedingt kalibriert sein um mit ProfilerPlus ein Druckerprofil zu erstellen. Wäre eine Lösung vielleicht für dein Problem. Monitor muss natürlich auch in der Lage sein Farben und Helligkeit korrekt darzustellen zumindest teilweise.
Es ist alles die Frage des Geldes. Eine basis Kalibrierung für den Monitor und Drucker wäre somit für ca. 220 Euro erledigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten