Bilder aufziehen...auf welches Material?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe vor längerer Zeit einmal einen Thread

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=17409

gestartet, weil sich meine etwas Grossformatigeren Ausbelichtungen gewellt haben. Dazu habe ich mehrere Antworten bekommen und auch einen Link auf einen weiteren Thread

http://www.nikon-fotografie.de/vbull...ead.php?t=4199

Dennoch habe ich jetzt noch einmal eine Frage zu dem Thema.
Bei Passepartouts wird je nach dem was man präsentieren will, schon recht deutlich in der Qualität bzw. in der Zusammensetzung des Material unterschieden.
Hochwertige Originale oder limitierte Sachen werden fürs Museum in besonders hochwertigen Passepartouts präsentiert.

Deshalb meine Frage zu den Materialien auf die ihr eure Bilder aufzieht. Was nehmt ihr z.B damit das Bild noch in einen handelsüblichen Rahmen passt? Einfache Pappe? Fotokarton?
Achtet ihr darauf das das Material säurefrei oder anderweitig neutral ist, oder verlasst ihr euch darauf, das z. B die Neschen Guddyfolie als Zwischenschicht zwischen Ausdruck und der Unterlage ausreichen "absperrt"?

Ich frage das aus folgendem Grund. Ich bekomme in meinem Betrieb regelmässig als Zwischenlage bei Materiallieferungen ca. DIN A3 grosse, ca. 2- 3 mm starke Pappen mitgeliefert, die regelmässig im Altpapier landen.
Die wären zum Aufziehen bestimmt gut geeignet, aber.....nicht das nach 2 Jahren womöglich alle Bilder farbstichig sind :gruebel:

Wir händelt ihr das mit dem Aufziehen?

Gruss

Jürgen

Anzeigen
Hallo,

wenn ich schon einen solchen Aufwand treiben würde, um optimale Ergebnisse zu bekommen, würde ich bei Aufziehkarton auch nicht anfangen zu sparen.

Einige gute Infos (und Produkte) kannst bei monochrom finden (www.monochrom.de). Ich denke mal, daß viele den museumsechten Passpartoutkarton auch als Aufziehkarton verwenden.

Ob ein solcher Aufwand allerdings insgesamt wirklich nötig ist, ist wieder eine andere Frage. Ich glaube nicht, daß man nach 2 Jahre Farbveränderungen sieht oder sogar Farbflecken. "Normale" billige Rahmen habe ja auch eine Rückwand, die aus einfachen Materialien gefertigt sind - und sie hängen auch jahrelang, ohne daß man etwas sieht. Die Wahl der verwendeten Tinten sind da wesentlich entscheidender.
Auch das Risiko hält sich doch in Grenzen: im schlimmsten Fall muß das Bild noch einmal gedruckt werden - solange es also kein Unikat ist...

vg, stefan

Kommentar
Die Neschen Folie ist sicherlich gut. Auf Pappe würde ich Fotos nicht kaschieren, da immer ein gewisser "Hammerschlag"-effekt auftritt. Außerdem sollte man dann die Rückseite gegenkaschieren, da sich sonst der ganze Karton biegt. Je größer desto mehr.

Wir haben früher großformatige SW-Barytfotos und Cibachormefotos meistens auf Alucobond oder Dibond Platten mit Neschen Guddyfolie kaschiert. Bis zu einer Grösse von 80x80cm geht das zu zweit (mit etwas Übung) sehr gut. Gleiches geht auch mit Holzplatten (MDF o.ä.), allerdings ist dabei die Frage, ob nicht irgendwann etwas "durchschlägt".

Beide Platten Alucobond oder die MDF-Platte müssen logischerweise vorher passgenau bestellt werden.

Farbveränderungen würde ich eher von der Vorderseite befürchten (UV-Licht etc).

Gruss
Götz

Kommentar
habe damit eigentlich nur gute Ergebnisse (auch Langzeit-)
http://www.kapa-fix.de/?gclid=CNWU5KaJ9J0CFcmEzAodYm_LJg

Hallo Jascha,

vielen Dank für den tollen Link....das scheint ja wirklich ein Top-Produkt für diese Zwecke zu sein.

Aber leider übersteigt die Mindestabnahmemenge deutlich meinen Bedarf und zum anderen frage ich mich, wie man das Material akkurat schneidet?

Machst du das mit nem Cuttermesser, einer Papierhebelschere oder hast du ne spezielle Schneideinrichtung dafür?

Gruss

Jürgen

Kommentar

Mir wäre es halt auch wichtig, das die Bilder nach dem Raschieren noch in handelsübliche Rahmen passen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit MDF Platten noch geht :gruebel:

Gruss

Jürgen

Kommentar
Hallo Jascha,

Aber leider übersteigt die Mindestabnahmemenge deutlich meinen Bedarf und zum anderen frage ich mich, wie man das Material akkurat schneidet?

Gruss

Jürgen

Hallo!

Vielleicht hilft dir der Link >>klick<<

Versand, oder vielleicht auch in DEINER Nähe

Etwas komisch Auswahl und Info im Onlineshop, aber es scheint auch Stückweise erhältlich zu sein

Kommentar
Hallo!

Vielleicht hilft dir der Link >>klick<<

Versand, oder vielleicht auch in DEINER Nähe

Etwas komisch Auswahl und Info im Onlineshop, aber es scheint auch Stückweise erhältlich zu sein

Ich werd irre

Am vergangenen Samstag war ich das erste Mal bei Boesner in Hannover. Ein wirklich geiler Laden mit einem Wahnsinnssortiment!
Leider war ich etwas in Zeitdruck, so das ich nur ein paar Passepartouts und nen neues Notizbuch mitgenommen habe.

Die Kapa-Fix Platten hab ich nicht entdeckt, aber ich hab einen über 1350!!! Seiten starken Gesamtkatalog mitbekommen.

Da werd ich jetzt mal reinschauen und wenn ich das nächste Mal in Hannover bin, entweder zu 96 oder spätestens zum Weihnachtsmarkt, werd ich mir die Dinger mal live anschauen.

Dank dir für den Hinweis!

Gruss

Jürgen

Kommentar
Es wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest.
Konkret interessiert mich ob / wie man
  • die Platten zuschneiden
  • evtl. überstehende Kanten der Fotos sauber schneiden
  • blasenfrei aufziehen
kann.
Ich liebäugele auch mit dem Gedanken, meine Fotos selbst aufzuziehen.
(jenseits der 75cm x 50cm -Grenze)
Bei den Preisen ist das wohl auch kein Wunder.

Kommentar

Hi Jeme,

logisch kann ich gern von meinen Erfahrungen berichten, aber wie bereits weiter oben angedeutet wird es noch etwas dauern bis ich wieder in den Laden komme.

Aber vielleicht etwas vorweg.....in dem Katalog von Boesner sind nicht nur die Platten aufgeführt, sondern auch passende Schneidgeräte dafür.
Sie sind ähnlich Passepartoutschneidern und haben eine Klinge, die einem Cuttermesser recht nah kommt.
Also werde ich mal der ersten Platte mit einem solchen und einem Metalllineal zu Leibe rücken.

Überstehende Fotokanten wird es bei mir nicht geben, denn ich beabsichtige die Bilder zu Rahmen. Das heisst, ich werde die Platten so gross schneiden, das das Passepartout mit unterlegt ist.
Ich habe allerdings auch vorerst nicht vor, über 40x30 oder 45x30 hinaus zu gehen.

Ob das Ganze dann Blasenfrei zu händeln ist, das werde ich dann hier berichten.

Gruss

Jürgen

Kommentar
Die Kapafix Platten bestelle ich bei http://www.gerstaecker.de/ (allerdings bei .ch) in der Grösse 70 x 100cm.. Kriegt man da auch einzeln ohne grössere Mengenbestellung.70 x 100 kostet sFr. 21.60 = ca. 15 Euro . Platte in Rahmengrösse schneiden (mit Japanmesser und schwerem Metallstab) . Das Foto klebe ich mit 2 Fotoecken leicht am Passepartout fest damit's dann auch mittig zu liegen kommt ,und pappe so beides zusammen auf die Platte , was auch mir als Grobmotoriker ohne jede Blasenbildung gelingt :up: Eine zusätzliche Platte im Rahmen erübrigt sich bei der Dicke der Kappa Platten.

Kommentar
...vielen Dank für den tollen Link....das scheint ja wirklich ein Top-Produkt für diese Zwecke zu sein.
Kapa-Fix ist nicht schlecht, aber Selbstkaschieren bei großen Formaten ist tückisch. Meistens bleiben Luftblasen oder gar Falten, wenn man nicht wirklich geübt ist. Dann ist das Bild futsch. Außerdem verzieht sich auch eine Kapa-Platte und die Bild-Oberfläche ist sowieso nicht geschützt.
Falls Du die Fotos erst anfertigen lassen willst, ist die professionelle Gesamtlösung viel besser, zum Beispiel bei www.digiposter.de. Hier wird kaschiert und laminiert, blasen- und staubfrei. Insgesamt eine Superqualität.

Gruß
Christian

Kommentar

Hallo Christian,

vielen Dank für den Link, werde mir den Anbieter gern einmal genauer anschauen. Allerdings bin ich nicht von ungefähr zu der Lösung des Selbstkaschierens gekommen, sondern deshalb, weil ich in den FC-Prints endlich einen Ausbelichter gefunden habe, der nicht nur eine Topqualität liefert, sondern bei dem die Ergebnisse auch zu 98% mit denen meines Monitors übereinstimmen.

Ich möchte da jetzt nicht unbedingt erst noch wieder mit einem anderen Ausbelichter herum experimentieren.

Gruss

Jürgen

Kommentar
...vielen Dank für den Link, werde mir den Anbieter gern einmal genauer anschauen.
Klar. fc-prints ist gut. Und wenn nur hin und wieder mal ein Bild aufgezogen wird, mag es gehen. Aber je größer und je mehr, desto höher der Ausschuß.
Digiposter bietet übrigens kostenlose Muster an.

Kommentar
-Anzeige-