Bildagenturen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IngeWeber

Sehr aktives NF Mitglied

möchte meine Fotos mit der D 200 aus dem Bereich Natur und Landwirtschaft einer seriösen Agentur anbieten. Wer hat hiermit Erfahrungen gesammelt. Welche Agenturen sind zu empfehlen?

Wer hat Erfahrungen mit den Agenturen Okapia oder Blickwinkel gesammelt?

Danke für die Tipps
Inge

Anzeigen
Hallo,

Ich kenne dich und deine Bilder nicht, also bitte das Folgende nicht falsch verstehen: Wenn du nicht absoluter Profi bist mit Bildern in Topqualität, dann fang gerade im Bereich Natur und Landschaften gar nicht an, auch nur ans Verkaufen zu denken.

Deswegen, bevor du an Agenturen denkst, sieh dir meinetwegen einen Posterversand an. Haben deine Bilder nicht die gleiche Qualität, dann lass es.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ich kenne einige Deiner Bilder, und ich bin der Meinung, dass Du sehr gute
Chancen hast. Das Problem wird sein, die Auswahlkriterien zu überwinden.
Die, die die Auswahl treffen, urteilen naturgemäss subjektiv.

Kenne die genannten Agenturen nicht. Es gibt aber Beiträge hier über
Bildagenturen und deren "Verträge" bzw. Vergütungen, es ist dann abzuwägen,
ob es Dir lieber ist, erst mal was anbieten zu können oder ob es direkt
um vernünftige Relationen im Vertrag geht. Man muss dabei bedenken,
dass in den meisten Verträgen die Klausel ist, das Du Bilder, die Du
freigibst, nur über die eine Agentur vertreiben darfst.

Über die Suchfunktion findest Du unter "Bildagentur" und "Bilder verkaufen"
einige nützliche Hinweise. Wünsche Dir viel Erfolg.

Roland

Kommentar
habedehre schrieb:
Deswegen, bevor du an Agenturen denkst, sieh dir meinetwegen einen Posterversand an. Haben deine Bilder nicht die gleiche Qualität, dann lass es.

Immerhin waren/ sind Inges Bilder gut genug für einen mehrseitigen Bericht in der Naturfoto!
Muss ja auch mal erwähnt werden!

Kommentar
TK schrieb:
Immerhin waren/ sind Inges Bilder gut genug für einen mehrseitigen Bericht in der Naturfoto!
Muss ja auch mal erwähnt werden!

Okay, wie gesagt, ich kenne weder Inge noch ihre Bilder. Nur, solche Fragen kommen meistens von Leuten, die ein etwas verklärtes Bild von dem Geschäft haben.

Wenn Inges Bilder wirklich so gut sind, dann viel Glück und hoffentlich eine gute Ausbeute.

Gruß

Christoph

Kommentar
habedehre schrieb:
Okay, wie gesagt, ich kenne weder Inge noch ihre Bilder. Nur, solche Fragen kommen meistens von Leuten, die ein etwas verklärtes Bild von dem Geschäft haben.

Warum kann man nicht zunächst einmal davon ausgehen, dass der bzw. die Fragesteller/in weiß, was und warum gefragt wird. Nachfragen sind doch bei Unklarheiten möglich und wesentlich hilfreicher, als diese etwas vermessenen Mutmassungen, vor allem gleich in einem ersten Antwortposting.

Kommentar
Ich hab nix unterstellt, sondern einfach nur gesagt, wenn die Qualität nicht spitzenmäßig ist, braucht man gar nicht erst anfangen.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-