Biene im Lavendel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skotPHos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

bei uns im Garten sind gerade die Bienen im Lavendel unterwegs. Natürlich habe ich zur Kamera gegriffen und ein paar Bilder versucht.

Die Ausbeute war allerdings recht bescheiden.

skotPHos.de_Lavendel_mit_Biene_DE.JPG


D800 mit 60/2.8 Micro f8-1/800 Auto ISO

Meine Frage ist nun, welche AF-Betriebsart ihr für solche Aufnahmen mit dem obigen Equipment wählen würdet. Ich habe AF-C mit 3D oder Auto probiert, der AF hat aber kaum mal getroffen, geschweige denn, dass er der Biene gefolgt wäre...

Was sollte man grundsätzlich beachten, damit die Ausbeute besser werden könnte?

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen und Kommentare.

Gruss, Martin
 
Anzeigen
Ich habe heute noch einmal mit den verschiedenen Einstellungen im AF herumprobiert, aber die Bienen sind doch einfach zu flink für den AF.

Ein paar, vielleicht brauchbare Ergebnisse gab es aber doch.

#2
skotPHos.de_20150707%20132152_DE.JPG


#3
skotPHos.de_20150707%20132620_DE.JPG


#4
skotPHos.de_20150707%20133013_DE.JPG


#5
skotPHos.de_20150707%20133754_DE.JPG


Ich freu mich auf Eure Meinung, Hinweise, Kritiken.

Danke, Martin
 
Kommentar
Versuch's einfach einmal ohne AF !
Das geht auch heutzutage noch und wird von vielen Makrofotografen so gemacht.
 
Kommentar
Die Ausbeute wird bei solchen Bildern immer bescheiden sein. Was erwartest du, das die Bienen sich in Pose stellen :)
Und du bist da noch weit weg, gehe mal näher ran, dann ist der Ausschuß noch mehr.

Ich nehme bei so was AF-C, 1 Messfeld. 3D kannst du da vergessen.
 
Kommentar
Tja, was erwarte ich mir...

Zunächst vielleicht Hinweise, ob meine derzeitigen Ergebnisse schlecht, so lala oder vielleicht sogar schon brauchbar sind. ;-)

Ich hatte das Gefühl, dass ich mit 3D oder Auto etwas besser fahre, als mit einem Messfeld oder d9. Aber der Stangenantrieb im Micro ist schon recht langsam. Falls heute noch die Sonne und die Bienen kommen, werde ich mal manuell probieren.

Danke ersteinmal, Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten