Bewerbung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luki

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe heute für eine Freundin Bewerbungsbilder gemacht.

Zum einen für eine Messe Agentur (Bluse), zum anderen als Industriedesignerin (schwarzes Oberteil).

Würde mich interessieren was ihr so dazu sagt. Die Bilder sind nicht groß nach bearbeitet... nur bisserl Kontrast. Keine Ausschnitte, also so wie aus der Kamera.

- Sprechen euch die Bilder an ?
- Urteil hinsichtlich Technik, Ausleuchtung, Hintergrund und Bildaufbau
- Wie sind Gesichtsausdruck, Haltung und Kleidung etc. gewählt ?

Gerne kritisches Feedback.

Ach ja, Bilder gibts unter www.sglockner.de/bewerbung

Ach ja... falls jemand eine Industriedesignerin einstellen mag ;-)

Liebe Grüße,

Luki

Anzeigen
nix für ungut, aber ich dachte eher an ne bewerbung für ne security-4ma bei den letzten drei bildern

Kommentar
Sorry, aber ich bin mit der Haltung des Models auch nicht ganz einverstanden. Verschränkte Arme geht gar nicht für Bewerbung. Dann sollte der Oberkörper immer schön gespannt sein...
Belichtung; da sollte einmal von vorne schön aufgehellt werden, dann mind. von einer Seite etwas von oben, das gibt dann Kontrastreichtum für das Motiv, welches ja in die Augen springen sollte.
Dies mal kurz und ganz einfach gesagt.

Kommentar
Hallo Luki,

das kannst du besser. Mir ist bei den meisten Bildern der Hintergrund zu hell, teilweise sogar total überstrahlt. Das Gesicht ist meistens zu dunkel und auch die gewählten Ausschnitte und Posen sind alles andere als optimal.

Kommentar
Nr. 1 und 2 finde ich passend für eine Bewerbung ... obwohl ich den Hintergrund als zu hell empfinde und die Posen gewöhnungsbedürftig sind: Nr. 1 ist abgeschnitten und die Arme hinterm Rücken sind ungewöhnlich.
Nr. 3 ist wegen des Hintergrunds nicht empfehlenswert.
Für die Bewerbung auf eine Stelle im Bereich Industriedesign finde ich nur Nr. 5 brauchbar ... wobei dort auch die Sache mit dem abgeschnittenen Arm gilt.

Kommentar
Wie schon oben geschrieben, als
Bewerbungsfotos taugen die alle nicht!

Körperhaltung, Hintergrund, Beleuchtung, Perspektive-
alles paßt nicht.

Kommentar
Hallo,

als klassische Bewerbungsfotos kommen nur Nr. 1 (5525) und Nr. 2 (5548) in Frage.
Hier trägt Sie eine Bluse, denn ein T-Shirt mag bei manchen Firmen OK sein aner klassisch geht es garnicht, es sei denn man weis das es OK ist.

Nr. 1 ist Technisch OK aber nicht der Brüller. Nr. 2 wirkt etwas frischer weil normalerweise jeder das im Hochformat macht, ist das Querformat mal eine kleine Idee.

Nr. 3 hat etwas mehr Pfiff durch den Hintergrund der aber etwas zu unruhig ist und das "Lächeln" wirkt etwas gequält.

Gruss

Patrick

Kommentar
Wäre ich ein Personalchef...
ich würde das Bild Nr. 2 für "einladend" halten,
die anderen sind zu "herausfordernd" bzw. der Körper wurde zuviel gezeigt mit Rundungen. Das verwirrt einen Personalchef. Bitte vor allem auch gut achten, Körperhaltung, Arme, ebenso Kopfhaltung! Ein leichtes Lächeln wäre gut.
Die Bilder sollen auch nicht zu dunkel sein mit Schatten.
Ansonsten hätte ich dieses Modell eingestellt, hm...
Gruß
Tony

Kommentar
Für Bewerbungen sind die alle nicht geeignet. Abgesehen mal davon, dass die Beleuchtung suboptimal ist, sind auch die gewählten Ausschnitte und Posen der Probandin disqualifizierend.
Am Schlimmsten sind wirklich die verschränkten Arme - signalisiert genau das Gegenteil von Offenheit und Tattoos sind auch nicht gerade ein positives Kriterium - sowie der Aufnahmewinkel von schräg oben.
Dass T-Shirts ein No-Go sind, wurde ja schon gesagt. Umso mehr, wenn sie bedruckt sind. :down:

Kommentar
Hi Luki,

mir gefallen auch die ersten zwei am besten, den Blitz von hinten mind. 1-2 Blenden runter, dafür das Gesicht 0,5-1 Blende heller. 3 geht imho nicht vom Hintergrund, 4 schaut sie zu ernst ist aber vom Licht super, 5&6 finde ich auch ein wenig provokant.

Ich leihe Dir für einen zweiten Versuch gerne mein SB-800 und für das eingebaute Blitzgerät den Lumiquest Soft Screen.

Als Industriedesignerin ist die junge Dame im übrigen wirklich zu empfehlen!

Kommentar
Hallo Luki,

auch mir gefallen die Bilder überhaupt nicht,

1) ich würde einen neutraleren Hintergrund nehmen, evtl. etwas cremefarbig,
2) das schwarze Oberteil würde ich ausziehen, die Bluse reicht, die dunkle Haar- und Hautfarbe kommt bei dem schwarzem Oberteil nicht genug "raus"
3) Wenn möglich zusätzlich mit seitlichem Blitz und arbeiten.

Gruss Ralf

Kommentar
Danke für eure Kritik...

Von den ersten beiden (also mit Bluse) gibt es noch einen Haufen...
Die im schwarzen T-Shirt sind tatsächlich eher von der experimentösen Sorte, und waren auch so geplant.

Aber ich glaube im übrigen schon, dass es für eine Bewerbung als Designerin ruhig etwas experimenteller sein darf (also halt nicht spießig & mit Bluse sondern mit T-Shirt etc.)... auch wenn die Idee mit den verschränkten Armen nicht so toll war.

Lichtführung ist gar nicht so einfach, da habt ihr wohl recht.

Also besten Dank,

Luki

Kommentar
Luki, hats Dir die Sprache verschlagen,
oder ist der Server abgeraucht?

Kommentar
-Anzeige-