Ich versuche mit einer D200 und diversen lichtstarken Objekten (2,8, 80 -200 mm, 2,8, 20 mm )...
Du mußt jetzt ganz tapfer sein: 2.8 ist nicht wirklich lichtstark.
2.8 ist nur der lichtstärkste Kompromiß den es in manchen Brennweitenbereichen zu kaufen gibt.
Lichtstark ist 1.4, mit Abstrichen 1.8 und 1.2 ist dann ein 'Lichtriese'.
Wenn du nicht blitzen willst, dann ist die billigste Lösung zunächst einmal: Hoch mit der Empfindlichkeit. Je nachdem was du dann mit den Bildern vorhast und wie gut du die Ergebnisse der diversen Entrauschungsprogramme findest geht da bei der D200 so +/- 1.600, darüber wirds echt kritisch.
Plan B wäre dann ein lichtstärkeres Objektiv. 1.4/30mm, 1.4/50mm, 1.8/50mm, 1.4/85mm, 1.8/85mm, evtl. noch 2/105mm und 2/135mm. Kosten irgendwo zwischen 120 und über 1.000 €, welche Brennweite geeignet ist hängt von der Location und deinem Standort ab.
Dritte Alternative wäre eine Kamera mit FX-Sensor, also D700, oder D3, damit kannst du dann die ISOs ernsthaft hochdrehen, aber damit drehst du auch gewaltig an der Preisschraube.
Viertens könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen das ein dezenter Blitzeinsatz möglich ist, manuell die Leistung runterregeln damit die Stimmung nicht kaputt geht und dann mal versuchen. Natürlich nur wenn die Musikuse nichts dagegen haben, sonst gibt's u.U. Klarinette über die Rübe.
Gruß
Dirk