Bewegungsunschärfen bei schlechten Lichtverhältnissen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kpfisch

Unterstützendes Mitglied
ich bitte die Profis unter Euch um Milde für meine Frage.
Ich versuche mit einer D200 und diversen lichtstarken Objekten (2,8, 80 -200 mm, 2,8, 20 mm ) und auch mit einem neuen 3,5 18-200 mm folgende Situation zu meistern:
Jazz-Trio spielt in Lokationen mit typischen Kneipenlicht ohne zusätzliche Beleuchtung. Ich möchte die "Jazzstimmung" einfangen und möglichst keinen Blitz einsetzen, der die Atmoshäre zerstört.
Die Aufnahmen sind sehr stimmungsvoll aber die Aktuere sind leider unscharf, da sie sich natürlich während des Auftritts bewegen.
Komme ich an einem Blitzgerät nicht vorbei (ich habe nur ein analoges SB-Teil)?

Anzeigen
Komme ich an einem Blitzgerät nicht vorbei (ich habe nur ein analoges SB-Teil)?

Du könntest auch die ISO hochschrauben. Unter 400 Minimum, dürfte bei solchen Lichtsituationen sowieso nichts einzufangen sein.
Zweite Möglichkeit wäre, Unschärfe gezielt als Stilmittel für Details einzusetzen - rasant zupfende Finger auf dem Bass, Trommelwirbel etc.
Drittens denke ich, dass für solche Situationen ein lichtstarkes 35er oder 50er deutlich besser geeignet wäre. Ich hab sowas auch mal mit einem f2.8er probiert und bin kläglich gescheitert...

Kommentar
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Stell doch mal eins rein...am besten mit den Exif Daten, damit man was sagen kann

Kommentar
Ich versuche mit einer D200 und diversen lichtstarken Objekten (2,8, 80 -200 mm, 2,8, 20 mm )...

Du mußt jetzt ganz tapfer sein: 2.8 ist nicht wirklich lichtstark. 2.8 ist nur der lichtstärkste Kompromiß den es in manchen Brennweitenbereichen zu kaufen gibt.
Lichtstark ist 1.4, mit Abstrichen 1.8 und 1.2 ist dann ein 'Lichtriese'.
Wenn du nicht blitzen willst, dann ist die billigste Lösung zunächst einmal: Hoch mit der Empfindlichkeit. Je nachdem was du dann mit den Bildern vorhast und wie gut du die Ergebnisse der diversen Entrauschungsprogramme findest geht da bei der D200 so +/- 1.600, darüber wirds echt kritisch.
Plan B wäre dann ein lichtstärkeres Objektiv. 1.4/30mm, 1.4/50mm, 1.8/50mm, 1.4/85mm, 1.8/85mm, evtl. noch 2/105mm und 2/135mm. Kosten irgendwo zwischen 120 und über 1.000 €, welche Brennweite geeignet ist hängt von der Location und deinem Standort ab.
Dritte Alternative wäre eine Kamera mit FX-Sensor, also D700, oder D3, damit kannst du dann die ISOs ernsthaft hochdrehen, aber damit drehst du auch gewaltig an der Preisschraube.
Viertens könnte ich mir allerdings durchaus vorstellen das ein dezenter Blitzeinsatz möglich ist, manuell die Leistung runterregeln damit die Stimmung nicht kaputt geht und dann mal versuchen. Natürlich nur wenn die Musikuse nichts dagegen haben, sonst gibt's u.U. Klarinette über die Rübe.

Gruß
Dirk

Kommentar
(Ich glaub Du bist hier nicht im ganz richtigen Unterforum).

Du hast grundsätzlich folgende Möglichkeiten, Dein Ziel zu erreichen (vorausgesetzt Du kannst nicht an der Beleuchtung drehen):

1
ISO-Einstellung hochschrauben, damit erreichst Du kürzere Belichtungszeiten, also weniger Bewegungsunschärfe aber auch mehr Rauschen, das Du teilweise mit Entrauschungs-SW reduzieren kannst. Das Rauschen kann man auch als Gestaltungsmittel einsetzen. Eine D700 z. B. rauscht weniger.

2
Blende AUF, notfalls lichtstärkeres Objektiv verwenden. Das ergibt weniger Bewegungsunschärfe aber auch weniger Schärfentiefe.

3
Blitzen mit Einstellung "BL" (Balanced Light) bezieht auch die Hintergrund-Beleuchtung mit ein, damit sind auch Mehrfach-Belichtungs-ähnliche Effekte möglich, die eine spezielle Darstellung der Bewegung ermöglichen. Den Blitz solltest Du mit seiner Belichtungskorrektur noch etwas runterregeln, z. B. 1 Blendenstufe für eine natürlichere Stimmung. Einsatz von mehreren örtlich verteilten schwächeren Blitzen kann auch helfen.

4
Bewegungsunschärfe kann aber auch in gewissen Grenzen als symbolische Darstellung von bewegung ein reizvolles Stilmittel sein.

Viel Erfolg, Tinker

Kommentar
Vielen Dank für die guten Tips und sorry das ich evtl. mit meiner Frage in der falschen Schublade gelandet bin. Das ist mein 1. Versuch im Forum.

Kommentar
Ich habe bei solchen Situationen oft gute Erfahrungen mir folgenden Einstellungen gemacht:

Blitz auf Rear oder Slow oder auch beides.

Verschlusszeit auf 1/2 bis maximal 1/20 Sekunde

Blitz indirekt über Reflektor einsetzen

Durch die lange Verschlusszeit hast du das Kneipenlicht recht gut eingefangen. Durch den Blitz auf Rear stellen, wird auf den 2. Verschlussvorhang geblitzt. Somit fängt die Kamera erst die Stimmung mit viel Unschärfe ein und der Blitz friert am Schluss das Bild ein.

Die weiteren Möglichkeiten sind dann das Spielen mit der Blitzstärke oder Farbfiltern.

Kommentar
... und diversen lichtstarken Objekten (2,8, 80 -200 mm, 2,8, 20 mm ) und auch mit einem neuen 3,5 18-200 mm...

lange brennweiten und lange verschlusszeiten vertragen sich nicht besonders.. ein lichtstarkes weitwinkel (>35mm, >f2) ist aus meiner sicht ne gute lösung, da erstens die meist beengten verhältnisse gemeistert und zweitens auch lange belichtungszeiten (stichwort dynamische bewegungsunschärfen) leichter "gehalten" werden können.

Kommentar
-Anzeige-