Beschneidungspfad genauer anlegen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin derzeit an Prospekten dran und muß kleinere Detailbilder über ein doppelseitiges, zartes Grundbild legen.
Die Details sind auf weissem Hintergrund freigestellt, der auch an manchen Ecken zu sehen ist. Im PageMaker kann ich die Bilder einfach übereinander legen, dann erscheinen natürlich auch die weissen Ecken.
Zauberwort "Beschneidungspfad" - damit definiere ich den gewünscht sichtbaren Bereich des Detailbildes, womit bei Bildübernahme in PageMaker die weissen Flächen rauspurzeln und transparent werden.

So weit so gut.

Ich kämpfe nun aber mit der Methode, diesen Beschneidungspfad anzulegen. Eigentlich kann ich auf dem weissen Hintergrund mit dem Zauberstab herrlich exakt meine Umrisse vorgeben (klare Kanten, keine Haare usw...), wenn ich aber daraus einen Pfad machen will, wird die Pfadlinie sehr großzügig in weiten Kurven und Wellen um mein Objekt herum gezirkelt, ich muß an -zig Ecken x-mal manuell nachbessern.

Hat wer einen Tip, wie ich die Genauigkeit meines Zauberstabes direkt auf den Pfad bringe?

Dank im voraus - Gruss - Martin
 
Anzeigen
kann es sein, daß das durch die einstellung der parameter "toleranz"
und "glätten" kommt ?

habe diesen zusammenhang neulich beim lasso entdeckt... ; )
 
Kommentar
Ja schon,

"Toleranz" und "Glätten" beeinflussen das eigentliche Werkzeug ... aber wenn ich aus der Auswahl einen Pfad mache, ist dessen Linie oft viele Pixel von der ursprünglichen Auswahl weg.

Ein Beispiel habe ich mal hier, stark vergrößert sieht man, wie der Pfad in Wellenlinien um das Objekt läuft.

Gruss - Martin
 
Kommentar
Ahhh - hab gerade bei der aktivierten Auswahl mit der rechten Maustaste die Funktion "Arbeitspfad erstellen" - mit dem Parameter "Toleranz" - entdeckt.

Jetzt kommen wir der Sache näher, war auf 3 Pixel eingestellt, kommt mit 0,5 sehr viel genauer ran.
Diesen Parameter habe ich vergeblich beim Pfadfenster gesucht...

Dank für den geistigen Anschucker - Gruss - Martin
 
Kommentar
Hallo Martin,

mit dem Werkzeug "Pfadwerkzeug" bekommt man Pfade immer sehr genau hin und man kann dann noch zupfen wenn nötig. Und beim Speichern mit Pfad kann man auch später noch einmal was ändern und die Mühe der erneuten Auswahl entfällt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten