Beschädigte Frontlinse Objektiv Nikon 16-85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meppen7

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
die Frontlinse meines Objektivs 16-85 mm für die D300 ist beschädigt (größere Kratzer auf der Oberfläche).
Gibt es da Reparaturmöglichkeiten z. B. durch Ersatz der Frontlinse oder ist es ein Totalschaden?

Gruß
Dieter Jasper

Edit:
Hatte noch vergessen, das sich der Zoomring nur von 16 bis ca. 60 mm drehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
die lässt sich selbstverständlich ersetzen und das ist normalerweise auch kein totalschaden. näheres (genaue kosten) kann nur ein nsp sagen.
 
Kommentar
Frontlinse alleine dürfte nicht sooo schlimm werden, aber das mit der Zoomverstellung deutet auf einen potentiellen wirtschaftlichen Totalschaden hin, da vermutlich die "Innereien" ausgetauscht werden müssen.

Ich würde dazu das Objektiv direkt nach Düsseldorf schicken.
 
Kommentar
Frag doch mal bei Michael (Beuteltier) an, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen, zumal bei dem "angeschlagenen" Innenleben.
 
Kommentar
m.w. sind frontlinsenschäden so gut wie immer ein (wirtschaftlicher) totalschaden. bei sigma sagte man mir, dass teilweise die frontlinse auf die restlichen elemente abgestimmt ist und es da je nach objektiv gar keinen ersatz gibt.
allerdings sind selbst größere kratzer oft gar nicht in der aufnahme zu erkennen (streulicht ausgenommen) - bei dem schaden inkl. der zoomverstellung würde ich das teil bei ebay oder sonst wo verkaufen und mir ein gebrauchtes 16-85 (oder gar 18-105?) kaufen.
 
Kommentar
m.w. sind frontlinsenschäden so gut wie immer ein (wirtschaftlicher) totalschaden..

Das stimmt sicher nicht. Aussser wenn man eine Rübe 2. Hand billig gekauft hat, denn dann läuft es darauf hinaus. Das 16-85 DX ist keine Rübe.


bei sigma sagte man mir, dass teilweise die frontlinse auf die restlichen elemente abgestimmt ist und es da je nach objektiv gar keinen ersatz gibt.

Jede Linse ist auf das Objektiv abgestimmt in das sie eingebaut ist - nur schon der Durchmesser...

Kann mir vorstellen dass nicht mehr für alle Objektive Ersatzlinsen vorhanden sind.

allerdings sind selbst größere kratzer oft gar nicht in der aufnahme zu erkennen (streulicht ausgenommen).

Grösser Kratzer bewirken Streulicht - bedeuten zumindest Schleier...

gar 18-105?) kaufen.

das finde ich jetzt gar nicht GAR.
 
Kommentar
Jede Linse ist auf das Objektiv abgestimmt in das sie eingebaut ist - nur schon der Durchmesser...

Kann mir vorstellen dass nicht mehr für alle Objektive Ersatzlinsen vorhanden sind.
was du alles weißt. kennst dich ja besser aus, als der service bei sigma von dem ich schrieb. es ist mir herzlich egal was du dir da vorstellen kannst. informiere dich vor dem posten anstatt hier dermaßen herumzuposten.

die linse gibts bei ebä um 145€ + 5€ porto= 150€ + einfuhrumstazsteuer= 180+zoll = 200€?
dann noch das porto hin und zurück = 220? + objektiv auseinandernehmen, linse austauschen, JUSTIEREN (= noch mehr auseinandernehmen), zusammensetzten,... -> = 320€ ?


das objektiv gibts gebraucht für zb 240€ - 280€ und du willst mir hier weiß machen, dass das kein wirtschaftlicher totalschaden ist? was denn dann? selbst verglichen mit einem neuen kostet das wohl min. die hälfte. viel wahrscheinlicher ist aber, dass auch andere teile beschädigt sind wenn der zoomring klemmt -> im besten fall ist nur etwas verklemmt ansonsten muss alles ausgebaut werden um es danach in einen neuen tubus einzusetzten -> noch mehr ersatzteile, noch mehr aufwand, noch mehr kosten...
soviel zu:
Das stimmt sicher nicht.
 
Kommentar
was du alles weißt. kennst dich ja besser aus, als der service bei sigma von dem ich schrieb. es ist mir herzlich egal was du dir da vorstellen kannst. informiere dich vor dem posten anstatt hier dermaßen herumzuposten.

das geht auch freundlicher. warum dieser aggressive tonfall?

ich hatte ja bereits geschrieben, dass der austausch der frontlinse (zumindest bei aktuellen objektiven, deren zeitwert mehr als 50% des neupreises beträgt) kein wirtschaftlicher totalschaden ist. und dabei kann man sich natürlich nicht an den ersatzteilpreisen überseeischer fremdanbieter orientieren, sondern an denjenigen, die von den nsp dafür aufgerufen werden. da liegt man bei den gängigen standardzooms in der größnordnung von 150 euro inkl. werklohn und mwst.
 
Kommentar
Zerkratzte Linse ?

Sollte man da doch nicht wieder ein UV Glas davor schrauben, damit der Linse im Falle eines Falles nichts passiert ?
 
Kommentar
Zerkratzte Linse ?

Sollte man da doch nicht wieder ein UV Glas davor schrauben, damit der Linse im Falle eines Falles nichts passiert ?

Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, auf einem Seminar von Nikon wurde ich darauf hingewiesen, dass keine UV Filter vorgesetzt werden dürfen, da diese "Funktion" bereits im Sensor integriert ist.

Natürlich bleibt es jedem unbenommen einen Klarglas Schutzfilter davor zu schrauben.

LG Peter
 
Kommentar
Hallo Dieter!
Hatte noch vergessen, das sich der Zoomring nur von 16 bis ca. 60 mm drehen lässt.
Das ist das Problem.
Die Frontlinse könnte man auch aus einem anderen 16-85/3.5-5.6G ED VR Nikkor ausbauen, das mit schweren sonstigen Defekten (z.B. Sturzfolgen wie klemmender Zoom) aber unbeschädigter Frontlinse in EBAY immer wieder mal sehr günstig zu ersteigern geht. Beim Tausch der Frontlinse muss man nicht viel justieren, höchstens einen washer unterlegen oder einen weg nehmen.

Das Beheben des Klemmen hingegen bedarf weitreichender Austauscharbeiten und einer erneuten Justage und wird teuer, wenn es richtig gemacht werden soll.
 
Kommentar
Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, auf einem Seminar von Nikon wurde ich darauf hingewiesen, dass keine UV Filter vorgesetzt werden dürfen, da diese "Funktion" bereits im Sensor integriert ist.

Natürlich bleibt es jedem unbenommen einen Klarglas Schutzfilter davor zu schrauben.

LG Peter

Danke für die Info.
Ich hab nirgens etwas davor geschraubt.

Dachte nur, weil die Objektive nich gerade billig sind.
 
Kommentar
das objektiv gibts gebraucht für zb 240€ - 280€ und du willst mir hier weiß machen, dass das kein wirtschaftlicher totalschaden ist? was denn dann?

Nur zur Erinnerung: Es ging hauptsächlich um Deine folgende, grundsätzliche Aussage...

m.w. sind frontlinsenschäden so gut wie immer ein (wirtschaftlicher) totalschaden.

...und darauf gab es entsprechende Reaktionen. Grund der Reaktionen: Die Aussage ist schlicht und einfach falsch.
Je teurer und aktueller ein Objektiv ist, desto weniger bedeutet eine neue Frontlinse einen wirtschftl. Totalschaden.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
schlicht und einfach falsch, wie soll das gehen wenn ich "so gut wie immer" schreibe? einerseits ist die aussage von einem sigma techniker andererseits schließt das auch ein, dass es fälle gibt in denen sich das auszahlt.
wieviele hochpreisige objektive sind wohl im umlauf verglichen mit billigen?
2%? 5% ? natürlich hängt das von der defintion des "hochpreisig ab.
bei mir ist 95-98% "so gut wie immer".
selbst bei hochpreisigen objektiven ist der tausch nicht günstig. nikon schrieb bei meiner kamera bei einem KVA von ca. 30% unter dem jetzigen (!) neupreis von 'mangelnde Rentabilität'.
-> meine aussage mag nicht immer zutreffen aber falsch ist sie meiner meinung nur ohne den zusatz der häufigkeit.
Je teurer und aktueller ein Objektiv ist, desto weniger bedeutet eine neue Frontlinse einen wirtschftl. Totalschaden.
auf jeden fall. vlt. gibts ja einen KVA von nikon, dann wissen wir mehr.
 
Kommentar
Hallo,
die Frontlinse meines Objektivs 16-85 mm für die D300 ist beschädigt (größere Kratzer auf der Oberfläche).

Hallo,
habe mal beim Nikon Service Point in Düsseldorf nachgefragt, was eine Reparatur kosten würde.
Die Frontlinse kostet ca. 100 €. Über den Arbeitslohn konnte man keine genaue Angabe machen. Dieser würde nach Aufwand berechnet, je nachdem was sonst noch defekt ist bzw. justiert werden muss. Könnte im Extremfall insgesamt bis ca. 300 € kosten. Auf jeden Fall wird ein Kostenvoranschlag für 29.90 € erstellt. Die Kosten dafür würden bei Durchführung der Reparatur verrechnet. Die Kosten für den Kostenvoranschlag würden auch dann wegfallen, wenn das Objektiv wegen Totalschaden für Ersatzteilgewinnung (Elektronik) beim Service Point verbleibt.

Anmerkung: Die Zoomfunktion des Objektivs ist o. k. Das Sicherungsband des Objektivdeckels war gespannt und hat weiteres drehen verhindert. Manchmal ist Mann blind.


Gruß
Dieter Jasper
 
Kommentar
dann warten wir gespannt :)
kurios finde ich den teil mit der ersatzteilgewinnung... wollen die dann etwa ausgeschlachtete teile als (neue?) ersatzteile bei anderen reparaturen verwenden :confused:
 
Kommentar
dann warten wir gespannt :)
kurios finde ich den teil mit der ersatzteilgewinnung... wollen die dann etwa ausgeschlachtete teile als (neue?) ersatzteile bei anderen reparaturen verwenden :confused:

Muss sagen, das fände ich gut, wenn das so gehandhabt würde, denn so manche Reparatur kann nämlich mangels Ersatzteile nicht mehr durchgeführt werden.

Geprüfte, gebrauchte und seltene Ersatzteile sind manchmal die letzte Chance, wenn Ersatzteilversorgung eingestellt wurde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten