Berliner Ansichten

Ich war selbst schon zweimal in Berlin. 1991 und 1993. Da gab es das "Sony Center" am Potsdamer Platz (war 1991 noch Brachland) noch nicht. Tolle Eindrücke von Gebäuden, die ich noch nicht von innen kannte. Hattest du überall freien Zutritt oder wurde Eintritt verlang? Hast du dich vorher anmelden müssen?

Fotos, wie immer von dir, wirklich vom Allerfeinsten. Kompliment!

2 Kommentare
Horst S. kommentierte
Vielen Dank, ich freue mich das die Fotos so gut ankommen.

Die Gebäude sind teilweise öffentlich, also freier Zutritt möglich. Hotels sind in der Regel kein Problem. Die Berliner sind da, wie ich bemerkt habe, besonders locker drauf. Schwieriger wird es in Büro- oder Geschäftshäuser, aber wenn man freundlich fragt öffnen sich viele Türen.

Im Abgeordnetenhaus sowie bei Gerichten gibt es Kontrollen wie am Flughafen. Im Amtsgericht Mitte lassen sie Dich ohne Termin oder Fotogenehmigung nicht rein.

WoHeSch kommentierte
Vielen Dank, Horst.

Anzeigen
Ich hatte eine Liste mit fast 100 Adressen dabei, in 6 Tagen natürlich nicht zu schaffen. Aber was geht haben wir gemacht, da muss man einfach Prioritäten setzten. Berlin bietet so viel, da kann man auch mehrmals hinfahren. Ich glaube viele Berliner kennen manches der Objekte die wir besucht haben auch noch nicht - zumindest von innen.

Was uns aufgefallen ist: Die riesige Innenstadt ist auffällig sauber und gepflegt, das gilt auch für die ganzen S- und U-Bahnhöfe. Da kann sich "Mainhatten" eine dicke Scheibe abschneiden. Berlin ist als Landeshauptstadt für Deutschland durchaus ein Aushängeschild.

Kommentar
Horst hat mal wieder abgeliefert - und wie! Sowohl die Auswahl der Motive und die Umsetzung "vor Ort" sind schon beeindruckend!
Da merkt man die gute Vorbereitung, und 6 Tage sind für Berlin und die schiere Menge dieser Motive nicht zu üppig.

Was mir auch richtig gut gefällt, ist die Lockerheit, mit der Deine Fotos entstehen: Freihand, Nutzung des vorhandenen Lichts ohne Warterei auf passende Sonnenstände, keine ausufernde Bearbeitung - einfach cool!

Besten Dank mal wieder fürs Zeigen!

Edit, gerade vergessen: Du besitzt doch ein 9mm Objektiv, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Sind die Bilder in Beitrag 3 damit aufgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Horst S. kommentierte
Hallo Peter, vielen Dank für das Lob.

Bei manchen Fotos hatte ich schon gewählt, ob ich es besser Vor- oder Nachmittags mache. Blaue Stunde hatte ich diesmal gar nicht geplant, dafür wurde es zu spät dunkel. Dafür würde ich eine "dunklere" Jahreszeit wählen.

Das Fotos vom Durchgang in der Friedrichstraße #16/1 wäre ohne Sonne und Schatten tot. Und Sonne und Temperatur hatten wir in den Tagen genug *schwitz*. Bei den Treppenhäusern mag ich eher diffuses Licht, aber Fotografen kann man es ja nie recht machen.

Das 9 mm habe ich tatsächlich bei #3, aber auch bei vielen anderen der Fotos eingesetzt. Gerade die Lookups schreien förmlich nach Ultraweitwinkel.

Gerade erst entdeckt, dieses fotografische Sahneteilchen. Ganz klar ein Fall für unsere Highlights, wobei es schwierig wird, angesichts der Vielzahl beeindruckender Aufnahmen ein einzelnes repräsentatives Bild dafür herauszusuchen.

Kommentar
-Anzeige-