Berlin - in den Siebzigern ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
da bin ich gerne mitgekommen, hat Spaß gemacht!
Was war das für 'ne Kamera, mit der du damals unterwegs warst?
 
Kommentar
Was war das für 'ne Kamera, mit der du damals unterwegs warst?

Ich habe im Jahr 1972 meine erste Spiegelreflex gekauft. Es war eine Zeiss Ikon Icarex 35 mit Tessar 2.8/50 un Super Dynarex 4/135. Mit dieser Kamera habe ich dann ganz hautnah den Untergang der deutschen Fotoindustrie erlebt.
1974 kam dann der Umstieg: Eine Nikon F2
 
Kommentar
Großes Kino, vielen Dank für deine Mühe.
Ich kenne Berlin zwar bis heute nicht, aber vieles erinnert mich daran, wie es früher auch hier ausgesehen hat.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für die tollen Fotos, die interessante Erinnerungen ans Berlin der frühen 70er zurückrufen. Das sind aber nicht nur gute Erinnerungen. Unsere Klasse waren da zwar nur 17 Leute von 36, die in der Sexta angefangen hatten, aber fast alles harte Typen. 14 haben dann 1973, ich inklusive, die sog. Reifeprüfung abgelegt, die wie unser Direktor, der an der Schule nur "Wixer" genannt wurde, formulierte, wie man angesichts unserer Klasse sehen könne, nichts mit Reife zu tun hatte. Leider habe ich damals keine Fotos gemacht, sonst würde das auch ein interessanter Thread




1973 - U-Bahn als Hochbahn an der Möckernbrücke
Ich glaube, das ist das sog. "Haus der Deutschen Jugend", eine Riesen-Jugendherberge, da haben wir 71 auf der dieser Zeit obligatorischen Oberstufen-Klassenfahrt nach Berlin campiert und einiges erlebt (Obersekunda).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke, das andere Teil war auch so ein "Riesenprachtbau" an der Möckernbrücke mit einem gleichnamigen U-Bahn-Halt in lustiger Höhe, hast Du da noch ein Bild von? Da sind seinerzeit Oberstufenschüler der halben BRD durchgeschleust wurden und die einwöchige Klassenfahrt hat, dank entsprechender Subventionen der damals herrschenden kalten Krieger, nur lausige 70 Mark gekostet.
 
Kommentar
... hast Du da noch ein Bild von? ...
Ich fürchte, nein. Kann mich leider auch nicht an so einen "Riesenprachtbau" erinnern. Was logisch wäre. Ich hatte damals ja nicht das Bedürfnis irgendwo zu günstigen Bedingungen zu übernachten.
War das evtl. in der Nähe von "Gleisdreieck"?
 
Kommentar
Absolut klasse, du hattest damals schon einen scharfen Blick fürs Wesentliche, KOMPLIMENT!
Als Berlin-Fan ist das eine besondere Freude für mich, danke!

Erhard
 
Kommentar
Wunderbar .... selbst als Schweizer und heimlicher Berlinfan .... wunderbar aufbereitet und fotografiert ....
 
Kommentar
Ganz klasse, deine Serie. Gerade wo ich erst vor ein paar Wochen in Berlin war! Welch eine Entwicklung, die dort stattgefunden hat. Zu der ZEit, als deine Bilder entstanden sind, habe ich gerade vom ersten Mofa geträumt. Berlin war unendlich weit weg.
 
Kommentar
Eine unbeschreiblich tolle "Berlinserie" in Form einer Zeitkapsel. Klasse!
Als ich mir die Fotos so ansah, kam mir der Gedanke - wie sieht es an den Orten wohl heute aus, so ca 40 - 50 Jahre später.
Persönlich liebe ich Fotovergleiche Früher / Heute. Wäre das nicht mal ein eigenes Thema wert? Mit dem "Schwarmfotobestand" dieses Forums wäre es ja evtl möglich solche Vergleiche zu erstellen. Wie man sowas organisiert, dafür habe ich keine tolle Idee. Mit Unterthemen sortiert nach Städten? Und dann mit Zitaten antworten? Evtl haben die Administratoren eine Idee was mit der Forensoftware so möglich ist.
Nur so ein Gedanke von mir, ob es möglich ist und Anklang findet
 
Kommentar
-Anzeige-