Frage Bergwanderung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hele11

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Für eine Wanderwoche nur mit Rucksack und möglichst geringen Gewicht ergibt sich die Frage nach dem Optimum aus Gewicht und Möglichkeiten. Die Wahl fällt zwischen
(noch zu Kaufen ) Nikon V1 10-30 oder einer
vorhanden D7000 18-200VRII oder einer
vorhanden Lumix G1 14-42 bzw leihweise einer Lumix GH2 14-42.

Objekt der Begierde Landschaft, Nachtaufn, Personenportaits.

Die Nikon V1 lödt eine gewissen Reiz aus, da ich die Kamera aber nicht kenne wollte ich eure Meinung erfahren.

Dank an die Mitglieder die mindestens 2 der Kameras kennen und ihre Erfahrungen mitteilen.

:hallo: Hele11
 
Anzeigen
Für eine Wanderwoche nur mit Rucksack und möglichst geringen Gewicht ergibt sich die Frage nach dem Optimum aus Gewicht und Möglichkeiten.
vorhanden D7000 18-200VRII

Hallo,

ich kenne die kleinen Kameras nicht, nur die D7000.
Da die Berge groß und weit sind, würde ich zusätzlich zum 18-200VRII noch ein 10-20mm mitnehmen.
Ausserdem solltest du ein leichtes Stativ ( muß ja nicht hoch sein ) oder zumindestens einen Bohnensack dabeihaben, sonnst werden die Nachtaufnahmen nichts.

:)
 
Kommentar
Die Lumix mit 14-42 ( entspricht ja 28-85 Kb ) ist ja vom Gewicht und der Größe wohl besser geeignet als die D7000 wenn es aufs kleine Gepäck ankommt. Mit der D7000 hast du mit dem 18-200 mehr Tele, sie nimmt aber mehr Platz im Rucksack ein und ich glaube nach dem zweiten Tag wünschtst du dir die leichtere mitgenommen zu haben. Mit der V1 und 10-30 liegst du auch im Brennweitenbereich der Lumix, aber du must sie erst mal kaufen und du hast bei ihr keinen eingebauten Blitz, was wieder mehr Gepäck bedeutet.

Ich an deiner stelle würde eine der Lumix mitnehmen. Für deine vorgaben der Motive ist der Brenweitenbereich bestens geeignet. Ein kleines Stativ oder einen Bohnensack würde ich dir auch empfehlen für die Nachtaufnahmen.
 
Kommentar
Für eine Wanderwoche nur mit Rucksack und möglichst geringen Gewicht ergibt sich die Frage nach dem Optimum aus Gewicht und Möglichkeiten. Die Wahl fällt zwischen
(noch zu Kaufen ) Nikon V1 10-30 oder einer
vorhanden D7000 18-200VRII oder einer
vorhanden Lumix G1 14-42 bzw leihweise einer Lumix GH2 14-42.

Ich würde mir überlegen welchen Anspruch die Bilder treffen sollen und was Motive das sein werden bzw sein sollen. Alle die von Dir genannten Kameras/Objektive machen "gute Bilder". Erst Dein Anspruch und das Ziel der Fotos mag die eine oder andere Ausrüstung geeigneter erscheinen lassen. Z.B. habe ich eine 4 Tages-Radtour (alles aus einem Rucksack) mit D700 + 70-200 VRII plus TC1.4 plus Tamron 28-75 gemacht. Letztlich weil ich aufgrund der Erfahrung der Meinung war, dass z.B. die deutlich leichtere Kombi D7000+16-85 + 70-300 da "nicht gut genug" sein könnte.

Und das kam dabei heraus.
 
Kommentar
Ich war vor zwei Jahren in Peru und dort sind wir über 4 Tage den Inka Trail gelaufen - bis 4200m hoch.
Meine Kamera und zwei Objektive habe in einer Hüfttasche am Bauchgurt meines Rucksacks befestigt. Dazu noch einen zusätzlichen Köcher für ein weiteres Objektiv und einen Sun Snipertragegurt da sich mit dem Tragegurt die Kamera deutlich besser tragen läßt.

Gruß

Nils
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten