Beratung D4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

photofreund

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ein Bekannter hat mir eine D4 im sehr guten Zustand mit ca. 3500 Auslösungen für ein attraktiven Preis angeboten.

Reichen die16 MP Für ein DIN A3 Fotobuch aus? Wie sieht es aus, wenn man die Aufnahme über eine Doppelseite zieht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lässt.

Viele Grüße aus Berlin
Peter
 
Anzeigen
Habe mir gerade die Anleitung angesehen. Bei JPG-L ist die max. Druckgrösse 41,7 x 27,8 cm. Das kann man bei DIN A 3 quer, wenn man beide Seiten für 1 Foto benutzt, überschreiten.

Ich bin ein wenig unsicher.

Gruss
 
Kommentar
Ich habe hier Fotos aus der Masai Mara in DIN A2 hängen. Und selbst das geht locker.
 
Kommentar
Moin,

mach mal. Die richtigen Motive (z.B. Macro oder Portrait) richtig aufbereitet reicht es auch für A2.

Viel Spaß damit!

Wolfgang
 
Kommentar
Habe mir gerade die Anleitung angesehen. Bei JPG-L ist die max. Druckgrösse 41,7 x 27,8 cm. Das kann man bei DIN A 3 quer, wenn man beide Seiten für 1 Foto benutzt, überschreiten.

Ich bin ein wenig unsicher.

Gruss

Lasse dir doch eine Datei geben und beauftrage einen Fotoabzug im Format 40x60 cm glänzend.

Dann weißt du auch, ob dir die Qualität ausreicht.

Ich habe mit 8MP einen excellenten Print auf Leinwand im Format 120x160 cm in meinem Studio hängen... seitdem bin ich mir bewusst, dass alle MP darüber für quasi alle üblichen Formate ausreichend sind.

Ach ja - mit D3 (12MP) sind 70x100 cm einfach nur Sahne - warum sollte die D4 da schlechter sein? ;)
 
Kommentar
Ob du(!) mit der Qualitaet zufrieden sein wirst, kann dir niemand beantworten. Mach eine Aufnahme mit der Kamera, nimm die Datei und lass sie drucken. Alles andere verunsichert dich nur.

Ich wuerde mir da ehrlich gesagt keinen grossen Kopp machen. Eine meiner D300 Aufnahmen mit 12MP auf 6-7MP runtergecropped wurde in einem Magazin hier 23x27cm gross gedruckt und man sieht trotzdem noch jedes einzelne Haar vom Tier scharf und detailliert. Da lacht die D4 drueber :D
 
Kommentar
Hallo Peter,
für ein Fotobuch in A3 must du dir bei 16 MPixel keine Gedanken machen.
für einen optimalen Druck setzt man 300dpi an das wird aber bei nur wenigen Fotobuchherstellern realisiert. Meist bekommt man noch super Ergebnisse mit 150dpi. Ich selbst habe ein Foto zu hängen das ist 120x80 cm von einem Springbrunnen. Das hängt in der Stadtinfo von Hohen Neuendorf, vielleicht kommst du ja da mal vorbei. Das war mit der D700 mit 12 MP fotografiert.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, solltest du aber mal darüber nachdenken ob eine D4 denn wirklich die richtige Kamera für dich ist auch wenn sie preiswert scheint. Sie wird gebraucht sicherlich immer noch mehr kosten als eine neue D810. Die D4 ist sicherlich ein muss für den professionellen Sportfotografen oder auch andere Pressefotografen. Wenn du dich dazu zählst greif zu. Wir können auch gerne mal über das Thema reden, dann schreib mir eine PM.
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Danke für die Antworten. Ich will das Ding ja auch haben!

Aber rein rechnerisch liest sich das nicht so. Nikon gibt eine Größe von 27,8 x 41,7 an.

DIN A3 ist 29,7 x 42. über beide Seiten wären das dann 29,7 x 82

Aber, grau ist alle Theorie, ich gehe ma davon aus, dass die Aufnahmen trotzdem ganz ansehnlich werden.
 
Kommentar
Hallo Jürgen, danke für deinen Beitrag. Eine D810 habe ich bereits. Ich bin oft in sehr heißen Regionen und dafür soll ja die D4 besonders geeignet sein. Außerdem ist sie wirklich perfekt abgedichtet. Die Geschwindigkeit nötige ich allerdings nicht. Ich glaube, ich habe noch nie die Kamera auf Serienaufnahmen gestellt.

Für mich ist es wichtig, dass die Kamera mich nicht im Stich lassen. Da ich sehr lange mit Leica fotografiert habe, traue ich mich auch heute nicht, mit nur eine Kamera in den Urlaub zu fahren. Bei Leica haben allerdings teilweise auch zwei Kameras nichts genutzt, da sie beide ihren Geist aufgegeben haben.

Ich genieße eine Nikon heute richtig.

Hinzu kommt allerdings auch noch das "Habenwollen".
 
Kommentar
Hinzu kommt allerdings auch noch das "Habenwollen".

Wenn das ein "Bauchgefühl-haben-wollen" ist, dann nimm sie, dann liegst Du immer richtig.

Irgendwer hier im Forum - ich glaube, es ist [MENTION=72367]jw500[/MENTION] , weiß es aber nicht genau - sagt immer:
Haben und nicht Brauchen ist besser als Brauchen und nicht Haben! (in diesem Sinne hab ich gerade meine 3s um eine 800e ergänzt . . . :) )

q.e.d. . . . :D

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Aber rein rechnerisch liest sich das nicht so. Nikon gibt eine Größe von 27,8 x 41,7 an.

DIN A3 ist 29,7 x 42. über beide Seiten wären das dann 29,7 x 82

Nikon gibt die Bildgroesse bei 300dpi an. Du musst aber nicht bei 300dpi drucken und hast so mehr Spielraum.

Ich hab mal ein Bild meiner D300 auf 5.2MP runtergecropped, natuerlich ist Leinwand verzeihender als Papier, aber die Kamera ist auch weitaus aelter und du willst die dreifache Pixelmenge nutzen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1918175-post10.html

Auf Papier druck ich das Bild bis 30x45cm und auch aus der Naehe betrachtet gibt es da nichts zu meckern.
Mach dir wegen des Datenblattes der Kamera keine Sorgen ueber die Druckqualitaet der Dateien (vorausgesetzt richtig belichtet, scharft etc. natuerlich), wenn du groesser Drucken willst als die angegebene Groesse im Heft. Druckst du statt mit 300dpi mit 250dpi, hast du schon ein paar cm dazugewonnen. Den Unterschied wirst du im Druck nicht sehen.
 
Kommentar
Ich bin ja noch mit der D3s unterwegs und kann dir sagen, dass auch die 12 MP absolut ausreichend sind für Fotobücher in DIN A3, oder Poster in DIN A1. Ich habe mittlerweile einige Fotos von mir in diesen Größen an der Wand hängen und von meinem Sambia Urlaub ein Fotobuch in DIN A3, in dem auch das ein oder andere Foto über eine Doppelseite geht. Für meine Ansprüche ist das vollkommen ausreichend und ich denke für 99 % der meisten anderen auch. Im Büro habe ich sogar ein Foto als Poster in DIN A1 hängen, welches bei ISO 6400 gemacht wurde und ich erfreue mich jeden Tag daran, denn man darf ja auch den Betrachtungsabstand nicht vergessen.
Lass dich also vom Megapixelwahn nicht verunsichern. Die D4 reicht vollkommen aus, für das was du von ihr erwartest.
Also kaufen und Freude haben! :up:
 
Kommentar
Ich habe mit meiner D100 (6 MP) s/w ein Bild auf 120x90 cm vergrössert. Und es sieht wunderbar aus und ist qualitativ hervorragend.

Ebenfalls habe ich mit der D700 schon grössere Leinwanddrucke gemacht. Ebenfalls top.

Die D4 ist nicht nur eine der besten Kameras, welche ich je in den Händen hielt. Sie wird wohl deine Anforderungen betreffend Druck auf Leinwand und/oder Papier ebenfalls mit Bravour meistern ... :)
 
Kommentar
Für mich ist es wichtig, dass die Kamera mich nicht im Stich lassen. Da ich sehr lange mit Leica fotografiert habe, traue ich mich auch heute nicht, mit nur eine Kamera in den Urlaub zu fahren. Bei Leica haben allerdings teilweise auch zwei Kameras nichts genutzt, da sie beide ihren Geist aufgegeben haben.

Ich genieße eine Nikon heute richtig.

Hinzu kommt allerdings auch noch das "Habenwollen".

Hallo Peter, deine Argumente kann ich alle nachvollziehen, auch das mit dem Habenwollen.
Ich denke, wenn du dir die D4 holst, wird sie dich auch bei einem A3 Fotobuch, auf der Doppelseite nicht enttäuschen. In unserem Studio hängen nebeneinander in A2 Fotos die zum Teil mit der D700, mit der D4 und der Canon 5D MK2 und MK3 gemacht wurden. Niemand war bisher in der Lage die Bilder der D700 heraus zu finden oder zu sagen die der Canon habe eine bessere Schärfe.

LG
Jürgen
 
Kommentar
Die D4 habe ich gekauft. Danke an alle für Ihre konstruktiven Beiträge, es hilft, wenn man die Meinung Dritter liest und beseitigt teilweise auch die Zweifel.

Im November bin ich in Thailand, Kambodscha und Vietnam und im Februar in Indien. Da kann die D4 mal richtig zeigen, was sie so aushält. Allerdings habe ich bei Nikon da keine Befürchtungen.

Nochmals vielen Dank und Grüße aus Berlin

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten