Danke Euch
Habe tatsaechlich oefter Probleme, die Kamera so zu halten wie ich mir das von der Komposition her vorstellen wuerde - ist richtig anstrengend.
Ich werde versuchen, mich an das Gewicht zu gewoehnen - der Schritt von D80 zur D300 + MB-D10 und vom 18-70 zum 24-70 war vielleicht zu schnell.
Einen schoenen Weihnachtsabend wuensche ich allen!!!!!
Photographisch gesehen (meiner Meinung nach, und ich bin nicht allwissend) macht der Brennweitenbereich 24-70 nur an einer Vollformatkamera (ob Film oder Digital) sinn.
Das heisst dann also wohl, sich daran gewoehnen und ggf. Body-Building machen
Bin zwar 183cm und 84kg, aber halt mit ausschliesslich sitzender Taetigkeit und ohne Interesse an Sport ...
Ich versuche also, durchzuhalten!
Hat irgend jemand von euch ein 18-200 günstig abzugeben???????
Macht es überhaupt Sinn, das 24-70 an DX als Immerdrauf zu benutzen? Der Weitwinkelbereich fehlt ja praktisch komplett. Ich verstehe nicht, warum man sein 17-55 gegen das 24-70 austauscht. Ist das der Drang, immer das Neueste zu haben?
Photographisch gesehen (meiner Meinung nach, und ich bin nicht allwissend) macht der Brennweitenbereich 24-70 nur an einer Vollformatkamera (ob Film oder Digital) sinn.
Vielleicht bin ich auch weitwinkel-verdorben. Mein derzeitiges Immerdrauf ist ein 20-35 an KB-Format.
Macht es überhaupt Sinn, das 24-70 an DX als Immerdrauf zu benutzen? Der Weitwinkelbereich fehlt ja praktisch komplett. Ich verstehe nicht, warum man sein 17-55 gegen das 24-70 austauscht. Ist das der Drang, immer das Neueste zu haben?
Hallo,
ich bin begeistert vom 24-70 - es ist lichtstaerker, schaerfer und insg. ueberzeugender als mein 18-70 ...
Es ist aber auch deutlich wenig weit und vor allem sehr, sehr viel schwerer!
Moin und frohe Weihnachten!1) am Anfassgefühl: Ich fühle mich unwohl mit so einem Trum
2) an meiner Arbeitsweise: Ich laufe um meinen Gegenstand herum und kommuniziere mit den Modellen. Diese statischere (oder dynamischrere, je nach Sichtweise) Arbeitsweise mit ständig wechselnder Brennweite verwirrt mich, ich habe das Gefühl, das lenkt mich vom Gegenstand ab.
Ich hatte immer große Kameras (F3 mit Motor, F4, F5, D2, D200+Griff, 5D+Griff) von daher macht es dann keinen so großen Unterschied mehr ob ich eine Festbrennweite oder das 24-70 drauf hab. Ja es ist schon schwer, aber fairerweise muss man es mit drei Festbrennweiten vergleichen.
Diese 2,8er-Zooms sind alle schwer und groß. 17-35, 17-55, 28-70, 70-200 und 24-70 bringen alle um ein Kilo herum auf die Waage. Auch tragen sie sehr dick auf.
Und das Sigma 24-60mm/2.8 wiegt 560g, ist weniger als 9cm lang. Es geht auch anders. OK, das Ding fühlt sich nach Plastik an. Aber es funktioniert! Sicher nicht ganz so perfekt in der Bildqualität wie das Nikon 24-70mm/2.8. Aber die gestalterischen Möglicheiten von f/2.8 bietet es genauso, im Zeifelsfall halt bei grossen Blenden was weicher! Grüsse, Sebastian
Das Sigma 24-70/2.8 hab ich und bin nicht begeistert. Aber es stimmt es ist ein Beweis das es kleiner und leichter geht.
Ich glaube das Nikon das ganz genauso könnte, das neue 24-70/2.8 aber wurde ganz klar auf optimale Qualität gebaut und das ging zu Lasten der Größe. Klein, leicht und durchschnittle Qualität gibts schon ausreichend auf dem Markt. Ich finds gut das Nikon andere Prioritäten gesetzt hat. Wem das zu groß und schwer ist hat ja andere Alternativen.
Etwas OT, aber bei dieses Bild zeigt recht eindrücklich, dass DX tatsächlich eigentlich nur eine Zwischenlösung auf dem Weg zurück zu KB sein muss. War vorher schon klar, dass DX-Kameras eigentlich KB-Kameras mit verkleinertem Spiegelkasten und Sucher sind, wird auf diesem Bild sehr deutlich, dass ein wichtiger Vorteil von DX - nämlich die Möglichkeit, kleinere und leichtere Objektive bauen zu können - de facto nicht genutzt wird. Schade eigentlich ...Von der Gesamtlänge nehmen sie sich eigentlich nicht viel.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?