Benro GD3WH 3-Way Geared Head Kaufberatung / Erfahrungen. Welches Stativ.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raziglas

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Ich möchte mir für meine P1000 Zoomkamera für die Momente in denen ich sehr weit entfernte Objekte Fotografieren möchte den Benro GD3WH 3-Way Geared Head Holen
Hier ein Link dazu
Einen Getriebekopf hatte ich schon einmal vor langer Zeit und war damit sehr zufrieden . Da ich Ihn eher selten benötige muss es jetzt nicht gleich ein sehr Teures Modell sein dachte ich mir .
Könnt Ihr mir noch einen Tipp für ein nicht zu schweres Staiv geben. Ich möchte bei meinen Wanderungen nicht unnötig voluminöses schweres Gepäck haben .
Die Kamera ist eine Nikon Coolpix P1000 .
 
Anzeigen
Moin
dann schaue dir mal "Einbeim-Stativ" an....

deine P1000 ist ja relativ leicht.....damit kämen Einbeinde durchaus in Frage....

das die wie so immer schnell mal vergessen werdem...kommt auch keiner auf die Idee sich eins zu Kaufen...
ich habe gleich 4x davon. meist "Geerbt und die sind unterschiedlich Hoch (für kleine Sachen)

dann aber hatte ich das MONOSTAT RS16SL mal günstik gefunden...ist richtig gut :cool:

Mfg gpo
 
Kommentar
Moin,
für die Fuji-Camera meiner Frau erwarb ich auch das Benro A-150EX. Ein leichtes Stativ mit unscheinbarer Schnellwechselplatte. Mit der Option, die Beine auch weit zu spreizen, um Aufnahmen in Bodennähe fabrizieren zu können.
 
Kommentar
Moin raziglas.
Ein konkretes Stativ-Modell habe ich für Dich nicht in petto. Es gibt davon einfach zu viele auf dem Markt. Du solltest darauf achten, dass es aus Carbon ist, wenn du damit reisen möchtest. Was nicht zu verachten ist, sind die Anzahl der Segmente, da diese deine Packmaße bestimmen und die Art und Weise der Klemmung. Kippklemmer sind schneller zu handeln, während Schraubklemmungen nicht auftragen und für den Transport angenehmer sind.
Ich habe mir für selbigen Stativkopf ein großes (irgendwas bei 2m) Benro Dreibein aus Aluminium zugelegt, da ich nicht vorhabe, mit dieser Kombi zu traveln. Allerdings finde ich, dass es für diese Größe verhältnismäßig leicht ist. Wenn dein Stativ nicht höher als bis zur Brust oder Schulter reichen sollte, kann ich mir vorstellen, dass durchaus auch ein Alu-Stativ in Frage käme.

Allgemein bin ich mit meinem Benro Dreibein sehr zufrieden.

AHOI Vonner Waterkant
the Eye
 
Kommentar
Vielen Dank für diese Information Ich habe gleich mal gesucht . Mein Favorit ist das
Peak Design Travel Tripod aus Aluminium Die Gewichtsersparniss zum Carbon Modell ist mir den aufpreis nicht wert . Fraglich ist nur noch ob sich der Benro Getriebekopf problemlos darauf befestigen lässt oder ob ich noch irgendwelche Adapter benötige .
 
Kommentar
…ich hatte mir vor einigen Jahren, es sind bestimmt mehr als Zehn, u. a. auch einen Benro - Stativ gekauft.

Sah nicht ein, für ein entsprechendes Gitzo mehr als 1.200,- € auszugeben.

Nun, nach langjähriger Benutzung ist ein Beinschaumstoffgriff gerissen, den ich mit Gaffa umwickelt habe…passt!

Das war die einzige „Schwachstelle“! Das Stativ kostete hat er die Hälfte.

Soviel zu der Benro – Qualität.

Ach ja, auch der Kugelkopf ist von Benro und hält locker eine GF-Kamera.

Ist ja witzig, auch mir ist dieser Getriebeneiger aufgefallen, da schwanke ich aktuell noch zw. Gitzo und Benro, da geht es hauptsächlich um das Tragegewicht.

Je länger (Gewicht spielt bei Deiner Kamera nicht die Rolle) die Brennweite desto stabiler muss es sein.

Einbein ist OK, muss aber geübt werden, es ist nur eine vertikale Auflage, alles andere hängt von Dir ab. Anderseits ist es beim Transport unauffällig.

Wie schon beschrieben, sollte es, aus Gewichtsgründen, aus Carbon sein.

Was Du nicht nehmen solltest, sind die Stative mit fünf oder gar sechs Segmenten. Diese sind beim Transport zwar kompakt, aber ausgefahren sind die letzten Segmente lächerlich dünn, von der Stabilität keine Spur. Auch der Kugelkopf sollte mindestens in der mittleren Preisklasse sein.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Peter,

ich halte den Gizo Getriebenerer für stabiler. Ich benutze meinen Benro Getriebenerer hauptsächlich mit einer Nikon D3x. Verwende ich zusätzlich mein 135 f2.8ér Leica R Objektiv hängen circa 800g vorne dran, macht es die gesamte Kombi schon anfälliger gegen Wind. In der 100% Vor-Ansicht lässt sich erkennen, dass das zu Verwickelungen führen kann. Das ist wohl beim Benro Getriebenerer eine Grenze erreicht und am Ende dann doch nicht ganz so stabil wie gedacht. Bei kürzeren oder leichteren Objektiven ist das allerdings kein Problem.

AHOI
the Eye
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Hallo Peter,

nicht direkt. Ich bin hier in Hamburg mal bei Calumet gewesen, die hatten damals beide da. Vom reinen Material her gebe ich den Gizo den Vorteil, ohne ihn getestet zu haben. Der fasst sich schon ganz anders an. Aber mehr nicht. Dennoch macht dieser auf mich einen sehr stabileren Eindruck. Aber ich mag mich auch täuschen, das würde nur ein direkter Vergleich oder ein Erfahrungsbericht eines Users auf den Punkt bringen. Ich bin nur Hobby Fotograf und deshalb halte ich meine Ausgaben für Fotogerät in Grenzen und bei mir wurde es eben der Benro Getriebenerer.

Ich habe noch einen anderen Stativkopf hier liegen, den ich noch nie benutzt habe und deshalb NOS Zustand ist. Allerdings ist das kein Getriebenerer, hat aber auch Arca Swiss Klemmung.

AHOI
the Eye
 
Kommentar
Moin,
mein Stativ ist ein Gitzo / Carbon. Ggf. montiere ich einen Getriebeneiger von Manfrotto. Der blockiert sich selbst, nach der Einstellung brauche ich ihn nicht zu fixieren. Er trägt 5 kg - wenn es hoch kommt, muss er 3,5 kg schleppen. Ich bin es zufrieden. Ob Du Hobbyphotograph bist oder mit Deinen Bildern Geld verdienst - also Profi bist - ist doch egal. Das Gerät muss Deinen Anforderungen genügen. Und die sind das Maß der Dinge!
Gruß Emc2
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Der Benro ist ebenfalls selbsthemmend, und wenn Dein Kopf der MA410 ist, dann ist der Benro besser.
Einen Kopf in der Größe des MA 405 gibt es von Benro leider nicht.
 
E
Emc2 kommentierte
Moin,
bleibt für mich die Frage: In welcher Hinsicht ist der Benro besser als der MA410 von Manfrotto?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Er läuft sauberer, entwickelt kein Spiel wie der 410,
hat Arca-Platten statt der össeligen unpräzisen Panzerplatte,
hat eine brauchbare Libelle.....

Und preiswerter ist er auch.
 
Der Benro ist recht ordentlich, allemal besser als der Manfrotto 410.
Was man als Stativ drunter packt ist allerdings wie immer die Gretchenfrage.

Es gibt gegenläufige Eigenschaften:
Geringes Transportgewicht <-> Stabilität,
Kleines Packmaß <-> geringe Maximalhöhe plus Gefummel mit den Auszügen

Am Ende hat man für verschiedene Anwendungen verschiedene Stative.

Ich hab jeweils mehrere Manfrotto MA 0190 und MA 141 mit
verschiedenen Köpfen drauf, die beiden sind wohl meine universellsten.

Und dann sind da noch all die anderen.... seufz.
 
Kommentar
Moin,
bleibt für mich die Frage: In welcher Hinsicht ist der Benro besser als der MA410 von Manfrotto?
Die Griffe sind deutlich besser zu handhaben,, hier liegt für mich der MA410 spürbar hinten dran. Zudem ist es beim Bento einfacher, eine Arca Platte mit Panoramadrehung zu montieren.
 
Kommentar
@raziglas
Der Benro GD3WH hat sich bei mir als sehr gut erwiesen; nutze ihn für Architektur- und Produktfotografie. Mit langen Brennweiten habe ich ihn noch nicht eingesetzt, wo sollte das Problem sein? Der Benro GD3WH ist m. E. sehr stabil und gut zu handhaben.
Das Stativ drunter ist eine "Glaubensfrage", solange es stabil genug ist; ich nutze immer noch mein TrioPod.
Gut Licht
BärBalu
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten