Belichtungsverzögerung + Belichtungsreihe - automatische Serie ohne wiederholtes Auslösen möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Z5_Chris

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,
vom Stativ arbeite ich oft mit 2 Sekunden Belichtungsverzögerung um keinen Fernauslöser nutzen zu müssen. Wenn ich jetzt vom Stativ eine Belichtungsreihe machen möchte, muss ich für jede einzelne Aufname der Reihe einzeln den Auslöser drücken. Ich hätte aber gerne, dass die Kamera selbstständig die X Aufnahmen hintereinander macht... Gibts irgendeine Option, die ich übersehe, mit der das möglich wäre? (Konkret bei der Z5, aber ich denke die Zs unterscheiden sich da nicht)
Viele Grüße
Chris
 
Anzeigen
Vielleicht könnte doch ein Fernauslöser das Problem lösen. Es gibt jede Menge programmierbarer Spielsachen wie zum Beispiel den da, welche behaupten, genau das zu können. Wobei ich da keine Empfehlung abgeben kann. Man müsste sich da einmal durch den Markt arbeiten und studieren, was die Geräte im Detail leisten.
 
Kommentar
Hi, die Z6 II bietet Belichtungsreihen bis 9 Bilder, Mehrfachbelichtung bis 10 Bilder mit Speicherung der Einzelbilder und Intervallaufnahmen. Alles im Kameramenü. Vielleicht hat die Z5 was ähnliches?
Ach ja, und beim Selbstauslöser Anzahl Auslösungen bis 9.
 
Kommentar
Moin Michael,
Du musst differenzieren zwischen Serienbilder und Belichtungsreihe im Sinne von BTK. Mehrfachbelichtung ist noch ein drittes Thema. Wenn es Dir darum geht, dass eine Belichtungsserie (um mich neutral auszudrücken) erst nach einer bestimmten Zeit beginnt, kommst Du um einen relativ luxuriösen Fernauslöser nicht drum herum. Soweit ich verstanden habe:
Serienbilder z. B. bei Aufnahmen von sich bewegenden Tieren. AF und Belichtung werden automatisch gesteuert. Du drückst auf den Auslöser, eine Einschaltverzögerung gibt es nicht. Es wird so lange belichtet, bis Du den Auslöser wieder loslässt.
Belichtungsreihe: definierte Unter- und Überbelichtung. Du drückst auf den Auslöser; es werden die entsprechenden Belichtungen ausgeführt. Auch hier gibt es keine definierbare Einschaltverzögerung. Auslöser drücken und los geht es.
Belichtungsverzögerung: Hier hast Du zwei Opütionen: Den Selbsauslöser, oder die komfortable Fernbedienung. Beim Selbstauslöser kannst Du in gewissen Rahmen vorgeben, wann nach dem drücken des Auslösers die Aufnahmeserie beginnt; in der Regel sind es ca. 10 Sekunden. Die komfortable Fernbedienung leistet das Gleiche, nur sind hier die Optionen die Größeren.
Wenn Du also nach einer bestimmten Zeit des Auslösens eine definierte Anzahl von Auslösungen ausführen lassen willst, kommst Du um einen komfortablen Fernauslöser nicht herum. Dabei ist es völlig egal. ob Du eine normale oder spiegellose, eine Digital- oder eine Analogcamera hast.
Automatische Serien ohne wiederholtes Auslösen sind nur mit einem komfortablen Fernauslöser möglich.
Gruß Emc2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei meiner D7100 würde ich es so versuchen:
1. BKT aktivieren
2. Selbstauslöser auf kurze Auslösungsverzögerung stellen mit der Angabe genau die Anzahl von Auslösungen durchzuführen um ein BKT Intervall duchzulaufen.
 
1 Kommentar
Z5_Chris
Z5_Chris kommentierte
Selbstauslöser könnte vielleicht gehen, leider speichert die Z5 die Einstellung nicht auf den Speichern U1-3, die ich unter anderem fürs Stativ nutze... :/
 
Danke für die Rückmeldungen, ich habs ja schon befürchtet dass das nicht ohne weiteres funktionieren wird. Ich probiers dann doch mal mit Fernauslöser. Der dürfte auch eine Dauer-Gedrückt-Stellung haben, damit sollte das ja dann auch funktionieren.
 
Kommentar
Würde mich wundern, wenn es sich bei den Zs stark unterscheidet von der D810. Eben bei jener nutzte ich es regelmässig, d.h. Belichtungsreihe mit 3 oder 5 Bildern, ausgelöst mit der Verzögerung des Selbstauslösers.
Damit die BKT serie komplett mit nur einmal Auslösen aufgenommen wird, muss im Menü für die Anzahl der Serienbilder mind. 2 eingestellt werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten