Frage Belichtungsreihen für HDR-Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wanja

NF Mitglied
Registriert
Hallo hier im Forum,
ich möchte gern mit meiner D70 Belichtungsreihen erstellen, die Verfahrensweise ist klar, allerdings habe ich eine Frage dazu: ist es richtig wie ich dem Handbuch entnommen habe das z.B. per Selbstauslöser immer nur eine Aufnahme der Belichtungsreihe möglich ist, d.h. bei einer Reihe von drei Aufnahmen muss man 3 mal den Selbstauslöser einstellen oder bei eingestellter Serienaufnahmefunktion den Auslöseknopf gedrückt halten bis alle Aufnahmen gemacht sind? Hinsichtlich identischer bzw. verwacklungsfreier Ausgangspositionen für die HDR-Aufnahmen ist das nicht gerade vorteilhaft finde ich - aber vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp wie man mit der D70 die Aufnahmen in einem Zuge auslösen kann ohne die Kamera anzufassen (Fernbedienung fällt aber aus). Hatte das neulich bei einer Canon D400 probiert, da ist das alles kein Problem und die Aufnahmen werden hintereinander weg, nach vorher eingestelltem Selbstauslöser, getätigt.
Danke für jede hilfreiche Antwort.
 
Anzeigen
Hallo Wanja,

herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage.

Ich empfehle dir generell den Einsatz eines Stativs bei Belichtungsreihen. Zur Kombination Mehrfach-, bzw. Serienaufnahme und Belichtungsreihe bei deiner D70 kann ich jetzt nichts sagen. Bei einer D200 - und ich denke auch die Nachfolger-Modelle - ist diese Kombination möglich.
 
Kommentar
Hallo hier im Forum,
ich möchte gern mit meiner D70 Belichtungsreihen erstellen, die Verfahrensweise ist klar, allerdings habe ich eine Frage dazu: ist es richtig wie ich dem Handbuch entnommen habe das z.B. per Selbstauslöser immer nur eine Aufnahme der Belichtungsreihe möglich ist, d.h. bei einer Reihe von drei Aufnahmen muss man 3 mal den Selbstauslöser einstellen oder bei eingestellter Serienaufnahmefunktion den Auslöseknopf gedrückt halten bis alle Aufnahmen gemacht sind? Hinsichtlich identischer bzw. verwacklungsfreier Ausgangspositionen für die HDR-Aufnahmen ist das nicht gerade vorteilhaft finde ich - aber vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp wie man mit der D70 die Aufnahmen in einem Zuge auslösen kann ohne die Kamera anzufassen (Fernbedienung fällt aber aus). Hatte das neulich bei einer Canon D400 probiert, da ist das alles kein Problem und die Aufnahmen werden hintereinander weg, nach vorher eingestelltem Selbstauslöser, getätigt.
Danke für jede hilfreiche Antwort.

Wieso fällt Fernbedienung aus - wenn ich mich recht entsinne, gibt es dafür einen IR Fernauslöser von Nikon und auch Fremanbietern. Da drückt man solange, bis die Belichtungsreihe fertig ist im Serienbildmodus. Das mache ich immer so und es klappt hervorragend. Bedingung mindestens Einbeinstativ oder besser Dreibeinstativ.

Helmut
 
Kommentar
:up:Ok, danke Euch, werde mir also einen IR-Fernauslöser besorgen, bei ebay 5 Euro, was soll's, Andreas.
 
Kommentar
Da drückt man solange, bis die Belichtungsreihe fertig ist im Serienbildmodus.

Verstehe ich Dich recht? Die IR-Fernbedienung einfach gedrückt halten, wenn der Serienbildmodus eingeschaltet ist?
Warum weiß ich nichts davon, warum ärgere ich mich diesbezüglich über meine D90? Sollte es da etwa auch funktionieren?

Oh mann, wie plöde muss man sein ...

Im Ernst. Kann es sein, dass es bei der D90 ebenfalls so ist? Ich habe sie gerade nicht zur Hand, sonst würde ich es sofort testen.
Ich habe bei BKT-Aufnahmen bislang die IR-Fernbed. immer dreimal gedrückt und mich jedesmal geärgert, dass es so umständlich ist, während der Kollege neben mir mit seiner D300 auf den Knopf drückt und dann geht die Luzie ab ...

Immer diese Kinkerlitzien ...
:fahne::fahne::fahne:
(Man verzeihe mir meinen Sarkasmus am heutigen Abend ...)
 
Kommentar
Zumindest bei der D80 kann man keine Serienbilder mit IR-FB machen.

Bei der Anwahl des IR geht nur IR oder IR-Selbstauslöser - aber kein Serienbild.

Leider!

Mit Kabel-FB? - Weiß ich nicht.
 
Kommentar
Ich habe zwar selbst keine IR-Fernbedienung, will aber irgendwann iene mal kaufen. Soweit ich es hier im Forum mitgelesen, habe funktioniert Serienbild bei der original Nikon Fernbedienung nicht, bei den billigen Nachbauten allerdings geht es - eine Frage der Diodensteuerung, die Originale macht nur einen Impuls, der Nachbau macht einen durchgängigen Impuls.
Falls ich das falsch sehe korrigiert mich ruhig, dann habe ich dazu gelernt.

PS: Einbeinstativ ist nicht zu empfehlen, wenn man selbst mit aufs Bild will oder die Kamera nicht anfassen mag :D

Gruß
Hans
 
Kommentar
Also meine Aussage bezog sich auf die D70, die keinen Kabelauslöser-Anschluss hat. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der erst mit der D70s eingeführt und für die D80 übernommen.

Bei der D90 gibt es auch wieder einen Kabelanschluss.

Diese Lösung halte ich insgesamt für besser, da IR durchaus seine Schwächen hat. Je nach Lage des Empfängers (Vorderseite der Kamera) kann man nur mit Verrenkung noch hinter der Kamera stehen. Außerdem brauct die IR Fernbedienung eine Batterie, die auch mal im entscheidenden Moment leer sein kann. Die Kabelauslöser sind da gutmütiger.

Helmut
 
Kommentar
(snip) ... da IR durchaus seine Schwächen hat. Je nach Lage des Empfängers (Vorderseite der Kamera)

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!
Meine Erfahrung bislang (zum Thema FB): Die IR-Lösung ist kuhl, wenn man selbst auf einem Gruppenfoto mit dabei sein möchte.
Bei Aufnahmen im BKT-Modus und dann vielleicht auch nachts, spielt die Kabellösung (die ich mir noch zulegen möchte) ihre Stärken aus!

Einen schönen Sonntag allen
vom
Johannes
 
Kommentar
Die D90 verhält sich zu IR-Fernbedienungen wie die D70. Ich habe eine Original Nikon Fernbedienung (ML-L1). Mit der muss man für jede Aufnahme einen neuen Impuls geben. "Dauerfeuer" geht nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten