Belichtungsreihe bei der D5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michbon

NF Mitglied
Registriert
Seit zwei Wochen "arbeite" ich mit Erfolg mit der D5000. Da ich regelmäßig die Belichtungsreihe anwende, stört mich sehr, daß ich anscheinend für jede Aufnahme der Reihe extra auslösen muß. Ist dieses Verhalten der Kamera "normal", liegt hier vielleicht eine Fehlfunktion vor oder mache ich etwas falsch.

Hat in diesem Punkt von euch schon jemand Erfahrung gesammelt und kann zu diesem Problem etwa sagen?

Gruß Michael
 
Anzeigen
Hallo Michael,
das Verhalten ist normal und auch bei den größeren Geschwistern der D5000 so. Du könntest aber im Serienbildmodus mit dem Kabelfernauslöser so lange auf dem Auslöser bleiben, bis deine Belichtungsreihe gemacht wurde.
Wichtig, es muss der Kabelfernauslöser sein, mit dem IR-Auslöser geht das nicht.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan,
ein Dankeschön für deine schnelle Antwort:). Die Sache mit dem Kabelfernauslöser werde ich einmal ausprobieren, aber so richtig kann ich damit mein Problem wohl nicht beheben (Freihand HDR-Aufnahmen; der zusätzlich zu bedienende Fernauslöser wird die Aufnahmesituation nicht vereinfachen). Bei meiner bisherigen Kamera läuft nach der Auslösung die Belichtungsreihe automatisch von Bild zu Bild ab, ohne weiter "Zutaten". Gruß Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,

bei Freihand-HDR ist es einerlei, ob Du mit Kabelauslöser oder nur einmal von Hand auslöst - wackeln tust Du in jedem Falle minimal.

Was hindert Dich also daran, dann statt den Finger vom Auslöser nach der ersten Auslösung wegzunehmen und da das Potential für Verwackler hervorzurufen und nicht stattdessen für eine Serienbelichtung auf dem Auslöser bis zur 3. oder 5. Aufnahme abzuwarten, bevor der Finger sich vom Auslöser löst?

HDR ist für wirklich gute Ergebnisse entweder vom Stativ zu machen oder garnicht (meine persönliche Meinung).

Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut,
du hast ja so Recht, auf der anderen Seite habe ich in Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Freihand-HDR-Aufnahmen gemacht. Voraussetzung war immer nur, daß auf der einen Seite die Belichtungszeiten nicht zu lang waren und zum anderen, daß man mit drei Bildern in Serie ausgekommen ist. Zudem bin ich Anhänger von Minimalausrüstung und demnach nicht ohne weiters bereit, ein Stativ für den Fall der Fälle mit mir herumzuschleppen.
Zu der Lösung meines technischen Problems, habe ich den Vorschlag von Stefan wohl zunächst nicht ganz verstanden. Durch Herumprobieren bin ich jetzt draufgekommen, daß sich bei der D5000 die Belichtungsreihe mit der Serienbildfunktion kombinieren läßt :rolleyes: und dann die drei Bilder unmittelbar hintereinander, mit einmal Auslösen, belichtet werden, damit "Ende gut, alles gut".
Ich danke euch für eure Bemühungen.

Gruß Michael
 
Kommentar
Hallo Michael,
das Verhalten ist normal und auch bei den größeren Geschwistern der D5000 so. Du könntest aber im Serienbildmodus mit dem Kabelfernauslöser so lange auf dem Auslöser bleiben, bis deine Belichtungsreihe gemacht wurde.
Wichtig, es muss der Kabelfernauslöser sein, mit dem IR-Auslöser geht das nicht.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Stefan


Vielleicht kleiner Zusatz ...
Mit dem IR Auslöser geht das einwandfrei; zumindest an meiner D700. Mache Belichtungsreihen ausschließlich im Serienbildmodus (CH) und halte meinen Fernauslöser solange gedrückt, bis die Kamera von alleine stoppt.

Gruss Sven
 
Kommentar
Vielleicht kleiner Zusatz ...
Mit dem IR Auslöser geht das einwandfrei; zumindest an meiner D700. Mache Belichtungsreihen ausschließlich im Serienbildmodus (CH) und halte meinen Fernauslöser solange gedrückt, bis die Kamera von alleine stoppt

Die D700 hat aber, wenn überhaupt, einen ganz anderen IR-Auslöser, als der 15 Euro ML-L3. :rolleyes:

@michbon: Ich war bei HDR einfach generell von Stativ ausgegangen, aber du hast es ja herausgefunden, dass es mit der Serienbildfunktion auch aus der Hand und ohne den Kabelauslöser geht.

Stefan
 
Kommentar
Die D700 hat aber, wenn überhaupt, einen ganz anderen IR-Auslöser, als der 15 Euro ML-L3. :rolleyes:

@michbon: Ich war bei HDR einfach generell von Stativ ausgegangen, aber du hast es ja herausgefunden, dass es mit der Serienbildfunktion auch aus der Hand und ohne den Kabelauslöser geht.

Stefan

Hmm ... erstaunlich. Hätte auch gedacht, dass es nur vom Stativ ordentlich geht. ... ich habe zwar auch eine relativ ruhige Hand, aber bekomme HDRs aus der Hand nicht perfekt hin. Beim Vergrößern sieht man das ... hmmm :fahne:

Gruss Sven
 
Kommentar
Hmm ... erstaunlich. Hätte auch gedacht, dass es nur vom Stativ ordentlich geht. ... ich habe zwar auch eine relativ ruhige Hand, aber bekomme HDRs aus der Hand nicht perfekt hin. Beim Vergrößern sieht man das ... hmmm

Ich weiß natürlich nicht, was du in diesem Fall unter Vergrößern verstehst. Ich schaue mir meine Bilder formatfüllend am 24 Zoll-Monitor an (kein Ausdruck!) und wenn mir da das Bild gefällt, dann lasse ich es gut sein. Weiter in das Bild gehe ich natürlich auch, wenn es für gewisse Pixelschubsereien notwendig ist. Für mich ist die Wirkung wichtig, die das Bild im meiner maximalen Vergrößerung (24 Zoll) hervorzaubert. Darüberhinaus mache ich mir keine Gedanken. :hallo:
Was die HDR-Aufnahmepraxis angeht, so suche ich mir natürlich nach Möglichkeit eine feste Auflage zum Abstützen und wenn dann die Belichtungsreihe automatisch abläuft, habe ich in der Regel mein Ziel erreicht. Kleine Abweichungen gleicht mir Photoshop CS4 bei der HDR-Verschmelzung sehr gut aus.

Gruß Michael
 
Kommentar
Ich weiß natürlich nicht, was du in diesem Fall unter Vergrößern verstehst. Ich schaue mir meine Bilder formatfüllend am 24 Zoll-Monitor an (kein Ausdruck!) und wenn mir da das Bild gefällt, dann lasse ich es gut sein. Weiter in das Bild gehe ich natürlich auch, wenn es für gewisse Pixelschubsereien notwendig ist. Für mich ist die Wirkung wichtig, die das Bild im meiner maximalen Vergrößerung (24 Zoll) hervorzaubert. Darüberhinaus mache ich mir keine Gedanken. :hallo:
Was die HDR-Aufnahmepraxis angeht, so suche ich mir natürlich nach Möglichkeit eine feste Auflage zum Abstützen und wenn dann die Belichtungsreihe automatisch abläuft, habe ich in der Regel mein Ziel erreicht. Kleine Abweichungen gleicht mir Photoshop CS4 bei der HDR-Verschmelzung sehr gut aus.

Gruß Michael

Hallo Michael!!

Ich bin auch keiner, der sich jeden Pixel anschaut! Hab das neulich nur mal ohne Stativ ausprobiert, da ich gar nicht auf "Belichtungsreihen-Pirsch" war. Dabei hab ich nur festgestellt, dass ich das wohl nicht aus der Hand hinbekomme.
Wenn Du magst, kannst Du Dir das Bild ja mal anschauen.

http://www.flickr.com/photos/sven71/3604797002/

In dieser Größe sieht es ja ganz gut aus, aber vergrößert sieht man, doch kleine Verschiebungen in den Details! :nixweiss:

Grüsse Der sven
 
Kommentar
ich verwende bei der D5000 folgende Funktionen um Belichtungsreihen zu machen.

1. Selbstauslöser auf 3 Aufnahmen stellen
2. Selbstauslöser einmal auslösen
3. 3 Aufnahmen abwarten

Gruss urs
 
Kommentar
Hallo Sven,
habe mir das Bild angeschaut. Aber wie du schon sagtest, läßt sich bei der Größe nicht wirklich etwas beurteilen, außer, daß mir das Bild ganz gut gefällt. :)

@Urs. An deiner Variante gefällt mir nicht, daß zwischen den Aufnahmen ein zeitlicher Abstand von drei Sekunden "eingebaut" ist. Mit der Serienbildfunktion geht es flotter (was für mich wichtig ist). Trotzdem danke für deinen Tip.

Gruß Michael
 
Kommentar
Hallo Sven,
habe mir das Bild angeschaut. Aber wie du schon sagtest, läßt sich bei der Größe nicht wirklich etwas beurteilen, außer, daß mir das Bild ganz gut gefällt. :)

@Urs. An deiner Variante gefällt mir nicht, daß zwischen den Aufnahmen ein zeitlicher Abstand von drei Sekunden "eingebaut" ist. Mit der Serienbildfunktion geht es flotter (was für mich wichtig ist). Trotzdem danke für deinen Tip.

Gruß Michael

Hey Michael,

klick einfach auf das Bild, dann kannst Du Dir alle Größen anschauen.

Gruss Der Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten