Belichtungsmsessung 3D Matrix

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Micwei

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
kann mir jemand die folgende Aussage des D200 - Handbuchs erklären?
S. 61: Demnach soll die Belichtungskorrektur (S. 72) nicht in Verbindung mit der 3D - Matrix - Belichtungsmessung verwendet werden.
Wieso nicht?
Michael
 
Anzeigen
Weil die 3D Matrix schon selber korrigiert. Wenn du noch zusätzlich dran rumpfuscht kann nix vernünftiges rauskommen, da du nicht weisst was die Matrixmessung schon gemacht hat.

Bei der F90 gab mal die schöne Funktion sich den Unterschied zwischen Matrix und mittelbetonter Messung anzeigen zu lassen. Long long ago

Gruss
 
Kommentar
Barney schrieb:
Bei der F90 gab mal die schöne Funktion sich den Unterschied zwischen Matrix und mittelbetonter Messung anzeigen zu lassen.

Geht an der D200 u.a. auch, muß man nur den Schalter eine Position für weiter drehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Matrixmesssung bezieht ihre Belichtungsdaten aus einer in der Kamera fest verankerten Datenbank, in der sozusagen bestimmte "Belichtungsmuster" abgespeichert sind. Die Kamera vergleicht diese mit der zur Aufnahme herrschenden Belichtungssituation und wählt danach die passende Belichtung automatisch aus. Normalerweise liefert das in den meisten Fällen ein richtiges Ergebnis, deshalb die Bemerkung in der BDA. Eine Garantie ist es aber nicht, so dass bei schwierigen Lichtsituation durchaus einen Korrektur nötig sein kann. Besser aber vorher gleich auf manuell umschalten
 
Kommentar
Schluppi schrieb:
Besser aber vorher gleich auf manuell umschalten

Wenn du etwas umschaltest, dann solltest du die Meßmethode umstellen. Ob du das Ergebnis der Matrixmessung per Belichtungskorrektur oder per manueller Belichtungseinstellung korrigierst ist egal, das wird in beiden Fällen gleich richtig oder gleich falsch.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Schluppi,
der erste Teil deiner Antwort leuchtet mir ein: Gewolltes Absenken/Anheben der Belichtung ist auch trotz Matrix-Messung möglich (in meinem Fall geht es um das Austesten von benutzerdedinierten Tonwertkurven, die eine solche Korrektur sinnvoll machen. Die Änderung unter b7 wollte ich dabei noch nicht global vornehmen, sondern von Fall zu Fall entscheiden.)
Doch welchen Vorteil hat es, die Korrektur über die manuelle Bel.messung vorzunehmen? Ich möchte eigentlich nicht auf die Zeitautomatik verzichten.
Michael
 
Kommentar
Micwei schrieb:
Der Grund ist ja bereits erläutert, Nikon ist halt der Ansicht das die 30.000-Bilder-Datenbank der Matrix-Messung der D200 besser ist als jeder Photograph. Und ganz unrecht haben sie damit nicht, in der Regel sind die Ergebnisse auch gut.
Bleiben halt die Situationen in denen die Belichtungsmessung nicht paßt - wenn man das direkt auf dem Monitor der Kamera sieht kann man natürlich die Belichtung korrigieren oder man wechselt eben bei einem dafür geeigneten Motiv die Meßmethode. In Kombination mit der Matrixmessung den Vogel vor Himmel allerdings pauschal um 2 Blendenstufen zu korrigieren, das kann schon heikel sein da man sich eben nie ganz sicher sein kann was die Matrixmessung so für sich schon errechnet hat.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Micwei schrieb:
Doch welchen Vorteil hat es, die Korrektur über die manuelle Bel.messung vorzunehmen? Ich möchte eigentlich nicht auf die Zeitautomatik verzichten.l

Das machst du, wenn du die volle Kontrolle über Belichtungszeit und Blende haben möchtest. Das benutze ich z.B. meistens bei Sportaufnahmen in Kombination mit der ISO Automatik. Die beiden ersten (Zeit, Blende) fest eingestelltu, und die Automatik erledigt den Rest.
 
Kommentar
Schluppi schrieb:
Das benutze ich z.B. meistens bei Sportaufnahmen in Kombination mit der ISO Automatik. Die beiden ersten (Zeit, Blende) fest eingestelltu, und die Automatik erledigt den Rest.

Und die Kombination führt zu einer Belichtungskorrektur?

Gruß
Dirk
 
Kommentar

Hey, das ist aber ziemlich strange.

Belichtungskorrektur bei Matrixmessung kann man bei der DSLR problemlos machen, wenn man bereits ein Bild gemacht hat und dann nach Histogramm um +/- soundsoviel EV korrigieren möchte. Da ist dann auch klar, was man bekommt.

Bei Film war das eher ein Glücksspiel, weil man nicht sehen konnte, wie viel die Automatik schon selbst in welche Richtung an Korrektur eingestellt hatte. Aber bei der DSLR mit Bildkontrolle ist das nun leicht sichtbar und entsprechend dosiert man die Korrektur.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Und die Kombination führt zu einer Belichtungskorrektur?

Uups. Wie war das doch noch heute morgen http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=301916#post301916
foxmulder schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Ich habe das "Korrektur" überlesen Bringt natürlich nix, wenn ich einen Belichtungskorrektur möchte und die Automatik das dann wieder ausgleicht. Da muss man logischerweise noch den EV Wert korrigieren. Jetzt steht es 1:1

@Volker: Schon klar, habs falsch verstanden. Ist so einfacher, als über Blende/Zeit zu korrigieren.
 
Kommentar
-Anzeige-