Belichtungskorrektur unabsichtlich auf -0,3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

ich sehe auf meinem Schulterdisplay immer wieder, dass die Belichtungskorrektur von mir ungewollt auf -0,3 steht. Da ich die Standardfotos ja oft mit derselben Grundeinstellung mache, fällt mir diese Verstellung manchmal erst bei der nächsten Einstellungsänderung auf.
Es ist ja kein Malheur, schon gar nicht, da ich in RAW fotografiere, aber wie passiert das? Ich müsste beim Auslösen unbeabsichtigt auch den Korrekturknopf drücken und gleichzeitig auch das Einstellrad drehen. Und falls mir das tatsächlich "gelingt", wieso dann immer nur -0,3? Irgenwann müsste das doch auch ein weiteres Mal passieren und dann bei -0,7 stehen.
Gibt es hier noch so einen Fehlbediener, oder bin ich mit dieser Leistung allein?

Heinz
 
Anzeigen
Hallo,

welche Kamera hast du denn? Je nach Modell und Einstellung kann man das z.B. auch ohne drücken eines zusätzlichen Knopfes nur mit einem der Einstellräder verstellen.

Ansonsten sind -0.3EV nicht tragisch, hab bei mir sogar oft -0.7 eingestellt, um überbelichtete Spitzlichter zu vermeiden. Das mach ich vor allem dann, wenn ich nicht bei jedem Bild Zeit hab um die Belichtung richtig einzustellen.

Davon gehört, dass irgendwer das regelmäßig versehentlich verstellt hab ich noch nie..
 
Kommentar
Ich habe das hintere Rad so belegt, dass es ohne drücken des Knöpfchens für die Belichtungskorrektur zuständig ist (in A und in S natürlich), da kann das wohl mal passieren. Knöpfchen plus Rad, und das noch regelmäßig versehentlich, das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Kommentar
Hallo
Ich habe an allen Gehäusen das vordere Einstellrad zur sofortigen Änderung eingestell. Weil hinten brauche ich die Blende. Da kann man schon mal dran kommen. Vielleicht ist das auch bei Dir so eingestellt.:nixweiss:
 
Kommentar
Nun, es gibt Leute, die versehentlich die merkwürdigsten Knöpfe an Kameras berühren. Neulich las ich hier im Forum von einem, der seine D4 zum Service brachte, weil sich ständig irgendwas verstellte. Beim Techniker lief sie einwandfrei. Es stellte sich heraus, dass es an der Kamerahaltung lag, also kein Defekt vorlag.
Vielleicht hast Du einen besonders breiten Zeigefinger, oder Du hast die Taste der Belichtungskorrektur so belegt, dass sie ein und wieder aus gestellt werden muss (weiß nicht, ob das bei der Taste auch geht), oder Du nimmst sie unglücklich aus der Tasche, trägst sie merkwürdig, oder, oder, oder ...

Bist Du sicher, dass Du beides betätigen musst?
 
Kommentar
Hallo Heinz,

die "heavy user" betreten das Forum auf der Seite "heutige Beiträge". Dann landet man, so wie ich auf deinen post und fragt sich "für wat fürne Knipse denn übahaubt" - sorry :D

An meiner Knipse habe ich die +-Korrektur auf das hintere Rad gelegt. So lange der Kamera Monitor aus ist verstelle ich die gewollte Über- oder Unterbelichtung. Wenn aber ein Bild auf dem Kameramonitor gezeigt wird kann man mit dem gleichen Rad durch die Bilder scrollen. Wenn man das macht und der Monitor geht aus und man dreht noch weiter das verstellt man die Belichtungskorrektur obwohl man denkt man dreht zum nächsten Bild - eine ganz normale Falle. Passiert schon mal.

Richtig übel wird es wenn du einen guten Tag erwischt und super Naturbilder machst aber nach drei Stunden wunderst du dich das die Speicherkarte immer noch nicht voll ist ... 480x640 Pixel Bildformat - da kommt Freude auf :D
 
Kommentar
Bist Du sicher, dass Du beides betätigen musst?
Danke für diesen Denkanstoß, häuschen, dieser Meinung war ich tatsächlich. Jetzt habe ich die verschiedenen Modi zusammen mit der Belichtungskorrektur durchprobiert und dabei festgestellt, dass der Korrekturknopf nur bei P nötig ist. Bei A und S funktioniert er zwar genauso, aber es genügt auch das jeweilige Einstellrad. Mir war nicht bewusst, dass ich in A manuell die Zeit verstellen kann, bzw. in S die Blende, was natürlich die Belichtung ändert. Ich sah das ausschließlich als Automatik an. Wenn ich also in A unbeabsichtigt oder auch irrtümlich das hintere (Zeiten-)Rad betätigte, war das eine Belichtungskorrektur, die mir dann irgendwann als solche auf dem Schulterdisplay entgegenlachte.

Danke für Eure Hilfe

Heinz
 
Kommentar
Naja, nachdem Robert, Holger und ich es sogar 2 Mal schrubierten, musste es ja irgendwann auch bei Dir ankommen:D
 
Kommentar
Wenn ich also in A unbeabsichtigt oder auch irrtümlich das hintere (Zeiten-)Rad betätigte, war das eine Belichtungskorrektur, die mir dann irgendwann als solche auf dem Schulterdisplay entgegenlachte.

Danke für Eure Hilfe

Heinz

Hallo

Für mich noch ein Grund mehr, neben der Handhabung, die Bel.-korrektur auf das vordere Rad zu legen. Den Daumen brauche uch auf der AF-ON Taste und am Rad hinten die Blende. Da bleibt die Belichtung kostant, nur bei groben wechsel, von +1,3 auf -1,3-1,7, geht das mit dem Zeigefinger in einem Ratsch.
Beispiel: Adler am Himmel, der dann eindreht und danach so tief ist, dass der HG Wald ist. Habe ich ständig.;)
 
Kommentar
ah! na dann wars nur arg schräg formuliert. dass eine belichtungskorrektur die belichtung korrigiert, ist ja nicht ganz überraschend... :winkgrin:
 
Kommentar
das macht doch die kamera: die zeit in A und die blende in S...
Richtig, und ich dachte, das ginge in diesen Modi ausschließlich so automatisch. Aber wenn in A die Kamera automatisch die passende Zeit einstellt, kann man diese Zeit mit dem Zeitenrad manuell verstellen. Und diese manuelle Verstellmöglichkeit trotz A (ohne Korrekturknopf) war mir bisher unbekannt.

Heinz
 
Kommentar
Hallo,

ich habe bei der Belegung des Rades mit der Belichtungskorrektur die Variante genommen, die sich nach Ablauf der Belichtungsmesser-Zeit alleine wieder zurückstellt - das finde ich ganz praktisch - und erspart mir solche Erlebisse (fast) völlig.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Da ich meine Frage hier im D300s-Forum gepostet habe, meinete ich, das sei klar. O. k., es geht um meine D300s.

Sorry, bin da über neue Beiträge reingegangen und hab das mit dem D300-Forum nicht gesehen. :rolleyes:

Und du bist sicher, dass du die Belichtungskorrektur nicht ohne Knopfdruck über da zweite Einstellrad verstellen kannst?

Gruß,
 
Kommentar
Und du bist sicher, dass du die Belichtungskorrektur nicht ohne Knopfdruck über da zweite Einstellrad verstellen kannst?
Mit Eurer Hilfe konnte ich das ja inzwischen klären (Beitrag #15).
Ich hatte beim Kauf der Kamera vor ein paar Jahren die Bedienungsanleitung intensiv studiert, alles konfiguriert (Dirks Grundeinstellungen waren sehr hilfreich) und seither an den Belegungen nichts mehr geändert. Durch die eingefahrene Bedienung war mir gar nicht mehr bewusst, dass es durchaus noch andere Möglichkeiten gibt.

Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten