Frage Beleuchtung beim SW Positivprozess

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe bisher immer SW PE Papier bei grüngelbem DukaLicht verarbeitet (Kaiser Dukaleuchten 15W mit Kunststoffilter). Verwendet habe ich nur Papier mit fester Gradation 3.

Ich möchte nun gerne mal Barytpapier testen. Verschiedene Filter gibt es zur Kaiserleuchte. Aber welchen wann verwenden?

Oder anders gefragt: Wann grüngelb, rot oder braun? :nixweiss:

Grüße Jörg
 
Anzeigen
Genau, der Blick ins Datenblatt hilft hier weiter. Bei manchen Online-Anbietern steht es auch bei der Beschreibung des Papiers dabei. Ich nutze ein rotes Dunkelkammerlicht und mir ist bisher noch kein Papier untergekommen das damit Probleme hatte. Ich glaube bei den Papieren von Foma und Efke/Adox (nicht MCC) ist ein rotes Dunkelkammerlicht Pflicht.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Bei ebay werden öfters ältere große Laborleuchten aus Metall angeboten. Ziemlich großes grün/gelbes Schutzglas mit großer E27 15W Glühbirne. Die sehen aus wie aus den Anfängen der Fotografie.
Meine ist glaube ich von Kindermann.

Ich habe das Schutzglas abgenommen und einen E27 SMD-LED Spot mit 2W in ROT eingeschraubt. Die Lampenfassung ist bei der Leuchte so angebracht, dass der Spot zur Seitenfläche leuchtet. Also entsteht ein mehr diffuses Licht. Davor habe ich, statt des alten Filters, eine Farbfolie von Lee (primary red) eingesetzt.
Im Labor ist es nun, nach kurzer Adaption der Augen, nahezu taghell.
Ich habe ein SW Papier direkt vor die Leuchte gelegt und 5 Minuten beleuchtet. Dann voll ausentwickelt. Das Fotopapier zeigt reines weiss. :D

Ich habe auch noch eine Sammlung an Kaiser und nahezu baugleichen Revue Laborleuchten aus Kunststoff. Die sind dazu im Vergleich ziemliche Funzeln, obwohl das Auge im grün/gelben Bereich gut sieht. Einzig die Kontraste sind bei Rotlicht schlechter zu beurteilen. Ist meiner Meinung nach aber gleich, weil wenn einmal belichtet ist entwickele ich voll aus. Also kein schneller Entwicklungsabbruch ins Stoppbad. Erste Beurteilung dann bei Raumlicht.

Grüße Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten