Eine Anleitung zum Hochladen von Bildern findest Du hier:Wie soll ich das Bild verkleinern, ohne das es diesen Verlust hat?
Was erwartest du denn?Wenn ich mit dem Programm ViewNX 2 auf 1.0 vergrößere, ist das Bild noch einigermaßen. Ab 2.0 ist es total unscharf.
Wie soll ich das Bild verkleinern, ohne das es diesen Verlust hat?
Und mit dem Schärferegler spielen. Aber nicht übertreiben: So um die 0,3 - 0,4 erachte ich für einen ordentlichen Ausgangswert.Dort gibst du die Forumskonformen Werte -1024 max Breite und 255kb für die Größe ein. Dann passt es und auch die Exifs bleiben erhalten
Hier liegt ein Problem vor, das ich nicht weiss, wie es zu lösen ist. Wird ja nirgends vernünftig erklärt.
Ich benutze dazu das Programm Capture-NX-D und verwende da konvertieren als Funktion.
Ist das so richtig?
NB: Du gibst als Objektiv ein AF-S DX Nikkor 50mm f/1:8G an.
Dieses Objektiv gibt es meines Wissens nur als FX-Objektiv - es hat also auf deiner DX-Kamera eine äquivalente Brennweite von 75mm.
Hier liegt ein Problem vor, das ich nicht weiss, wie es zu lösen ist. Wird ja nirgends vernünftig erklärt.
Ich benutze dazu das Programm Capture-NX-D und verwende da konvertieren als Funktion.
Ist das so richtig?
Sorry aber wen es schon am Bilder einstellen happert....
Wenn ich dann mal mehr Zeit habe, so wie heute, versuche ich, so richtige Scharfe Fotos zu erreichen. Leider will mir das einfach nicht gelingen. Heute habe ich mit dem Nikkor 50/1.8 einige Fotos auf dem Stativ mit Fernauslöser gemacht. Leider mit mäßigen Erfolg. Woran liegt es? Kamera vielleicht defekt? Oder die 24MP zu anspruchsvoll ans Objektiv? Oder bin ich zu Blöd dazu?
Zu Analysezwecken kannst Du bei dieser extremen Vergrößerung einen Ausschnitt machen, der nicht mehr als ca. 1000x700 Pixel hat und diesen dann hier zur Verfügung stellen. Bitte dann aber die Vergrößerung im benutzten Programm dazu schreiben (also "1.0", "2.0", "100%" oder was auch immer).Dadurch, das ich das Foto so verkleinern muss, ist natürlich keine Vernünftige Sicht des Fotos mehr möglich.
Hi!
Was erwartest du denn?
1.0 "Vergrößerung" ist bereits eine 100%-Ansicht - jedes Pixel deines Monitors bildet ein Pixel des Sensors ab.
Ändert sich der Eindruck, wenn du in deinem Bildbearbeitungsprogramm vorsichtig am Schärferegler ziehst?...., versuche ich, so richtige Scharfe Fotos zu erreichen. Leider will mir das einfach nicht gelingen.
Du hast Blende 9 bzw. 10 benutzt, was sicherlich nicht zu stark abgeblendet ist (wg. Beugungsunschärfe) aber auch genug abgeblendet ist, um gewisse Objektivfehler stark abzumildern. Sprich: wenn Du richtig scharf stellst, ist das Bild "scharf". Such Dir den Punkt, auf den Du scharf gestellt hast und analysiere den: immer noch unscharf? Immer noch unzufrieden? Dann könnten Deine Erwartungen zu hoch sein.Hier das Bild:https://www.flickr.com/photos/44977173@N04/17148521203/in/dateposted-public/
Hier noch ein anderes:https://www.flickr.com/photos/44977173@N04/17594013938/in/dateposted-public/
Die Schärfe lässt einfach zu wünschen übrig.
Unter ViewNX2 rechts in der Bearbeitungsleiste unter "Anpassungen". Nennt sich dort "Scharfzeichnung".Ich habe nur die Software "ViewNX 2", "Capture NX-D" , Picture Control Utility 2", "PorträtPro12" und "DxO OpticsPro 8"
Da weiß ich nicht, wo da ein Schärferegler sein soll.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?