Begriffsklaerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OliverS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kann mir bitte jemand die Bedeutung der beiden Aussagen erklaeren:

Beim Vergleich 50mm /1.4 D mit dem 1.8 D:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=7477&postdays=0&postorder=asc&start=20

'Besonders wichtig finde ich die Tatsache, dass das 1.4 ein wesentlich schöneres "bokeh" zeichnet was gerade für Portrait aufnahmen sehr wichtig ist.'

Was ist ein Bokeh? :nixweiss:

Ferner:

Bei meiner Foto-Diskussion http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=10512 das Statement:

'Etwas mehr Zeichnung hätte ich mir doch gewünscht, sonst ein schönes Foto!'

Was bedeutet Zeichnung?


Gruss & Danke

Oliver
 
Anzeigen
Bokeh ist ein japanischer Begriff, der in der Fotografie verwendet wird, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden.

Bokeh ist in der Fotografie der Ausdruck dafür, wie Unschärfe abgebildet wird. Es handelt sich also nicht um die Größe des Unschärfebereiches, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen. Bei der Fotografie bestimmter Motive wird der Hintergrund gerne bewusst unscharf gehalten, um die Ablenkung des Betrachters vom Hauptmotiv zu mindern. Beispielsweise erscheinen dann bei einigen Objektiven in den unscharfen Bereichen (die außerhalb der Schärfentiefe liegen) im vorderen Bereich viele helle Kreise, während bei anderen Objektiven diese Kreise eine andere Form, Farbe oder Kontrast aufzeigen. Diese unterschiedlichen Erscheinungsformen der unscharfen Bereiche nennt man demnach das Bokeh eines Objektives.

Einige Objektive werden speziell konzipiert, um besonders ansprechende Unschärfezonen zu erzeugen, die die Gesamtqualität eines Bildes verbessern können. Bokeh ist eine ausgesprochen subjektive Qualität, die schwierig zu messen ist und kontrovers diskutiert wird. Das Bokeh kann zwischen unscharfem Vordergrund und unscharfem Hintergrund deutlich verschieden ausfallen. I.a. geht eine angenehme Wiedergabe des Hintergrunds mit einer unschönen des Vordergrunds einher und umgekehrt.

Die Eigenschaften des Bokeh werden maßgeblich durch die Ablenkung (engl. circle of confusion) bestimmt. In unscharfen Bereichen wird jeder Punkt des Lichtes scheibenförmig. Bei einigen Objektiven wird diese „Scheibe“ gleichmäßig erleuchtet, bei anderen ist sie in der Nähe des Bildrandes oder im Bildzentrum heller.

Die Eigenschaften, die ein Objektiv dazu veranlassen, ein angenehmes Bokeh zu produzieren, konnten bisher nicht eindeutig festgelegt werden. Die Anzahl der Blendenlamellen zum Beispiel ist für sich allein ein sehr unsicheres Indiz auf ein als natürlich empfundenes nebliges statt harsches Bokeh. Im Allgemeinen tendieren Zoomobjektive eher dazu, ein schlechtes bokeh zu produzieren, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Ein angenehmes Bokeh ist besonders wichtig für lichtstarke Objektive, da sie bei der größten Blendenöffnung eine besonders geringe Schärfentiefe aufweisen. Bokeh ist auch wichtig für Porträtobjektive (mittlere Teleobjektive), da der Fotograf häufig bewusst eine geringe Schärfentiefe anstrebt, um den Bildhintergrund in Unschärfe verschwimmen zu lassen und das porträtierte Motiv hervorzuheben.

Ein spezielles Bokeh produzieren Spiegelobjektive. Aufgrund des Fangspiegels an der Vorderseite werden unscharfe Punkte nicht als Scheibchen, sondern als Ring abgebildet. Mit diesem Objektivtyp werden deshalb Vorder- und Hintergrund unangenehm unruhig wiedergegeben; lange schmale Objekte erscheinen dadurch häufig mit einer Doppelkontur.

Quelle: Wikipedia
 
Kommentar
"bokeh" kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie "unscharf". In der Fotografie bezeichnet man damit die Qualität der Unscharfen Bereiche in Foto. Nicht jedes Objektiv bildet die unscharfen Bereiche gleich ab. Manche schöner, manche weniger schön. Nach dem das aber eine subjektive Eigenschaft ist wirds du keinen "bokeh-Wert" finden. Man kann es nicht in Zahlen messen.

google mal nach bokeh und Du wirst viel dazu finden.

wenig Zeichung bedeutet das durch flaches Licht oder durch über/unterbelichtung Bereiche keine Details mehr zeigen. Konturen oder Strukturen verschwinden. Ein Film oder digitale Kamera die in den Dunklen Bereichen noch Zeichung hat hat einfach einen guten Dynamikbereich und kann auch in extremen Bereichen unterschiedliche Schattierungen unterscheiden. Das nennt man Zeichnung.
 
Kommentar
Zeichnung meint Konturen, Linien, Flächen Farbschattierungen. In dunklen Bereichen, in Schatten saufen Zeichnungen oft ab und sind nicht mehr zu erkennen. Dann wird alles einfach dunkel oder schwarz. Wenn Lichter ausfressen und alles nur noch weiß wird ,geht andersherum auch Zeichnung verloren. zeichnung lässt also die Details erkennen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Nicht jedes Objektiv bildet die unscharfen Bereiche gleich ab. Manche schöner, manche weniger schön. Nach dem das aber eine subjektive Eigenschaft ist wirds du keinen "bokeh-Wert" finden. Man kann es nicht in Zahlen messen.

Ich habe dazu ein Bildbeispiel, denn bei zwei Objektiven von Nikon (105DC und 135DC) kann man sogar einstellen.
Beides mit 135mm Blende 3.5 und auf den gleichen Punkt fokussiert, aber mit unterschiedlicher Hintergrunddarstellung. Links besonders harter und unruhiger Hintergrund und recht besonders weicher "cremiger" Hintergrund.

bokeh.jpg
 
Kommentar
Super erklärt, super Bildbeispiele -> ab in den Workshop :D
Ich hoffe Du bist damit einverstanden, Oliver...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten