Begriffsklaerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OliverS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kann mir bitte jemand die Bedeutung der beiden Aussagen erklaeren:

Beim Vergleich 50mm /1.4 D mit dem 1.8 D:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=7477&postdays=0&postorder=asc&start=20

'Besonders wichtig finde ich die Tatsache, dass das 1.4 ein wesentlich schöneres "bokeh" zeichnet was gerade für Portrait aufnahmen sehr wichtig ist.'

Was ist ein Bokeh?

Ferner:

Bei meiner Foto-Diskussion http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=10512 das Statement:

'Etwas mehr Zeichnung hätte ich mir doch gewünscht, sonst ein schönes Foto!'

Was bedeutet Zeichnung?


Gruss & Danke

Oliver
 
Anzeigen

Quelle: Wikipedia
 
Kommentar
"bokeh" kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie "unscharf". In der Fotografie bezeichnet man damit die Qualität der Unscharfen Bereiche in Foto. Nicht jedes Objektiv bildet die unscharfen Bereiche gleich ab. Manche schöner, manche weniger schön. Nach dem das aber eine subjektive Eigenschaft ist wirds du keinen "bokeh-Wert" finden. Man kann es nicht in Zahlen messen.

google mal nach bokeh und Du wirst viel dazu finden.

wenig Zeichung bedeutet das durch flaches Licht oder durch über/unterbelichtung Bereiche keine Details mehr zeigen. Konturen oder Strukturen verschwinden. Ein Film oder digitale Kamera die in den Dunklen Bereichen noch Zeichung hat hat einfach einen guten Dynamikbereich und kann auch in extremen Bereichen unterschiedliche Schattierungen unterscheiden. Das nennt man Zeichnung.
 
Kommentar
Zeichnung meint Konturen, Linien, Flächen Farbschattierungen. In dunklen Bereichen, in Schatten saufen Zeichnungen oft ab und sind nicht mehr zu erkennen. Dann wird alles einfach dunkel oder schwarz. Wenn Lichter ausfressen und alles nur noch weiß wird ,geht andersherum auch Zeichnung verloren. zeichnung lässt also die Details erkennen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Nicht jedes Objektiv bildet die unscharfen Bereiche gleich ab. Manche schöner, manche weniger schön. Nach dem das aber eine subjektive Eigenschaft ist wirds du keinen "bokeh-Wert" finden. Man kann es nicht in Zahlen messen.

Ich habe dazu ein Bildbeispiel, denn bei zwei Objektiven von Nikon (105DC und 135DC) kann man sogar einstellen.
Beides mit 135mm Blende 3.5 und auf den gleichen Punkt fokussiert, aber mit unterschiedlicher Hintergrunddarstellung. Links besonders harter und unruhiger Hintergrund und recht besonders weicher "cremiger" Hintergrund.

 
Kommentar
Super erklärt, super Bildbeispiele -> ab in den Workshop
Ich hoffe Du bist damit einverstanden, Oliver...
 
Kommentar
-Anzeige-