Frage Bedienungsanleitung Krokus 69 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hat vielleicht noch jemand eine BDA für den Vergrößerer Krokus 69S? Oder kann mir jemand einen download sagen?

Jörg,

im Zweifel würde ich an Deiner Stelle hier fragen, falls etwas unklar ist. Vergrößerer ist eigentlich Vergrößerer, und ich habe noch nie in eine Bedienungsanleitung geschaut (wenn ich überhaupt jemals eine hatte, bei mittlerweile vier gehabten Vergrößerern).

Schönen Gruß

Hans
 
Kommentar
Hallo Jörg,

ich hatte den 69s - welche Fragen sind denn aufgetaucht?

Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut,
habe den Krokus 69s mit Farb-Kopf und SW-Kopf günstig gekauft.
Meine Frage ist nun, wieviel Watt Opallampe in den SW-Kopf gedreht werden darf. Montiert sind zur Zeit 150W. Ist das Ok.
Auf dem Farb-Kopf steht eine Angabe: max.75W. Mitgeliefert wurde eine 100W Lampe als Ersatz. Auf dem Trafo steht 100VA. Ich denke ich muß dennoch die 75er Halogenlampe verwenden?
Ist halt alles polnische Technik, aber scheint alles sehr stabil gebaut. Und max. Format bis 6x9cm ist auch nicht zu verachten.
Ich besitze für meine Dunkelkammer den Dunco Color Modell II 66c. Aber da der Krokus so preiswert war (komplette Duka bei ebay) habe ich ihn zusammen mit einem gut erhaltenen Schneider Componon-S 2,8 50mm geangelt. Eigentlich einfach so aus Intresse und Hobby und weil ich das gleiche Teil in den 80er Jahren verwendet hatte. :fahne:
Auf der Basis meine Frage. :up:
Grüße Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

also ich habe ihn auch nur mit den 75 Watt betrieben. Aufgrund des hohen Gesamtgehäuses könnte es aber gut sein, dass ohne massive Hitzeentwicklung bei normaler Anwendung auch die 100 Watt gehen. Drüber wäre mir bzgl. der Verkabelung "zu joker".

Hast Du denn auch die ganzen Platinen für die verschiedenen Objektivbrennweiten? Sonst wird das nichts mit 6x9 cm.

Irgendwo hgab es auch für das Modell eine Anleitung für einen Bildbühnenbausatz, so dass anschließend sogar 9x12 cm damit vergrößert werden konnte. Sollte ich das noch finden, stelle ich das hier ein.

Ich habe aus der Zeit noch ein Krokus Reprogerät - zwischenzeitlich wirkt es antiquiert auch mit den 4 Lampen, aber es ist gefühlt das einzige Zubehörteil, welches in den vergangenen 25 Jahren nicht ausgetauscht wurde...

Viel Spaß mit dem 69er.

Helmut
 
Kommentar
Hallo Heltmut,
es waren 4 Platinen dabei. Zwei sind wohl für M42 Objektive und damit für mich relativ nutzlos.
Zwei sind für M39. Eine flache für 80mm (funktioniert jedenfalls damit) und eine für ein versenktes 50mm. Sieht aus wie eine Röhre, wo innen drin das Objektiv montiert wird. Finde ich nicht so prickelnd, weil man kann dann die Blende schlecht oder garnicht verstellen. :confused:
Glaube das Krokus-Teil hat auch mehr seine Stärken im Mittelformat, so ab 6x4,5 bis eben 6x9. Auch ist die ganze Bildbühne (Positionierung der Negative) auf MF-Negative ausgelegt.
Grüße Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

also ich habe ihn auch nur mit den 75 Watt betrieben. Aufgrund des hohen Gesamtgehäuses könnte es aber gut sein, dass ohne massive Hitzeentwicklung bei normaler Anwendung auch die 100 Watt gehen. Drüber wäre mir bzgl. der Verkabelung "zu joker".

Hast Du denn auch die ganzen Platinen für die verschiedenen Objektivbrennweiten? Sonst wird das nichts mit 6x9 cm.

Irgendwo hgab es auch für das Modell eine Anleitung für einen Bildbühnenbausatz, so dass anschließend sogar 9x12 cm damit vergrößert werden konnte. Sollte ich das noch finden, stelle ich das hier ein.

Ich habe aus der Zeit noch ein Krokus Reprogerät - zwischenzeitlich wirkt es antiquiert auch mit den 4 Lampen, aber es ist gefühlt das einzige Zubehörteil, welches in den vergangenen 25 Jahren nicht ausgetauscht wurde...

Viel Spaß mit dem 69er.

Helmut

Hallo Helmut,

Mittlerweile habe ich seinen Krokus und könnte diese Bildbühne wirklich gut gebrauchen. Hast du die Anleitung noch oder weißt du, in welcher Publikation der Umbau vorgestellt wurde?

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hi,
mich interessiert die Umbau-Anleitung auch, weil ich inzwischen auch auf 9x12 fotografiere...
Danke
-ekk-
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten