Bedienung der Zfc

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Wenn ich die Zfc so sehe, dann frage ich mich immer, wie wird die Kamera bedient? Werden ISO und Belichtungszeit tatsächlich nur nur durch die oben vorhandenen beschrifteten Drehräder bestimmt, oder kann man dies auch wie bei anderen Digitalkameras im Menü bzw. durch die normalen beiden Drehräder einstellen? Und wie siehts mit der Blende aus? Ist die zumindest wie bei anderen Kameras durch besagte Drehräder zu verändern? Ich kenne halt weder diese Kamera noch die ältere Df mit ähnlicher Bedienung, deshalb frage ich. Wenn ich damit z.B. wie gewohnt im Modus "A", also Zeitautomatik fotografieren würde, dann wäre ja lediglich das ISO Rad von Belang. Die Blende würde ich per Drehrad (vorne?) bestimmen, die Zeit bestimmt der Kameraalgorithmus. Wie gehabt. Oder ist das bei den Retrokameras anders? Irgendwie fixt mich die Zfc schon irgendwie an. Gerade mit den zahlreich vorhandenen Objektiven der Fremdhersteller. Aber ich weiß nicht, ob ich damit so gut klarkommen würde wegen dem veränderten Workflow.
 
Anzeigen
Da ändert sich faktisch gar nichts ausser das man bei Objektiven ohne CPU die Daten eingeben kann.
Ansonsten lässt sich die Kamera bedienen wie jede andere Nikon Kamera, sie hat nur nicht alle Funktionen einer Z6, denke ich mal, ich hab ja keine Z FX.
Man kann natürlich auch alles rein manuell einstellen, d.h. Zeitenrad, ISO, Bel. Korrektur, Blende.
 
Kommentar
Sie lässt sich so einstellen dass sie wie eine FM2 oder eine heutige Z - Kamera zu bedienen ist - ganz wie es der Anwender möchte.

...fast zumindest. Soll niemand auf die Idee kommen in der Zfc einen Film zu verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

den ISO verstellt man mit dem entsprechenden Rad oben, die ISO-Automatik muss man im Menü auswählen.
Bei der Zeit gibt es 2 Möglichkeiten 1. über das Zeitrad oben oder wenn dies auf 1/3 step steht über das hintere Einstellrad mit 1/3 Werten. Die Blende wählt man über das vordere Einstellrad. Man kann die Blende auch über den "Fokusring" am Z-Objektiv einstellen.

Grüße Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten