Bedeckung von Mars durch den Mond 08.12.2022 06:05-07:02

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hier taucht er wieder auf - etwa eine Stunde ist dazwischen vergangen

_7025846.jpg
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Die Belichtung habe ich mit Punktmessung auf den Mond gemessen. An den Bildern ist nichts gedreht. Bei den Testaufnahmen habe ich darauf geachtet, dass Mars auf dem Display der Kamera sichtbar ist.
Fokussiert habe ich im LiveView auf Aldebaran, was einfacher war als auf Mars.
 
T
Tom.S kommentierte


Könnte man die nicht gleich auf den Mond fokussieren? Müsste ja ohnehin alles im Bereich unendlich sein.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Nun ja - das Problem bei einem astronomischen Teleskop ist, dass es keinen Unendlich-Anschlag gibt. Bei dem Celestron 8 handelt es sich um einen Schmidt-Cassegrain - Spiegel. Scharfgestellt wird, indem der Spiegel verschoben wird.
Die Kante vom Mond ließ mich nicht so genau scharfstellen wie das auf den hellen Fixstern möglich war.
Die Fokushilfe der Kamera zeigte auch am Rand des Mondes nicht an.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Die optischen Daten sind mit der Kombi:
2804mm Blende 15,28
Gerät wurde auf nach Kompass ausgerichteter Äquatorialmontierung nachgeführt. Für die Belichtungszeit wäre das nicht notwendig gewesen … zur Beibehaltung des Bildausschnittes war es aber sehr angenehm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konrad v Scheyenholz
Konrad v Scheyenholz kommentierte
Kompliment! Hätte ich ohne deine Bilder gar nicht mitgekriegt. Merci!
 
Theoretisch hatte ich von dem Ereignis gewusst. Nach dem Wetter an den letzten Tagen hatte ich nichts vorbereitet. Ich hatte auch nicht mit einem klaren Himmel gerechnet.
Um kurz nach 4Uhr wurde ich wach. Der Vollmond schien ins Zimmer und ich erinnerte mich daran, dass da ja heute was sein sollte.
Kurzer Kampf mit dem inneren Schweinehund, der viel lieber weiter geschlafen hätte.
Blick auf‘s Wetterradar. Sieht gut aus.
Also begonnen, das C8 aufzubauen. Montierung auf die Schnelle mit dem Kompass vom Phone ausgerichtet.
Erste Testaufnahmen. Staunen, dass man Mars auch bei der Belichtung auf den Mond noch sieht. Fokus mit Hilfe von Aldebaran verfeinert. 1,4 fach Konverter zwischengeschaltet. Neu fokussiert. Und schon waren die beiden so dicht, dass sie zusammen ins Gesichtsfeld passten.
Mit Spiegelvorauslösung habe ich dann Salven a‘ 3 Bilder geschossen. Evtl. kann man die noch stacken - wenn der Mond sich nicht zu schnell bewegt.
Als es dann ganz eng wurde, habe ich die Anzahl der Aufnahmen erhöht.
Als Mars dann hinterm Mind war ein Blick auf‘s Wetter:
26A39E06-2692-43A3-A1F2-8ADC6FA8BCC7.png
Dann den Beschluss gefasst, auch das Ende der Bedeckung abzuwarten.
Im Internet fand ich eine Tabelle mit den Zeiten für Stuttgart. Blick auf die Bilder der Bedeckung und die Zeit, wann diese erfolgte. Stimmte mit den Zeiten gut überein. Blieb nur die Frage, wo Mars wieder auftauchen würde???
Beim Mare Crisium war die Antwort auf einer Österreichischen Seite. Nach dem ähnlichen Eintritt sollte auch der Austritt ähnlich sein. Also C8 neu ausgerichtet- diesmal auf Mare Crisium.
Parallel lief der Kaffee für‘s Frühstück durch.
Zurück zum C8. Ab kurz nach 7h habe ich dann alle paar Sekunden ausgelöst. Bald war dann auch der „Knubbel“ am Mondrand zu erkennen. Frequenz der Auslösungen wieder erhöht. Noch ein paar weitere Bilder.
Und ab mit der Speicherkarte in den Kartenleser. Import in LR. Auswahl von zwei Fotos. Und ab ins Forum.
Selbst habe ich mich dann zum Frühstück begeben.
Jetzt gleich werde ich noch abbauen.
Und dann mal schauen - evtl kann man je ein paar der Aufnahmen stacken, um mehr Schärfe zu erlangen.
Was wäre ein dafür geeignetes Tool?
 
Kommentar
Hallo Thomas,

schöne Bilder von einem Ereignis, das völlig an mir vorbeigegangen ist. Ich habe Mond und Mars zwar kurz nach Mitternacht noch gesehen, aber nicht an eine Bedeckung gedacht. Eine meiner beeindruckensten Beobachtungen am Himmel, war neben der SOFI eine Bedeckung des Saturn durch den Mond. Ist schon lange her und die Fotos waren noch analog. Das scheinbare Abstürzen des Saturn auf den Mond und das plötzliche Wiederauftauchen des Saturnringes am gegenüberliegenden Mondrand hatte schon etwas spektakuläres.

Liebe Grüße

Manfred
 
Kommentar
So - beim Sichten habe ich vom Ende der Bedeckung noch etwas schärferes gefunden:

_7025854.jpg


Die Bewegung vom Mond gegenüber dem Mars ist so schnell, dass es wohl nicht möglich sein wird, hier mehrere der Bilder zu einem zu verrechnen :-(

Das Seeing war recht schlecht - die Luft war also recht unruhig, was sich in einem unruhigen Rand des Mondes zeigt. Darunter leidet auch die Schärfe von kleinen Objekten.
Ausserdem zogen beim Austritt Schleierwolken vor dem Mond vorbei, die natürlich ebenfalls die Schärfe negativ beeinflussen.

Ich bin dennoch dankbar für diesen interessanten Morgen mit zwei tollen Darstellern ;-)
Klar - Saturn ist da noch imposanter....
 
Kommentar
Hm, da bekomme ich fast Lust, mir wieder ein Teleskop zuzulegen. Zuletzt habe ich mir mit 15 eins gekauft, aber inzwischen wieder verkauft.
Problem ist leider, dass ich am Rand einer Großstadt wohne und in fast alle Richtungen unter Lichtverschmutzung leide.....
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Das Problem gibt es auch auf dem Land. Es müssen nur die falschen Betriebe in der Nachbarschaft sein (bei uns Gärtnereien).
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
In der Stadt hast Du dann vielleicht noch öfters Inversionswetter, sodass ddie dunkelste Ecke nichts nützt
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten