[GELÖST/SOLVED] [Beantwortet] Offenblendmessung mit manuellem Objektiv mit Springblende?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

falconeye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe eine dumme Frage ...

Ich habe ein rein manuelles Objektiv ohne Kontakte, aber mit Springblende (automatic diaphragm pin) und mechanischer Blendenkupplung.

Es ist kein Nikon Objektiv, daher kenne ich die korrekte Nomenklatur in Nikonsprache dafür nicht (Ai-s etc. ...). [Es ist ein Laowa 100mm/2.8 APO Makro]

An meiner D850, wenn ich das Objektiv manuell hinterlege, wird die Blende korrekt angezeigt, also F2.8 bis F22 je nach Einstellung am Blendenring. Allerdings kann ich die Blende nicht per Kameraeinstellugn ändern, und auch nicht bei Offenblende Belichtung oder Fokus einstellen. Das würde ich aber gerne, vor allem Letzteres!

Technisch muß das aber doch gehen, denn das Objektiv hat den Springblendenhebel (wenn ich den mit der Hand betätige, geht die Blende normal auf), wenn ich den Blendenring auf F22 stelle. Was hindert die Kamera daran, es zu tun? Fehlt irgendwo eine Kerbe am Objektiv, die der Kamera sagt, dass es eine Springblende gibt? Wie überrede ich die Kamera? Oder geht Offenblendmessung mit manuellen Objektiven bei Nikon grundsätzlich nicht?

Vermutlich ist das Basiswissen, aber mein erstes Nikon-Objektiv war bereits ein AF ... ;)

P.S.
Noch vier Anmerkungen ...
  • An der D850 wird die äussere Blendenkupplung über die ganze Strecke mitgenommen, die "Kamera" kennt die eingestellte Blende.
  • An der Z6+FTZ wird nur die F22-Position der äusseren Blendenkupplung per kleinem Schalter am FTZ-1-Adapter erkannt, die "Kamera" erkennt also nur "Blende geschlossen: ja/nein" - es wird aber trotzdem auch bei F22 nicht F22 angezeigt.
  • Die Z6 - im Gegensatz zur D850, macht beim Einschalten die Blende einmal kurz auf und wieder zu. Sie betätigt also die Springblende! Aber trotzdem funktioniert Offenblendmessung auch an der Z6 nicht.
  • Wozu hat das Laowa-Objektiv den aufwendigen, mechanischen Springblendenpin (nur bei der F-Mount-Version vorhanden!), wenn das überhaupt keinen Nutzen zu haben scheint? Der Pentax-K-Mount funktioniert nach dem gleichen Prinzip, aber die K-Mount-Version hat trotzdem keinen Springblendenpin. Hier hat Laowa also für den Nikon-Markt einen Nutzen generieren wollen, den sie aber nirgends beschreiben ...
Das ist doch bestimmt ein bekanntes Thema. Konnte die Antwort aber nicht finden :(

EDIT: Vgl. Post #3 für eine Präzisierung der Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Technisch muß das aber doch gehen, denn das Objektiv hat den Springblendenhebel (wenn ich den mit der Hand betätige, geht die Blende normal auf), wenn ich den Blendenring auf F22 stelle. Was hindert die Kamera daran, es zu tun? Fehlt irgendwo eine Kerbe am Objektiv, die der Kamera sagt, dass es eine Springblende gibt? Wie überrede ich die Kamera? Oder geht Offenblendmessung mit manuellen Objektiven bei Nikon grundsätzlich nicht?
Da liegt vermutlich ein technischer Defekt am Objektiv vor, denn selbstverständlich können MF-Objektive mit AI-/AI-S-Kompatibilität an Nikon-D-Kameras mit dem Blendenmitnehmer rund ums Bajonett im Offenblendmodus betrieben werden. Die Blende kann nicht an der Kamera, sondern nur am Objektiv selbst verstellt werden, ganz klassisch MF. Funktioniert rein mechanisch die AI-Kupplung des Blendenrings an den kleinen Mitnehmer oben konzentrisch am Bajonett?

Nachtrag: Das Objektiv muss natürlich im Register für chip-lose MF-Objektive hinterlegt werden und ausgewählt werden, damit die Kamera den Blendenwert zum Poti-Stellwert zuordnen kann!
 
falconeye
falconeye kommentierte
Und hier noch der Springblendenhebel, die ja auch funktioniert - vgl. Anm. oben zum FTZ-Adapter.

IMG_6575 copy.jpg
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der Chip wird für MF nicht zwingend benötigt. Habe es gerade mit einem MF 4/200 an der D7200 ausprobiert: Ohne Hinterlegung im MF-Register wird in der Anzeige nur der relative Stellwert des Potis angezeigt, nach Hinterlegung von f/4 als Anfangsöffnung korrekt f/4-f/22, und die Kamera/Objektiv-Kombination ist in M und A problemlos betreibbar - Blende geht beim Auslösen zu, bleibt beim Messen offen und die Belichtung stimmt. Wie an einer analogen MF-Kamera (gut, die FA könnte noch P und S, aber das war eine FA-Besonderheit...).
 
falconeye
falconeye kommentierte

Wenn Laowa einen Chip eingebaut hätte, wäre die Blendeneinstellung auch durch die Kamera möglich. Wenn nicht, nur am Objektiv.
Es ist kein Chip eingebaut. Die Kamera kann die Blende nicht einstellen, das ist klar, denn dafür müsste sie die kleinste Blende (bzw. die am Blendenring eingestellte Blende) verstellen können. Ich vermute mal, das Betätigen des Springblendenhebels bis zu einer Blende irgendwo dazwischen wäre zu ungenau. ok.

Aber wieso geht die Offenblendmessung nicht? Dafür müsste die Kamera den Springblendenhebel doch nur drücken, und bei der Aufnahme wieder loslassen ...

Und wenn das tatsächlich nicht geht, wozu soll dieser (ja immerhin verbaute) Springblendenhebel denn dann taugen? Wenn die Blende immer auf der Arbeitsblende steht, braucht man ihn nicht - wie ja auch alle anderen Mount-Versionen von Laowa ihn nicht haben.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wenn sich die Blende beim angesetzten Objektiv mit dem Schließen des Blendenrings ebenfalls schließt (um das Problem mal auf den Punkt zu bringen), liegt ein mechanisches Problem des Objektivs vor, weil der Springblendenstift offensichtlich nicht im Hebel im Spiegelkasten der D850 einhakt. Entweder ist er schlicht zu kurz oder falsch platziert.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Wenn sich die Blende beim angesetzten Objektiv mit dem Schließen des Blendenrings ebenfalls schließt (um das Problem mal auf den Punkt zu bringen)
Vgl. mein Post direkt hierunter!
Blende schliesst sich beim angesetzten Objektiv mit dem Schließen des Blendenrings ebenfalls? :
  • Liveview D850 aktiv? ja!
  • Liveview aus, Sucherbild: nein!
Es ist also ein Problem des Nikon Liveview der D850 (und auch Z6 mit FTZ).
 
Ich habe eine dumme Frage ...
...
Das ist doch bestimmt ein bekanntes Thema. Konnte die Antwort aber nicht finden :(
Nachtrag / Präzisierung ...

Ich hatte es bisher immer mit Liveview probiert.

Test ohne Liveview: Sucherbild ist immer Offenblende, Abblendhebel blendet ab, Aufnahme ist korrekt belichtet - alles wunderbar!

Daher muss ich meine Frage präzisieren:

Warum geht das nicht auch bei Liveview? Mit AF-Objektiven hat die Abblendtaste eine Funktion, das Live-Bild wird bei Arbeitsblende bis F5.6 erstellt, die Ablendtaste hat bei >5.6 eine Funktion. Nicht jedoch bei diesem Objektiv, obwohl die Blende korrekt angezeigt wird und der Kamera ein Abblenden ja offensichtlich möglich wäre. Bei F11 ist das Liveviewbild bei F11, als wäre die Abblendtaste dauerbetätigt ...

Gibt es hier eine Lösung?
Sorry für die Verwirrung :(

P.S.
Das ist bei diesem Objektiv ziemlich kriegsentscheidend, da man den kritischen Fokus bei 1:1 und z.B. effektiv F8 manuell kaum anders als über Liveview mit Fokuspeaking bei Offenblende eingestellt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Test an der D7200: Gleiches Verhalten. Offenbar liest die Kamera im LV nicht die Werte des Blendenmitnehmerpotis aus, weil Nikon das nicht will oder weil es irgendwie nicht geht. Somit ist das Verhalten nicht fehlerhaft, sondern ein "feature".

Edit: Sie liest die Werte sehr wohl aus, schreibt sie auch in die Exifs. Es ist also aus irgendeinem Grund so vorgesehen, dass LV mit MF-Objektiven ohne Chip in Arbeitsblende stattzufinden hat.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Es ist also aus irgendeinem Grund so vorgesehen, dass LV mit MF-Objektiven ohne Chip in Arbeitsblende stattzufinden hat.
:mad:
Trenne ich mich jetzt von Nikon, Laowa, oder dem Hobby? Fragen über Fragen :wut:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Du könntest auch das Setup überdenken. ;-)
 
falconeye
falconeye kommentierte

Du könntest auch das Setup überdenken
Vorschläge? - Du weisst ja, um welches Problem es sich handelt ;)
Aber schlag nicht das Nikon F 105mm/2.8VR Makro vor, das wäre ja Option Trennung vom Laowa ...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nunja: Durch den Sucher gucken beim Einstellen wäre jetzt meine Problemlösung, wenn die anderen Parameter gesetzt sind. :nixweiss:
 
Also mit einem Ai Objektiv ist das normal, dass man die Blende nur am Objektiv verstellen kann. Meine D810 zeigt dann auch nur die Abweichung zur Offenblende an. Vermutlich wäre der Schritt nicht gross gewesen, das komfortabler zu machen. es reicht ja, wenn der Fotograf die offenblende manuell der Kamera angibt, wenn er da "lügt", sein Pech dass in den EXIF und im Sucher dann halt falsche Blendenwerte angezeigt werden. Hat Nikon aber leider nicht gemacht. So wie Die D3x00 und D5x00 Bodies und auch die D90 mit Objektiven ohne CPU gar keine Belichtungsmessung machen. Was bei Objektiven ohne Springblende aber sinnvoll machbar wäre mit den Möglichkeiten, die so ein Body hat.
 
Kommentar
Also mit einem Ai Objektiv ist das normal, dass man die Blende nur am Objektiv verstellen kann. Meine D810 zeigt dann auch nur die Abweichung zur Offenblende an.
War ja weiter oben schon geklärt: Das erledigt sich, wenn man das Objektiv als non-Chip-MF manuell mit maximaler Blendenöffnung in der Kamera hinterlegt und auswählt. Dann steht im Display der richtige, zwangsläufig am Objektiv eingestellte Blendenwert, der auch in die Exif geschrieben wird.

Das Problem war hier aber, dass MF-Objektive sich bei Sucheransicht und LV-Ansicht hinsichtlich der Offenblendmessung verschieden verhalten, was Falk leider zunächst ein wenig umständlich zum Ausdruck gebracht hat.
 
Kommentar
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich habe leider aktuell keine D850 da.
Bevor ich mir das Handbuch downloade und die geschätzt 400 Seiten durchforste, erinnere ich daran, dass bei früheren Nikon DSLRs im LiveView mit den zwei Optionen Foto und Video oft die Einstellungen Foto bei Offenblende, Video bei Arbeitsblende Standard waren.
Hattest du versehentlich auf Video gestellt beim Einschalten von LiveView?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Meinen Versuch an der D7200 hatte ich im Foto-LV durchgeführt. Das scheint also nicht der essentielle Faktor zu sein.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Habe jetzt mal mit einer D3 (uralt) und einer D610 (wenig alt) das ausprobiert: Bei rein manuellen Objektiven geht beim Starten von LiveView den Blendenhebel der Kamera ganz nach unten.
Bei rein manuellen Objektiven bleibt für das Fotografieren in LiveView nur die Möglichkeit, den Liveview bei Offenblende des Objektives zu starten, dann kann man auch bei Offenblende fokussieren. Vor dem Auslösen dann am Blendenring des Objektives die geünschte Blende einstellen - die Belichtung wird gegenüber der bei Offenblende gemessenen automatisch angepasst.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten