Frage Bean Bag / Füllmaterial: Was sind Eure Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Michael,

der Tipp mit den Styroporkugeln der "Kissenwelt" war auch mein Weg für einen großen Bohnensack.
Allerdings sollten es die Microkugeln sein.
Ergänzend hierzu solltest Du das Vlies bestellen:

http://www.kissenwelt.de/pp-vliestoff-meterware/a-15300/

Hieraus habe ich passend zum Bohnensack viele kleine Säckchen genäht und prall gefüllt. (Ist im übrigen eine Riesensauerei, stelle den Staubsauger gleich daneben)

Die Unterlage ist so fest genug für eine große Nikon D300 inkl. Tele und Batteriegriff.

Das Problem der "Schwammigkeit" ist nicht vorhanden, die Kamera kann stabil positioniert werden.

Ergänzend hierzu fülle ich jeweils vor Ort 2 - 4 Beutel mit Bohnen, die geben das notwendige Gewicht, damit das ganze Halt bekommt.

Haltbarkeit - bislang über 2 Jahre. Bilder kann ich leider keine anhängen, die Sachen sind in WDH eingelagert....

Viele Grüße baboon
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

nachdem ich viel unterwegs bin und ich immer zu wenig Platz im Gepäck, dafür aber zuviel Kilogramm an Ausrüstung habe, bin ich bei einem kleinen Bohnensack von Stealth Gear gelandet. Leider funktioniert der direkte Link auf http://www.stealth-gear.com/ gerade nicht, ihr findet ihn aber unter "Double Bean Bag".

Wichtiger als der BeanBag (den ich zur Not auch schon mit Packsäcken für Schalfsäcke ersetzt habe ;-)) scheint mir die Füllung: Ich transportiere den Bean Bag immer leer und kaufe dann Füllmaterial vor Ort.

Nach Tests mit Reis, Bohnen und Kirschkernen bin ich durch Zufall bei roten Linsen gelandet und damit bisher von Plastizität, Dämpfung etc. am zufriedensten. Bag wird damit recht schwer, was aber nicht stört, wenn man viel im Umkreis des Autos arbeitet. Einziger bisheriger Nachteil war ein heftiger Teil mit der Projektköchin, nachdem leider eine Shorba Ads mangels Hauptzutaten leider ausfallen musste ;-)

Ich setze damit ein Nikon AF-S 2,8/300mm mit TC-20EIII an einer D300 ein (also 900mm KB-äquivalent) und bin damit sehr zufrieden, wie man unter:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-fortgeschrittene/181877-orangensommer-in-kilikien-birdlife.html

am 1:1 crop sehen kann.

Herzliche Grüsse,
Ralph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten