Baumstämme - Meinungen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schwieriges Motiv: Das Licht geht von ganz dunkel - der ("Haupt") Stamm ist auf der dunklen Seite fast abgesoffen - bis ganz hell - die anderen Stämme und der Himmel sind fast ohne Zeichnung.

Kommentar
Die Bildkomposition gefällt mir ganz gut, und das mit den von Kay angesprochenen Überstrahlungen stört mich nun auch weniger. Für mich ist das allerdings ein Motiv, das geradezu nach Schwarzweiß schreit.

Gruß Erik

Kommentar
§1; Erik hat immer recht.
§2: Sollte Erik einmal nicht recht haben, tritt §1 in Kraft. ...

Hugo schlägt gerade eine Gesetzesänderung vor:

§ 2 wird neugefasst und wie folgt geändert:
" Sollte Erik mal nicht Recht haben, hat er zumindest eine große Schn ..."

Hab Hugo weggeschickt - der hatte wieder nur Blödsinn im Kopf!

Gruß vom
Kay

Kommentar
Sagen wir doch mal lieber, in b/w wirkt es nicht mehr ganz so schlimm, wie in Farbe. Ein wirklich gutes Bild oder eine gelungene Komposition wird es damit aber noch lange nicht. B/W ist zwar gnädig, aber kein Allheilmittel.

Kommentar
Sagen wir doch mal lieber, in b/w wirkt es nicht mehr ganz so schlimm, wie in Farbe. Ein wirklich gutes Bild oder eine gelungene Komposition wird es damit aber noch lange nicht. B/W ist zwar gnädig, aber kein Allheilmittel.

Verbesserungsvorschläge werden jederzeit gerne angenommen.
Von so einem Kommentar weiß ich leider nicht, was ich anders machen könnte, bzw. beachten solle!

Kommentar
bin gespannt was daran verbessert werden kann bzw soll....bin noch einsteiger und lerne auch gern. deshalb hoffe ich immer auf kommentare die sich mit der einstellung beschäftigen. wäre auch nett wenn du mal deine kameraeinstellungen zu dem bild schreiben würdest...

gruß paddy

Kommentar
die Komposition gefällt mir leider gar nicht, ich wüßte aber jetzt auch nicht, wie ich das Sujet anders darstellen sollte. Vielleicht nicht so viel drauf, eine anere Ansicht, oder vielleicht gibt es aber auch Motive, die man gar nicht schön/ästhetisch/geschmackvoll oder wie auch immer darstellen kann.

Nik

Kommentar

Hi David,

m.E. geht es aber bei der Anregung von Erik auch nicht darum das Foto durch die Konvertierung in SW zu retten, sondern nur einmal aufzuzeigen, dass ein Motiv, das in Farbe relativ wenig Wirkung zeigt durch eine Umwandlung in SW an Ausdruck gewinnen kann. Damit ist ja noch lange nicht gesagt, dass dadurch die Bildgestaltung oder das Motiv besser wird...

Kommentar

Wenn kein Ausdruck drin ist, kommt auch durch Umwandlung in S/W keiner rein.

Kommentar
Mal was zur Technik: Die Himmelsfarbe ist so seltsam nach Türkis gekippt, weil der Himmel überbelichtet ist. Und zwar fast überall, wie die Anzeige der Lichter zeigt. Alles, was hier nicht nicht schwarz ist, ist mindestens ein übersteuerter Farbkanal.

Kommentar

Gefällt mir so aber auch ganz gut

VG
Linus

Kommentar
In S/W wirkt es um einiges besser. Allerdings finde ich den Bildaufbau etwas unruhig........

Grüße...........Marc

Kommentar
Verbesserungsvorschläge werden jederzeit gerne angenommen.
Von so einem Kommentar weiß ich leider nicht, was ich anders machen könnte, bzw. beachten solle!

Das bedeutet, dass man überlegen kann, wie man das Ausgangsbild verbessern könnte - ob man dann von einem gelungeneren Foto die farbige Variante nimmt, oder s/w, kann man dann erst wieder danach entscheiden.

Du könntest z.B. wieder hingehen, wenn die Sonne nicht so prall scheint, um diese enormen Helligkeitsunterschiede zu vermeiden. Wenn dann Dein "Lieblingsbaumstammende" zu dunkel wird, vielleicht den Vordergrund mit einem Aufhellblitz aufhellen.

Oder Du könntest vor Ort hin- und herlaufen auf der Suche nach einem Hintergrund, der zwar auch nicht zu sehr vom Hauptmotiv ablenkt, aber nicht so leer wirkt wie der überbelichtete Himmel.

Manche Motive muß man nicht nur sehen, sondern sich erarbeiten (vergess ich selbst oft!).

Gruß vom
Kay

Kommentar
-Anzeige-