Die Mechanik ging schwer.
Altes verharztes Fett war enthalten.
Hochglanzflächen hatten viele Schläge.
Nivellierkugel und Lager durch Fremdstoffe zerkratzt.
Eine Frage an den, der das Teil von innen kennt: Besitzt die Neigen/Tilt-Schraube zur Kugel hin ein Stützlager, oder wirkt (drückt und reibt) die Schraube beim Einschränken der Bewegungsachsen der Kugel direkt auf die Kugel?
@Lees@haribee
Es freut mich das Euch auch die Gestaltung positiv aufgefallen ist.
Ich betreibe oft einen enormen Aufwand um etwas ansprechend zu präsentieren. Auch wenn es noch soviel an Zeit abverlangt.
Mir geht es nicht nur um etwas zu zeigen sondern dem Fotoforum gerecht zu werden.
Die Werkstattfotos sind allerdings mit dem Handy gemacht. Denke, das sieht man auch und wird so akzeptiert.
Der FLM Kopf hat mich viele Jahre begleitet. Schon seit Erscheinen der D3. Küste Berge Sturm Salzwasser Sand......
Das hinterläßt Spuren die mir aber nicht bewußt waren bis zur Fehlfunktion.
Habe alle meine Köpfe geöffnet und kontrolliert.
Dort sammelt sich der Unrat vergangener Tage.
Auch wenn man es nicht vermutet. Ein ziemlich neues Gitzo hatte ebenfalls schon Schmutzspuren.
Das Granatwerfergestell Berlebach habe ich mir mal an Land gezogen.
Der/Die Vorgänger dachten, dort muß alles rein was flutscht und knirscht.
Entfernung Gummigriff Smallrig
Abfräßung Vorbau für Gummigriff an der Smallrigstativplatte
Entfernung EloxierungSmallrig im Spirator
Hochglanzpolierung
Optische Modifikation Gehäuseteile Nikon ZF
Dein Bild von deiner Zf mit dem Zeiss 1,5/75 bringt mich zum Träumen… Meisterhaft!
Für das Fotografieren mit derartigen Objektiven gibt es nur die Zf!
Mir unverständlich, dass die Kamera kein ausklappbares Display hat, das für Querformat (und nicht nur für Hochformat) in der optischen Achse bleibt (geht doch, siehe Z8 und Z9). So hat man es sich mal mit Lichtschachtsucher-Kameras angewöhnt, einen Bildaufbau einzurichten.
Ich nutze die Zf fast nur mit alten Objektiven. Dafür ist sie meiner Meinung nach hervorragend geeignet.
Ein großer Wurf von Nikon und ich erwarte/erhoffe irgendwann eine weitere Version.
Die Bauweise des Display's stört mich nicht im Umgang und schränkt mich nicht ein. Bin so zufrieden wie es ist.
Die Zf hat sich zu einer Liebe entwickelt. Nehme sie sehr gern anstatt einer Großen.
Ich hab mal eine Frage zum Polieren, nicht hier bei dem Smallrig sondern z.B. bei den Kugelköpfen weiter oben.
Durch das Polieren wird ja auch Material abgetragen.
Ist das Polieren für den optimalen Sitz der jeweiligen Passungen uneingeschränkt gut, oder könnte es auch dazu führen dass die Geräte hinterher ungewolltes Spiel haben? Oder dass Kugeln keine exakten Kugeln mehr sind und unrund laufen?
@Wuxi: Theoretisch wird das Spiel mit Sicherheit zunehmen und die Kugel keine exakte Kugel mehr sein (wobei sie das im strengen mathematischen Sinn vermutlich nie war ). Wie oft man das machen kann und wie groß die Toleranzen sein dürfen? Keine Ahnung
Kugeln haben eine minimale Oberflächenstruktur. Ich vermute um einen hauchdünnen Ölfilm behaften zu lassen.
Weniger um einen Fertigungsvorgang einsparen zu können.
Beim Poliergang entferne ich lediglich harte Kratzer die durch Sandkorn oder anderweitige Fremdstoffe entstanden sind.
Diese Kratzer beschädigen dann auch das Plastiklager in dem die Kugel sich ständig bewegt.
Durch den Poliergang verändere ich nicht das Rundmaß, ...deine Worte Passung. Da müßte ich schon ewig an gleicher Stelle aufdrücken und polieren um mehrere Tausendstel/Hundertstel/Zehntel abzutragen.
Ich habe einen sehr weichen Gleitgang und verwende hauchdünnes etwas zäheres temperaturbeständiges Fett für Lager und Mechanik.
Vor allem bei diesem schweren Berlebach hat es einen bedeutenden Vorteil gebracht. Dieses verwende ich eh nur Im Innenraum.