Basteln mit Ringo: Horizontal umlegbare Mittelsäule

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RingoH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mal schnell die Mittelsäule umlegen für Makro oder Repro war bei meinem 190er leider nicht drin und neues Stativ kaufen wollte ich deswegen auch nicht.
Hab mir deshalb ein kleines Aluminiumklötzchen und ein Stückchen Rundprofil aus der Restekiste besorgt. In den Vierkant habe ich ein Loch gebohrt, das zum Durchmesser der Mittelsäule passt und danach quer durchgesägt. In das Rundprofil habe ich mir ein Gewinde geschnitten. Die eine Halbschale hat ein entsprechendes versenktes Durchgangsloch. Damit lässt sich die untere Halbschale mit dem Rundstab verschrauben. Jetzt als Verdrehsicherung zwei Stiftlöcher durch die Halbschale in den Rundstab gebohrt, so kann man sicher sein, dass es auch passt. Die untere Schale hat ein Gewinde für die Hebelschraube, die obere Schale hat an dieser Stelle ein Durchgangsloch. Die abgebildete Madenschraube wird parallel zur Klemmschraube eingebaut und sichert des parallele Spannen beider Schalenhälften. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Teile eloxieren lassen. Neben dem besseren Finish erhält man eine härtere Oberfläche und man bekommt keine schwarzen Finger von der Oxidschicht.

So sehen die Einzelteile vor dem Zusammenbau aus:


Zusammengebaut sieht das dann in etwa so aus:


Eingebaut im Stativ, so:


und so:


Viele Grüsse
Ringo
 
Anzeigen
Sehr schöne Arbeit :up:.

Wer handwerklich nicht so gesegnet ist, kann sowas übrigens unter dem Namen Manfrotto 035 Superclamp plus kurzem Gewindezapfen mit 1/4" und 3/8" Innengewinde auch fertig kaufen. Die Geizigen unter uns bekommen es übrigens beim Tonstudio- und Bühnenbedarf etwas billiger als im Fotofachhandel.
 
Kommentar
Tengris hat völlig recht, Du hast die Superclamp neu erfunden, Ringo!

Aber ich muss gestehen, es sieht wirklich sehr gelungen und professionell aus!
 
Kommentar
Ja, die Super Clamps sind genial, leider aber auch nicht ganz billig.

Viele Grüsse
Ringo
 
Kommentar
....deshalb der Vorschlag an Ringo: Einfach mal überlegen, wie günstig/teuer er so´ne Serie hinkriegen könnte und ne Sammelbestellung im Forum arrangieren...(?) Wie wär´s, Ringo?

Gruß
Armin
 
Kommentar
Hallo Armin,

abgesehen vom Ablängen der Profile ist das alles in "Handarbeit" entstanden, sprich Säge, Feile, Bohrmaschine. Das ist alles recht langwierig und ich betreibe das eher als Ausgleich zu meinem Bürojob :kaffee:. Leider habe ich selber keinen Zugang zu Dreh- und Fräsmaschinen, teile aber gerne gut gemeinte Ratschlägen aus, wenn es jemand selbst versuchen will (ich bin da sehr geduldig: ).

Viele Grüsse
Ringo
 
Kommentar
Hallo Ringo,

war auf Messe, daher erst heute Antwort: Dachte schon, daß es nicht so einfach ist, werde mich aber gelegentlich selbst mal dranmachen. Hast es ja sauber beschrieben, von daher sollt´s ja gehen.

Danke und Gruß
Armin
 
Kommentar
Wenn ich mir die 27,90 für eine Superclamp ansehe dürfte es schwierig werden die Konstruktion des TE -saubere Arbeit übrigens- zu einem konkurrenzfähigen Preis anzubieten.
 
Kommentar
Werde mir die Bastelei wohl auch ersparen, habe das Teil gerade eben schon
bei zwei verschiedenen shops für je 16,00 Euro ergoogelt. Kamma nix sagen, find´ich.
Gruß
Armin
 
Kommentar
-Anzeige-