Lösung Bastelarbeit für Objektivabdeckung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hervé

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute
Zuerst entschuldige mein Deutsch, ich bin Franzose und es klapp nicht immer richtig mit Deklinationen.

Ich habe mir die D5100 zugelegt und bin erst mal beschäftig mit rumprobieren.

Zwei Sachen habe ich aber sofort gelöst.
1. Probleme: Objektivabdeckung, wohin damit wenn man fotografiert?

Lösung: ich habe ein 2 mm loch am Rand der Objektivabdeckung gebohrt und eine dünne Handschlaufe von ein alte Kleinbildkamera eingeführt. Diese Schlaufe habe ich dann selbst am Nikon Kameraschlaufe eingehängt.
Siehe Fotos:
https://picasaweb.google.com/captainfrog6/23Juli2011

2. Problem: Der Akkulader ist sehr sperrig. Für US Burger ist es kein Problem da der Stecker im Korpus verschwindet, aber hier in Europa hat man diesen Eurosteckeraufsazt der richtig fest im Korpus steckt. Es lässt sich nur lösen, wenn man gleichzeitig die zwei Arretierungen mit einen dünn Stift reindrückt und der Aufsatz herauszieht. Fazit man braucht 3 Hände!

Lösung: ich habe im Internet einen Euro>US Zwischenstecker für 3 Euros gekauft (was die Amerikaner brauchen, wenn sie in Europa ihren Rasierer benützen vollen). Es hält fest genug, lässt sich leicht herausziehen, ist selbst ganz klein.
Nach dem laden ziehe ich den Zwischenstecker heraus, drehe den US Stecker zurück im Akkulader und das ganze verschwindet ohne Probleme in die Kameratasche.

Jetzt muss ich aber....http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/f055.gif
 
Anzeigen
Moin,

Deine Ideen lesen sich gut - leider ist Dein Album bei Picasa nicht auf öffentlich gestellt, man kann also nicht die Bilder sehen...

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Hallo Hervé,
Dein Deutsch ist doch sehr gut, da gibt es hier im Forum Deutsche, die deutlich schlechter schreiben.
Die Idee mit dem Objektivdeckel finde ich gut, mich stört nur die Befestigung am Kamera-Gurt, das macht den Objektiv-Wechsel ziemlich aufwändig. Aus früheren analogen Zeiten kenne ich noch Teile, die mit einem Klebepunkt auf dem Objektivdeckel befestigt werden und mit einem Gummiring am Objektiv.
Gruß
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten