VolkerM schrieb mir mal ein 105mm wäre ideal geeignet, ich habe es nie ausprobiert.
Für das Diakopieren eignet sich am besten ein 50mm Objektiv und eine D3 am Balgen!
siehe oben - Posting #5.Was ist mit Vergrösserungsobjektiven?
Genau umgekehrt: mit dem Balgenkopf kannst du bis unendlich fokussieren, dafür am anderen Ende nicht so große Abbildungsmassstäbe erreichen. Nimmst du ein Makroobjektiv, hast du für die weiteste einstellbare Entfernung den minimalen Balgenauszug+Objektiv auf unendlich, und für einen möglichst großen Abbildungsmassstab hast du den maximalen Balgenauszug+Auszug des Objektivs (der ja für sich alleine ohne Balgen schon auf 1:1 oder 1:2 geht - je nach Objektiv).Eventuell ein Tipp wäre auch der 60mm Objektivkopf von Novoflex, da dieser keine Einstellschnecke hat und damit am Balgen potentiell größere Abbildungsmaßstäbe erreichen könnte als ein 60mm mit Unendlichfokussierung.
sorry, hab ich übersehensiehe oben - Posting #5.
Das 50er hätt ich ja schon, für die D3 such ich noch nen Spender.
Ohne D3 oder Ähnlich gibts leider nur einen Diaausschnitt!
Man muß es halt auf Abbildungsmaßstab 1:1,5 einstellen anstatt auf 1:1.
Nein - war schon richtig: die Vorlage (hier das KB-DIADu meinst 1,5:1 oder?
Das gilt aber nur für den 105er, nicht für den 60er. Letzterer geht nicht bis unendlich, soweit ich mich erinnere. Allerdings finde ich keine detaillierten Unterlagen mehr über das Ding. Irgendwo sollte ich da noch was haben aus der Zeit, da Prospekte noch auf Papier kamen ...mit dem Balgenkopf kannst du bis unendlich fokussieren, dafür am anderen Ende nicht so große Abbildungsmassstäbe erreichen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?