Information Bald auch für Z-User? Sigma 10-18/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Fast unbemerkt hier im NFF hat Sigma gestern ein kleines, leistungsstarkes SWW-Zoom für APS-C mit Lichtstärke 2.8 vorgestellt.
Ein 2.8-Zoom in dieser kompakten Bauweise mit kaum Einschränkungen bei der Bildqualität ist wieder eine Meisterleistung von Sigma,
und das zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis.

Da Sigma schon ein paar APS-C Objektive auf Z-Mount adaptiert hat, können sich die Z50 und Zfc Nutzer vielleicht bald auch auf dieses Objektiv freuen...




 
Anzeigen
Da Sigma schon ein paar APS-C Objektive auf Z-Mount adaptiert hat, können sich die Z50 und Zfc Nutzer vielleicht bald auch auf dieses Objektiv freuen...

Krass, ja. Schickes, kleines Teil, bildet offenbar klasse ab. Aber ich bin skeptisch, ob es das Teil mit dem Z-Bajonett geben wird. Aus Nikon-Sicht könnte es ein Gegenspieler zum 12-28 sein. So wie das 23mm/14 zu dicht am 24/1,7 ist.

Und die Angst ist begründet, denn mit dem Mini-Trio aus 10-18mm, 23mm und 56mm wäre für mich (und nicht nur für mich) die Kameraausrüstung komplett. Müsste ich mich für ein komplettes APS-C-System entscheiden, wäre allerdings Fuji meine Wahl, nicht Sony (und leider auch nicht Nikon).
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Stimme Dir fast vollumfänglich zu, nur Fuji Kameras haben für mich eher einen Toy-Charakter. - Technische Mängel werden mit emotionalen Schickschnack kompensiert, das spricht mich nicht an.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, mag sein - eigentlich kann ich das gar nicht so richtig beurteilen. Kürzlich hatte ich kurz in der Hand und fand's ganz lustig und ansprechend, aber wie gut die Kameras in der Praxis sind, weiß ich nicht. Eine aufgehübschte Z50 (besserer AF, IBIS, besserer Sucher) wäre auch eher mein Ding.

emotionalen Schickschnack

Schreibfehler oder Absicht? Jedenfalls ein passender Begriff.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
:ROFLMAO:

Schreibfehler, passt aber trotzdem - so entstehen neue Begriffe.
 
B
Brunke kommentierte
@Sans Ear ... Eine aufgehübschte Z50 (besserer AF, IBIS, besserer Sucher) wäre auch eher mein Ding.
meines auch. Da wird es sicher irgendwann einen Nachfolger geben. Beim AF und beim Sucher kann man sich wohl sicher sein, dass es Verbesserungen geben wird. Ob der IBIS implementiert wird, ist vermutlich eine strategische Frage. Da ist man schnell wieder bei der Diskussion wie wichtig ist Nikon das APSC System? Kommt eine Z-Variante der D500? Alles hier kein Thema und auch nicht zielführend, weil niemand etwas weiß.

Fuji hat bei mir Sympatien, aber ich hätte die Marke nie als Kamerasystem, das für mich in Frage käme, erwogen. Zu sehr Retroecke...
 
Technische Mängel, selten so einen Stuß gehört. Nur weil vielleicht eine Kamera nicht die neuesten Möglichkeiten installiert hat. Es gibt Leute die leben nicht nur auf der Turboüberholspur und setzen kann einfach andere Prioritäten und die meisten Mängel entstehen erst im Kopf.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Weil man im Hause Fuji z.B. beim AF deutlich hinterher hinkte ... die hoch gehypte X100V hat einen grottigen AF, für Street kann bei dem Teil besser gleich auf Zonen-Fokus einstellen. Kompensiert wird das mit ein paar Drehknöpfen und ein paar zusätzlichen JPEG-Profilen... :unsure:
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das ist das was du als technische Mängel empfindest, dann hatten ja alle Kameras vor 2020 technische Mängel und waren in ihrerer Benutzung eingeschränkt.
Aber gut, dann sind für mich Sony Kameras ein einziger technischer Mangel weil für mich nur eingeschränkt nutzbar.
 
Ein 10-18mm mit f/2.8 ist doch ganz was Anderes als ein 12-28mm mit deutlich weniger Licht. Zumal es ja bereits AF Adapter E auf Z gibt und bei einem SWW die etwas geringere AF Performance durch den Adapter wohl selten ins Gewicht fällt.
Zudem hat das Objektiv keinen OS. Das 12-28 hat VR. Auch damit unterscheiden sie sich doch deutlich. Das Nikon dürfte bei wenig Licht und der Möglichkeit langer Zeiten freihand besser sein, trotz weniger Lichtstärke.
 
Kommentar
Fast unbemerkt hier im NFF
Da muss ich dir ja jetzt mal heftig widersprechen:
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sorry, so war das nicht gemeint, natürlich hattest Du darüber (kurz) berichtet, aber das Thema war nicht weiter aufgegriffen worden... deshalb von mir der zweite Anlauf. :beerchug:
 
Ich denke, dass das nicht viel wird mit Nikon Z, genau wie beim Contemporary 18-50 mmF2.8 DC DN. Bei dem hatte ich auch schon gehofft.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Wäre für das System aber schon sehr schön, wenn es 2.8erZooms für APSc gäbe. Zumindest SWW und Normalzoom, bei den Telezooms hatten sich 50-xxx in f/2.8ja weniger durchgesetzt und ein handliches, bezahlbares 2.8er gibt es ja schon mit dem 70-180. Das passt auch gut zu DX. 28-70 passt halt nicht so gut als Normalzoom für DX. Wenn Nikon nicht vor hat, solche Linsen selber zu entwickeln, macht die Verfügbarkeit solcher Alternativen das System doch spannender, attraktiver.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten