Bajonett-Anschlüsse: E-Mount und Pentax-K

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier ein kleiner Tipp zu den Objektivdeckeln für Sony E-Mount-Objektive:

Als Objektiv-Rückdeckel (Bajonett) passen bei mir am E-Mount alte Pentax-K (Original-) Objektivdeckel.
Inwiefern die Maße der Bajonette Sony E-Mount und Pentax-K ähnlich (oder sogar gleich?) sind, habe ich noch nicht näher untersucht.

Es drängt sich aber dabei die Frage auf, ob man theoretisch alte Pentax-K Objektive direkt am E-Mount ansetzen könnte, oder ob es bei den Kunststoff-Deckeln nur ein Zufall ist.
Ausprobiert habe ich es noch nicht. Mann will ja auch nichts kaputt machen... ;)

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Hallo Bernhard,

da das Auflagemaß von Pentax-K weit größer ist als das von Sony-E, würde das auch nichts bringen.
 
Kommentar
Das ist mir klar. Mir ging es aber nicht um das Auflagemaß und alles was damit zusammen hängt, sondern um die einfache mechanische Kompatibilität der Bajonette. Deswegen habe ich auch geschrieben "theoretisch".

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
theoretisch alte Pentax-K Objektive direkt am E-Mount
Wenn dir das ein Bedürfnis ist, bauen diverse Firmen in Far-Far-Away Adapter in der Preisklasse um die 20+ Euro, welche ein exaktes Anbringen von Pentax K Objektiven an Sony A Kameras ermöglichen, also insbesondere die korrekte Anpassung des Auflagemaßes. Du kannst alte Pentax K Objektive gut an der Sony einsetzen, weil sie einen Blendenring haben und damit von der Kameraelektronik unabhängig sind.

Neuerdings wurde sogar ein - deutlich teurerer - Monster Adapter (der heißt wirklich so) angekündigt, welcher sich die vollständige Adaption aktueller Pentax Objektive - also inklusive Blendensteuerung und Autofokus - zur Aufgabe macht. Da ist allerdings noch mit einer gewissen Reifezeit zu rechnen.

Ich würde erst mal zur ersten Variante raten. Die kostet nicht viel, vermeidet Nervenkitzel bezüglich einer möglichen Beschädigung der Kamera und erlaubt Rückschlüsse, was denn die Veteranen - welche vermutlich noch für Film gerechnet wurden - an einer modernen Kamera zu leisten vermögen.

Deswegen habe ich auch geschrieben "theoretisch".
Theoretisch kannst du Nikon Objektive ohne AI-Mitnehmer an einer Pentax anbringen. Da passt sogar das Auflagemaß so weit, dass ein Fokussieren möglich ist. Das Objektiv sitzt unsicher und rastet nicht ein, weil das K Bajonett deutlich größer ist als das F Bajonett. Das heißt Festhalten mit einer Hand ist angesagt. Ich habe das einmal erfolgreich angewendet, um ein Nikon und ein Pentax Objektiv an der gleichen Kamera gegeneinander antreten zu lassen. Heute wäre das an einer Spiegellosen kein Problem, aber damals war Sony noch als Hersteller von Fernsehern und tragbaren CD Playern bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Den einfachen Adapter habe ich jetzt bestellt. Den AF-Adapter brauche ich nicht, zumal die Sony A7 mit AF-Fremdobjektiven plus entsprechende AF-Adapter ein ziemlicher Flopp betreffend AF sein soll. Deswegen verwende ich zur Zeit ausschließlich MF Objektive an der A7.

Mit dem Pentax-Adapter werde ich das Nikkor 1,2/55 K gegen das 1,4/50 SMC Pentax M vergleichen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten